Gang 2-4 geht nicht - Getriebe??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Simsonfreunde,

Meine 2. Schwalbe hab ich neu lackieren lassen und bin jetzt seid drei-vier Wochen dabei, sie aufzubauen.. Hab leider nur einen ungetesteten nicht regenerierten 4 Gang Motor den ich noch nicht gefahren bin. Den also in die Schwalbe verbaut neues Getriebeöl rein und alles fertig zusammengebaut. Gestern Abend wollt ich dann eine Testfahrt machen, also Moped angekickt und siehe da, läuft super.. also direkt losgefahren.

Der erste Gang ging einwandfrei, aber der 2. war wie Leerlauf, beim 3. und 4. war es das selbe.. Zurück in den 1. geschaltet und alles war normal..

Erster Gedanke war, dass das Getriebe falsch eingestellt ist, aber die 46,6mm stimmen bzw. die Gänge lassen sich auch gut hoch und runter schalten, nur dass eben kein Kontakt da ist, wenn ich die Kupplung kommen lasse.
    Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?
    Hilfts was, wenn ich mal unter den Getriebedeckel schaue? Hab grad keine Dichtung da und die müsste gewechselt werden..

Mfg SchwalbenTils

• bist Du Dir auch sicher das die Gänge reingegangen sind?
    Die 46,6 sind als Richtwert zu sehen.
    Sprich Abweichungen sind von durch aus möglich.
    Rutscht die kupplung nicht?

• Danke für die schnelle Antwort!
    Also ich hab im Stand Probleme beim Hochschalten, aber als ich gefahren bin konnte ich ohne Probleme schalten.
    Wenn ich Probleme beim Hochschalten habe, in welche Richtung soll ich dann die schlitzmutter drehen?
    Kupplung rutscht nicht soweit ich das. beurteilen kann..

• Wenn du Probleme beim Schalten im Stand hast und es beim Fahren geht, bewege einfach beim "Trockenschalten" dein Hinterrad etwas, dann gehn die Gänge auch rein ohne zu fahren.
    Das ist eigentlich normal daß die Gänge kaum rein gehen wenn das Hinterrad steht, daher einfach ein bisschen bewegen! Dann sind die Zahnräder auch leicht in Bewegung und lassen sich wie beim Fahren einlegen

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Das kommt mir bekannt vor. Bei meiner ersten S51 hatte ich das selbe Problem. Dort war es die Schaltwalze. Heißt das so? Naja das Teil rechts oben vom Kupplungskorb. Die war aber nicht defekt. Der Sicherungsring mit dem die befestigt ist hatte sich gelöst. Dadurch gingen dann nur noch erster Gang und Leerlauf wie bei dir. Für den ersten Gang kann die sich noch am Block abstützen. Aber bei 2,3 und 4 wandert die dann wegen des fehlenden Rings immer weiter Richtung Seitendeckel anstatt den Ziehkeil zu ziehen bzw in dem Fall zu drücken. bei mir kamm dann noch das Problem das die Nut für den Sicherungsring zu flach war. Die habe ich dann mit ner ganz dünnen Säge etwas vertieft.

Jedes Werkzeug was beim Reparieren eines Autos runterfällt rollt automatisch unter dessen geografischen Mittelpunkt.

• Ich tippe auch auf den Seegerring der Walze... wenn dem so sein sollte musst du den Ring und die 1mm Scheibe im Kupplungsraum suchen.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Wenn es die Schaltwalze wäre dürfte er eibentlich beim Fahren auch nicht schalten können oder hab ich mich da verlesen?

• Also kupplungsdeckel aufgemacht und siehe da: tatsächlich ein kleiner seegerring.
    Nur reicht es bestimmt nicht wenn ich den einfach wieder draufsetze, denn folgendes ist komisch:
    1. Ist die Feder, die den Hebel zurückstellt, der die Schaltwalze(?) dreht ist offensichtlich ausgeleiert, so dass der Hebel manchmal verkantet und so die Probleme beim schalten entstehen.. (Bild 1)
    2. Schiebt sich die Schaltwalze(?) (also das Ding wo der seegering ab ist und das von dem hebelsystem eigentlich gedreht wird) sobald ich in den 2. Schalte unaufhaltsam nach vorne. Deswegen ist auch der seegerring abgesprungen, die Frage ist warum sie das macht.. Ist die womüglich gebrochen?
    Bild 2 (1. Gang) und 3 (2. Gang)
    3. Die Stange auf der die schaltwippe und der Kickstarter befestigt ist (kickstarterwelle?) hat unglaublich viel Spiel nach oben und unten, das ist nicht normal oder? Lager kaputt?

Danke für die ganzen hilfreichen schnellen Antworten!

• Besorg dir nen neuen Seegering!
    Beachte beim draufnachen daß an dem Seegering auf einer Seite ein leichter Grat dran ist!
    Diese Seite muß nach außen damit er nicht so leicht abspringt!
    Achte auch auf das Spiel! Müsste glaube ich bei 0,4mm liegen bin mir da aber nicht ganz sicher
    Ein bisschen Spiel ist an der Kickerwelle normal!
    Zwischen Kickerwelle und Hohlwelle ist ein O Ring verbaut! Schau nach ob der in Ordnung ist bzw mach den auch gleich neu rein dann dürfte das Spiel auch etwas weniger werden!

• die Feder ist, dass passt so...

Der Lagerbolzen muss bombenfest im Gehäuse sitzen, wenn sich nur die Walze bewegt ist das nciht schlimm wenn es im Rahmen bleibt.

Axialspiel sollte gegen 0 gehen, die Walze darf aber in keiner Stellung geklemmt werden...

Dass sich die Schaltwelle bewegt ist klar, die bekommt ihre Führung ja erst durch den Seitendeckel, dann ist da auch alles ok

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!