Hallo,
wenn Klemme 2 offen ist, geht die Zündung immer, auch auf AUS-Stellung. Auf AUS wird diese Klemme gegen Masse geschaltet und überbrückt damit den Unterbrecher.
Gruß
Doc
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
Hallo,
wenn Klemme 2 offen ist, geht die Zündung immer, auch auf AUS-Stellung. Auf AUS wird diese Klemme gegen Masse geschaltet und überbrückt damit den Unterbrecher.
Gruß
Doc
Wegen einer tanzenden TL-Nadel würde ich mir überlegen, wie ich mir die große Druckfeder zu Nutze machen kann, dass diese von hinten auf die TLN drücken kann...
ggf ein "Teller", auf den die große Feder drückt und welcher selber auf die TLN -und somit dann über die Nadel die "Klipse" drückt, welche ja dann auf den Kolbenschieber- drücken...
Der Teller benötigt dann eine Aussparung, durch die der Bowdenzug läuft, der ja im Kolbenschieber eingehängt ist.
Nur eine Überlegung für mögliche Lösungsansätze
Wie prüfe ich das Spiel der Kurbelwelle und was kann mir das Ergebnis sagen?
man packt mit einer Hand am Polrad an und versucht es in alle Richtungen zu bewegen. Wenn man dann in der Hand eine Art "Tick" verspürt heist das, dass die KW in ihrer Lagerung spiel hat. Gerade bei Unterbrecherzündungen ist Kurbelwellenspiel dahingehend Problematisch, dass ja der Unterbrecher direkt von der Kurbelwelle gesteuert wird. Außerdem verschleißt eine spielende Kurbelwelle in kürzester zeit die Simmeringe bzw. führt dazu, dass Simmeringe nicht abdichten können. Meisstens ist es so, dass das Spiel im kalten Zustand größer ist als im warmen. Es würde also evtl deine Problematik erklären.
Klemme 2 vom Zündschloss wäre Zündanlage bis Zündspule. Wie meinst du das mit abziehen und isolieren?
Klemme 2 Zündlichtschalter ist Quasi ein Killkontakt. Sie wird in Stellung 0 und 3 des ZLS auf Masse geschalten. Das bewirkt ein Kurzschließen des Primärstroms. Ziehst du also das Kabel ab ist dein ZLS nicht mehr in der Lage deine Zündung auszuschalten. Du überprüfst damit dann, ob der Fehler im ZLS liegt. Mit isolieren meinte ich nur, das du dafür sorgen sollst, dass der abgezogene Kontakt nicht an andere Kontakte oder die Masse kommen kann.
EDIT:
Das Tanzen der Nadel verhinderst du indem du dafür sorgst, dass dieses Doppleplätchen möglichst Stramm und Spielfrei in deine Nadel greift. Oft sind Plättchen und oder Nadel soweit verschlissen, dass das durch Nachbiegen nicht mehr möglich ist. Auch darauf achten, dass die Nadel möglichst senkrecht zum Plättchen steht.
Hallo beisammen, ich danke euch. Dann hoffe ich dass das Wetter heute noch passt und dann mach ich das heute Abend alles mal.
- Also Kontakt 2 abziehen und isolieren, um Probleme am Zündschloss anzuschließen.
- Funkenfeuer zwischen Stellung 1 und 2 vergleichen. Es wird diesbezüglich bestimmt nochmal ein Video kommen.
- Kurbelwellenspiel prüfen
Zum Thema tanzende Nadel (was ja hier eigentlich Offtopic ist ) kann ich nur sagen dass ein neues Plättchen und Nadel verbaut sind. Seitdem gibt es die Geräusche. Bereits beim Einführen der Nadel in das neue Plättchen saß diese sehr locker und rutschte bei Schräglage von selbst wieder heraus. Ich hätte noch ein anderes Plättchen da wenn ich mich nicht täusche und könnte das andere mal probieren. Ansonsten dachte ich an sowas wie simple Lagen Alufolie über das eigentliche Plättchen, sodass die Alufolie durch die Feder auf das stumpfe Ende der Nadel gedrückt wird und verhindern sollte, dass sie schwingt.
Grüße
Ansonsten dachte ich an sowas wie simple Lagen Alufolie über das eigentliche Plättchen, sodass die Alufolie durch die Feder auf das stumpfe Ende der Nadel gedrückt wird und verhindern sollte, dass sie schwingt.
nimm ne Zange und drück die beiden Plättchenteile einfach etwas zusammen...
Heute hatte ich wieder wesentlich stärkere Zündaussetzer als sonst (ich bin mehr losgesprungen als losgefahren), gefolgt von einer Fehlzündung. Nun ist genau das gelöst. Es versteckten sich 2 Probleme hinter den Symptomen.
Ich habe durch einen Freund einen entscheidenden Tipp bekommen. Er hatte schon einmal ein ähnliches Problem mit Zündaussetzern und meinte, dass es höchstwahrscheinlich am Unterbrecher liegt. Dachte mir letztens beim Video aufnehmen schon, dass der Unterbrecher verdächtig wenig öffnet und siehe da, es waren nur noch 0,2mm-0,3mm Öffnung. Nun sind es wieder 0,4mm, ZZP ist durch Verstellung am Langloch einiges früher und sie rennt wieder wie ne gesengte Sau. Die Zündung war also zu spät zusammen mit einem zu wenig öffnenden Unterbrecher. Der vorherige Leistungsverlust ist mir dann vorhin erst richtig nach der Behebung aufgefallen.
@Nekro
Die Kurbelwelle hatte kein deutliches Spiel, ich hab nur einen sehr kleinen Ruck verspürt als ich das Polrad versucht habe zu kippen. Hin und her bewegen des Polrads selbst hat keinen Ruck bewirkt. Es war sehr subtil und gab kein hörbares Geräusch von sich. Die Bewegung war auch nicht sichtbar, nur leicht spürbar. Hoffe aber mal das ist normal. Motor wurde vor 2200km generalüberholt.
Was bleibt sind die seltsamen Probleme mit dem Licht, nur ohne direkte Zündaussetzer. Sobald ich Licht einschalte sackt die Drehzahl etwas ab und sie überspringt im Standgas manchmal eine Zündung. Sobald der Motor warm ist ist es weg.
Heute ist es schon zu spät um weiterzuarbeiten. Donnerstag verfolge ich dann mal weiter eure Tipps zum Thema Elektrik.
Wenn du Licht einschaltest, wirkt das sich durch den Strom in der Spule aufbauende Magnetfeld dem Magnetfeld des Polrades entgegen... Je mehr Leistung die Verbraucher ziehen, um so kräftiger das Magnetfeld, was dem Polrad-Magnetfeld und somit der Motordrehung entgegenwirkt.
Bedenke auch, dass ein kalter Motor "zündunwilliger" ist... => der Choke reichert das Zündgemisch an, damit der Motor kalt besser startet und auch besser läuft. (Machst du vielleicht den Choke zu früh ganz zu?)
Das die Zündung richtig eingestellt ist, davon bin ich irgendwie ausgegangen!?
Wenn seit der Regeneration des Motors da nicht mehr Hand angelegt wurde, ist es durchaus normal dass sie sich nach spät verstellt hat.
Das mit den Spiel an der Kurbelwelle würde mich etwas besorgen. Sehen tut man natürlich nix, hören schon gar nicht, vielmehr spürt man es in der Hand so wie du beschrieben hast. Wie viel Spiel letztlich tolerabel ist, das will ich nicht mutmaßen. Allerdings hab ich den Test schon bei etlichen Motoren gemacht (auch welchen mit Laufleistungen von mehr als 20tkm) bei denen nicht der Hauch eines Spiels spürbar war. Andersrum hatte ich auch Motoren mit sehr deutlichem Spiel, die trotzdem noch liefen.
Ich will jetzt also nicht die Pferde scheu machen. Es kann auch gut sein, dass das was du als Spiel (Ruck/Tick) spürst jenes ist was zwischen Kolben und Kurbelwelle herrscht, weil du unbewusst am Polrad drehst.
Dass die Drehzahl beim Lichteinschalten etwas absackt ist ganz normal. Schließlich vorderst du vom Motor mehr Arbeit.
Zu deinen vermeintlichen Zündaussetzern bei kaltem Motor mit Licht: Wie lange dauert es denn bis sie Verschwunden sind? Ist in dieser Zeit ein normales Fahren ohne Choke möglich? Wo rauf ich abziele ist, dass es eventuell mehr am Leerlaufgemisch liegt, das dem kalten Motor unter etwas mehr Last (Licht) einfach nicht gefällt und er deswegen hier und da mal einen Takt weglässt.
Edit: Hatte Duos post noch nicht gelesen.. wir meinen, so glaube ich, das Selbe
Jep, meinen wir.
Aber beim KW-Lagerspiel und Pleuellagerspiel:
ein schwacher kaum spürbares rucken mag ja noch nicht ganz so schlimm sein. (Lager haben auch ein gewisses Spiel, wenn sie neu sind)
Aber wenn der Ruck deutlich spürbar ist, sollte man schon aufmerksam werden.
Kriminell wird es, wenn man das lagerspeil nachher auch beim Motorlauf hört.
Man kann auch ein Stethoskop oder einen Schraubendreher mit dickem Griffende benutzen, um sich die Lagergeräusche bei laufendem Motor anzuhören - benötigt dazu aber auch entsprechende Erfahrungswerte...
Danke für eure Hilfe @Nekro und @DUO78.
Das die Zündung richtig eingestellt ist, davon bin ich irgendwie ausgegangen!?
Wenn seit der Regeneration des Motors da nicht mehr Hand angelegt wurde, ist es durchaus normal dass sie sich nach spät verstellt hat.
Ja das muss ich mir selbst auf die Kappe schreiben. Da spielt leider meine doch noch recht hohe Unerfahrenheit beim Thema Zündung mit hinein.
Zuletzt eingestellt wurde sie bei 500km, also vor 1700km.
Soweit ich das verstanden habe war das späte Zünden eigentlich nicht das Problem, bis auf den Leistungsverlust. Die Fehlzündungen kamen doch eher (wenn mich das Verständnis für die Technik nun nicht täuscht) vom zu wenig öffnenden Unterbrecher und damit kam es zu unregelmäßigen Zündungen, oder Zündaussetzern.
Das mit der Kurbelwelle kann vom jetzigen Kenntnisstand also alles sein. Tja, wenn ihr aus dem Raum Dresden kommt könnt ihr gern mal euren Ohrknochen mit Schraubendreher an den Motor halten Es ist für mich und euch natürlich wieder schwer über einen Text einzuschätzen ob es nun etwas ist und wie stark. Ich kann nur sagen, dass ich mich schon anstrengen musste dass ich da was spüre. Einfach so wackelt da zum Glück nichts.
Versteht mich nicht falsch, ich weiß, dass da wo Leistung erzeugt wird auch Leistung ab geht. Der Drehzahleinbruch ist aber für meine geringe Erfahrung eingeschätzt doch recht hoch. So hoch, dass sie eben oft im Standgas bei kaltem Motor ausgeht. Warm ist auch ein Drehzahleinbruch da, aber der Motor läuft stabil weiter. Worte können das kaum genau genug beschreiben. Am besten mach ich nochmal ein Video.
Vielleicht ist das ja aber auch alles normal und ich bin zu besorgt. Ich mag keine schleichenden Fehler
Letztendlich sind es (nach der Behebung des Unterbrecherabstandes) nur Luxusprobleme, denn sobald sie warm ist ist es ja für den Betrieb eigentlich obsolet. Solange das eben kein Warnzeichen eines kommenden Fehlers ist.
Zu deinen vermeintlichen Zündaussetzern bei kaltem Motor mit Licht: Wie lange dauert es denn bis sie Verschwunden sind? Ist in dieser Zeit ein normales Fahren ohne Choke möglich? Wo rauf ich abziele ist, dass es eventuell mehr am Leerlaufgemisch liegt, das dem kalten Motor unter etwas mehr Last (Licht) einfach nicht gefällt und er deswegen hier und da mal einen Takt weglässt.
(Machst du vielleicht den Choke zu früh ganz zu?)
Es dauert so lange bis der Motor warm ist. Es hängt dadurch sicherlich mit dem Gemisch zusammen, aber darf der Motor dann trotzdem einfach mal eine Zündung überspringen?
Das Leerlaufgemisch ist so eingestellt, dass sie im warmen Zustand die höchste Standgasdrehzahl hat. Kalt läuft sie bei gleichem Gemisch niedriger. Mit Choke auf Mittelstellung läuft sie bei den jetzigen Temperaturen (ca. 15°C) ca. eine Minute bis sie zu warm ist. Mein Choke ist ein zweistufiger, hat also eine Mittelstellung. Die Mittelstellung ist so eingestellt, dass der Choke nur sehr wenig öffnet. Wenig heißt in dem Fall dass er gerade zu öffnen beginnt wenn der Widerstand vom Rastpunkt am Chokehebel kommt, das sind dann noch ca. 1cm Weg am Chokehebel bis er auf Mitte einrastet, vielleicht 2-3mm am Bowdenzug (falls ihr den zweistufigen Chokeschalter kennt wisst ihr hoffentlich wie ich es meine). Mit kaltem Motor läuft sie mit Choke bei den jetzigen Temperaturen mit relativ niedriger Drehzahl, nehme ich den Choke raus geht die Drehzahl leicht nach oben. Aber ohne Choke läuft sie beim Beschleunigen die ersten schätzungsweise 20-30 Sekunden etwas widerwillig.
Wenn ich mir das so durchlese könnte man denken, dass der Vergaser völlig verstellt sein könnte. Ist er aber zumindest laut gängigen Tabellen nicht.
- DDR BVF 16n1-11
- Düsen sind wie vorgeschrieben
- 10er Nadel, 4. Kerbe
- Schwimmerstand 8mm, Schwimmer dicht
- LLG Schraube ist auf 1,75 Umdrehungen raus (weiter rein läuft sie warm schlechter)
- Bisher war noch keine 50er Simson schneller, zumindest HD passt also sehr gut
Das einzige was aus meiner Sicht gegen die Vergasereinstellungen sprechen kann sind ungenau gefertigte Düsen, sodass die Maße nicht stimmen.
Dennoch bleibt die Frage, darf sie einfach kalt vereinzelte Zündungen überspringen, wenn Licht eingeschaltet ist? Ich muss sagen, dass es nicht viele Zündungen sind die übersprungen werden. Keine mehrfach hintereinander.
Es wäre natürlich schön, wenn das gar kein Problem ist und mich nur meine Unerfahrenheit zur Sorge treibt.
Grüße, und danke euch beiden für euren Einsatz.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!