Vapezündung Polrad lose.

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  • Hallo,bei meinem SR50 war das Polrad komplett lose, deswegen lief er nicht mehr.
    Er wurde vor einiger Zeit auf Vape umgerüstet.
    Muß unter die Mutter vom Polrad noch irgendeine Sicherungscheibe?
    Wenn ja welche oder kann es sein das es bei der Umrüstung nicht richtig festgezogen wurde?
    Gruß Ralle
    Wenn ja welche.

  • Ja, da gehört eine passender Federring zur Sicherung unter die Mutter, der Konus der Kurbelwelle muss sauber und fettfrei sein und die Mutter mit 20 Nm angezogen werden.


    Ob bei der Umrüstung richtig fest gezogen wurde kann ich nicht sagen. Wenn ich es könnte würde ich bestimmt nicht mehr lange frei rumlaufen :)


    Vielleicht ist auch das Gewinde von Mutter oder Kurbelwelle im Eimer, das musst Du selber beurteilen

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

  • So ein normales Ding reicht wohl


    https://www.simso-shop.de/Moto…DIN-127.html?redirected=1


    Ich könnte mir auch vorstellen dass mittelfester Schraubensicherungslack unterstützt, aber notwendig ist das normaler Weise nicht.


    Bei den Federringen gibt es auch verschiedene Qualitäten. Manche bleiben nach einmaliger Montage schon platt wie ne Flunder und haben somit eigentlich nie eine richtige Wirkung gehabt. Andere halten mehrfache Benutzung aus und behalten trotzdem ihre Federwirkung.

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Nimm den Federring.
    Wenn der Motor einige Male schön betriebswarm war, kontrolliere noch mal den festen Sitz der Mutter (noch einmal mit dem vorgegebenen Drehmoment nachziehen).
    Alternativ würde auch ein Tropfen mittelharte Schraubensicherung gehen, um die Mutter zu sichern. - Nur wäre dann das spätere, nochmalige "Nachfassen" ein Problem für die Schraubensicherung, falls die Mutter sich noch nachdrehen lassen würde... => in dem Falle sollte die Mutter noch mal runtergenommen und neue Schraubensicherung aufgebracht werden.



    Hast du außer dem losen Polrad noch im inneren des Polrades Schäden an den Magneten und/oder den Spulen/Spulenkernen feststellen können?

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • OK, dann sollte es also von der GP und dem Polrad her selber keine Probleme geben...


    Also dann den Federring unter die Mutter legen und das Polrad mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen.
    Halte das Polrad z.B. mit einem Gurt-Ölfilterschlüssel fest, wenn du die Mutter anziehst.
    (oder mit Schlagschrauber: gute 2-3x schlagen lassen)

    Gruß Frank


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  • Ich haue nach dem anziehen auch nochmal sachte mit dem Gummihammer auf verschiedene Stellen am Polrad und ziehe nochmal vorsichtig nach, um sicher zu gehen das es sich nicht mehr löst. Und ja, immer mittelfesten Gewindekleber mit drauf!

    Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

  • Ich haue nach dem anziehen auch nochmal sachte mit dem Gummihammer auf verschiedene Stellen am Polrad und ziehe nochmal vorsichtig nach, um sicher zu gehen das es sich nicht mehr löst. Und ja, immer mittelfesten Gewindekleber mit drauf!


    völliger Quatsch. Das wichtigste ist, dass die Konusverbindung von Welle zu Polrad passig (ggf. mit Ventilpaste aufeinander einschleifen) sowie öl und rostfrei ist und, dass das Polrad nicht auf dem Halbmond reitet. Federscheibe ist empfehlenswert...

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

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