Cross Zylinder Eigenbau ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Simsonfahrer,
    Wie man an der Überschrift erkennen kann habe ich vor mir ein Crossmoped zu bauen (keine Angst: Unfallrahmen, verbastelte Schwinge und schlecht gebogener Obergurt sind schon da also bleiben die guten Originalteile verschont dabei).
    Jetzt meine Frage : Wie kann ich mir am besten den Zylinder dafür passend machen ? :D Ich dachte da etwa an den Umbau auf 60ccm SZ Bearbeitung (sind 5-6 PS realistisch?).
    Oder habt ihr bessere Vorschläge wie etwa 3 oder 4 Kanal ?
    Sinn und Zweck wäre dass die Karre untenraus kommt, also fällt 3-Kanal schon weg oder ?
    (Fräser und verrosteter Zylinder vom Schrott sind schon da, Laufbuchse könnte ich auch ausbauen und den Zylinder auch honen evtl. auch ausdrehen)


    MfG


    P.S. Sorry falls es das Thema schon gab, ich hab über die Forensuche bis jetzt nur Umbaublogs etc. gefunden :/

    Probleme sind zum Lösen da ! :D :juchuu: :k_hole:

  • Ich habe meinen 50ccm Zylinder auf die Steuerzeiten vom Reso Zylinder gefräst und muss sagen, das ich sehr zufrieden bin.
    Auf der Geraden komm ich (60kg) auf etwas mehr als 80, dann setzt die 6v E-zündung leider aus. X/
    Von unten herraus zieht er leider nicht so gut wie ein Originale, aber immernoch so gut, wie ein nachbau Zylinder.


    Wenn mich der Anzug stören würde, würde ich einfach ein kleineres Ritzel verbauen.


    Ein dritter Kanal sorgt für einen besseren Füllgrad, dies sorgt für mehr drehmoment im unteren Bereich und wäre eigentlich genau das was du brauchst.
    Vier Kanäler sind meistens sehr Drehzahl freudig (meistens, es gibt auch 4 kanäler mit zahmen Steuerzeiten), also fallen sie für deinen Zweg ehr weg, außer du verbaust wiederum ein kleineres Ritzel.


    Das beste für dich wäre wahrscheinlich, du erhöhst die Steuerzeiten leicht und verbreiterst die Kanäle. (Faustformel für Kanalbreite, damit die Ringe nicht einhaken maximal 60% der zylinder Bohrung)

  • Habe mir "damals" einen Almot 60/2 gekauft. Schön der konnte nix. Habe dann den störenden Buckel im Auslass beseitigt, den Einlass um 45° abgeschrägt und den Auslass um diese 3mm nach oben gezogen. Da mir das Gefräse an den Überströmern zu frickelig war, hab ich 3 oder 4 Fussdichtungen verbaut und den Kopf runtergeschliffen. Also auf 0,8 Quetschmass. Die dicke Vergaser dichtung angeschrägt um von 16 auf 19 zu kommen. AoA 2 gebastelt und fertig. Ergab auf der Rolle 5,7 PS bei 4,2 Nm, Diese Nm bilden eine Flatline ähnlich einem Diesel. Die Kiste läuft ihre 70 aber dreht von unten ordentlich hoch. Habe schon S70 in der Beschleunigung damit stehen lassen (ich mit Sozia S70 nur Fahrer). Von daher, mal nachdenken und den Dremel ansetzen. Ach ja ori Übersetzung is geblieben nur ne 1,6 Feder verbaut.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen


  • dem stimme ich 100% zu.
    bei nur kleinen veränderungen kann man die kanalbreite erstmal vergrößern und damit den zeitquerschnitt deutlich verbessern.
    das wirkt in einem gewissen rahmen wie eine längere sz ohne die zugehörigen nachteile.

  • <p>Und wie sieht es eigentlich mit dem Thema St&uuml;tzkanal aus ? Evtl einen 2. kleinen &Uuml;berstr&ouml;mer neben den originalen einarbeiten?</p>

    Probleme sind zum Lösen da ! :D :juchuu: :k_hole:

  • Stützkanäle sind meistens für Zylinder mit hohen Drehzahlen, soeinen wolltest du aber nicht haben.
    Außerdem hast du druch den 3. Kanal sozusagen einen stützkanal.
    Denk beim 3. Kanal daran, dass dieser das Gemisch Richtung Kerze drücken soll also mach am besten eine Tasche mit einem 30° Winkel nach oben und 60° nach unten.
    Und achte auf die ringstößel beim einziehen der Tasche und dem verbreitern des auslasses und der überströmer.
    Was sollen die Sonderzeichen?

  • <p><span style="line-height:1.28">Danke f&uuml;r die Auskunft :)</span></p>


    <p><span style="line-height:1.28">Sorry wegen Sonderzeichen liegt am Handy &nbsp;</span></p>


    <p>Mit Ringst&ouml;ssel meinst du den kleinen Pin der den Kolbenring am Platz h&auml;lt, oder ?</p>


    <p>Und wie gro&szlig; sollte das Loch im Kolben f&uuml;r den 3. Kanal etwa sein ?</p>

    Probleme sind zum Lösen da ! :D :juchuu: :k_hole:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!