Simson Batterie anschließen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simson Freunde habe ein Problem und zwar möchte ich an meine s51 eine Batterie amschließen ,aber ich weiß nicht wie ,ich weiś nur das ich den plus pol an den sicherungs Kasten anschließen kann aber da sind alle Plätze belegt und jetzt weiß ich nicht wie weiter hat jemand von euch eine Ahnung ?

• Also von meinen sicherungs Kasten geht : ein gr/ro an die Landeanlage
    ge/ro Zündung
    Rot an das zündschloss 30
    rot an die ladeanlage
    Braun an die Hupe

• Der Schaltplan ist doch eindeutig...

1x rot/grün kommt von der Batterie und geht an eine Seite der Keramik-Sicherung.
    Auf dieser Sicherungsseite ist kein weiteres Kabel an die Keramik-Sicherung angeschlossen

Auf der anderen Sicherungsseite sind 2 Kabel:
    1x rot von der Ladeanlage kommend
    1x rot/grün zum Zündschloss Kl. 30

die andere Sicherung ist die Glassicherung für die Ladeanlage:
    eine Seite rot/gelb von der Lima kommend
    andere Seite grün oder grün/rot zu Ladeanlage

---

bei 2-farbigen Kabeln wird immer zuerst due "Hauptfarbe" genannt. Die Farbe hinterm Schrägstrich ist die "Kennfarbe" (also der farbige Strich in der Hauptfarbe)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Blinker:
    von 15/51 (ZS) geht 1 Kabel an den Blinkgeber "49". (heißt also: hier muss Batteriespannung anliegen, wenn Zündung auf I oder II)
    49a des Blinkgebers geht an den Blinker-Schalter.

Elektronische Blinkgeber benötigen meist noch die Masse an der Klemme 31 vom BG

vom Blinkerschalter geht 1x schwarz/weiß und 1x schwarz/grün zur Klemmleiste
    (im Schaltplan sind die Klemmen eingezeichnet; wo sie an der Klemmleiste angeschlossen werden siehst du im Schaltplan unten links im Schaltplan; von der Klemmleiste verteilen sich dann die Kabel zu den Blinkern)

Blinker müssen an Masse liegen.

Batterie-Minus am zentralen Rahmenmassepunkt.
    Von hier zur Sicherheit auch ein Kabel an den Motorblock legen (idealerweise Getriebedeckelschraube oben rechts); mindestens 1,5mm², besser wäre 2,5mm² zwischen Motorblock und Rahmen

Standlicht vorn und hinten soll in Schalterstellung III leuchten, wenn es keine ".../..."-Ausführung ist.
    Welches S51-Modell hast du genau?

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Aja... - Dann hat sich das mit den Blinkern ja erledigt.

Batterie ist aber verbaut, oder?

Wie gesagt: "Standlicht" ist "Parklicht" => Wenn ZS auf III geschalten, geht Standlichtbirne vorne und Rücklichtbirne , aber Motor geht aus/lässt sich nicht starten

(Benötigst du an 'ner "Stoppelcross" überhaupt Stand-/Parklicht? - Wenn du nicht im Bereich der StVO/StVZO und ohne V-Kennzeichen unterwegs bist doch eigentlich nicht, oder?)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ja Batterie ist verbaut
    es leuchtet aber kein Licht
    die simme ist komplett original mein Vater Nutz die manchmal deswegen möchte ich das das alles geht
    ( ist auch eine spieler rei von mir ,bin ein Licht freak)
    mfg

• Mit anderen Worten: sie sollte schon so funktionieren, dass sie Straßentauglich wäre... richtig?

Was für eine Zündung ist verbaut? Unterbrecher, electronic oder eine VAPE bzw PVL?

Suche dir mal bitte den passenden Schaltplan heraus: http://www.moser-bs.de/Simson/s50s51.html

Falls noch die originale Zündung verbaut ist und am Rahmenstirnrohr noch das Typenschild existiert, dürftest du den passenden Plan schnell finden.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ja genau

also es ist ein s50 b1 Rahmen mit einem s51 Motor 6 Volt Elektrik Zündung

Ich trau es mich Garnicht zu sagen aber bei mir Haut kein Schaltplan so genau hin Weil es vom Händler einfach selber angesteckt wurde

3 Mal editiert, zuletzt von Brandiii ()

• Dann ist die schon mal nicht komplett original wie du schriebst ;)

Nimm dir mal den Schaltplan einer S5x B2 und verkabel alles so, dass es mit dem Schaltplan übereinstimmt.
    Und da du Lichtfreak bist, Blinker sind auch Lampen. :D

Mit der stabilen Grundlage in Form der Verkabelung nach Schaltplan können wir dir viel effektiver helfen.
    Beachte aber, dass das korrekte Verkabeln bei Laien auch gut und gerne mal einen Tag dauern kann.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!