Simson Batterie anschließen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Mache es ordentlich, dann funktioniert es ordentlich ;)

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Auch ich würde es lieber ordentlich machen...


    Viel verändert sich ja eigentlich nicht:
    35W-Schewinwerferspule, andere Ladeanlage und der electronic-Zündbereich...


    Die Grundelektrik zwischen 6V U- und 6V-E-Zündung ist sonst gleich.


    Also muss man nur schauen, wieso in Stellung III kein Parklicht geht...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Der Händler hat ja das Moped so angeschlossen ohne Batterie und Blinker aber hat alles vorbereitet dafür


    ja genau will eig nur das Problem hinkriegen das in Stellung 3 das Standlicht leuchtet

  • OK, gehen wir mal davon aus, dass der Händler soweit alles richtig vorbereitet hat...


    Hupe geht ja, wie du sagst.


    Nehmen wir uns den Schaltplan als Orientierung:
    http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.pdf


    Und dazu ein Anschlussbild für das Zündschloss:
    http://www.2rad-st-egidien.de/S51_Zuendschloss.jpg


    Wenn jetzt die Kabelfarben bei dir übereinstimmen und du mal auf das Bild mit der Belegung schaust:


    auf 06:00 Uhr siehst du oben ein grau/schwarzes Kabel rauskommen und nach links abknicken, von dem grau/grün abzweigt.
    grau/grün muss nach ca 13:30 Uhr oben an die 57 gehen (ist auch als grau/grün eingezeichnet.


    Wenn das Zündschloss auf III geschalten ist, muss an 57a und an 57 die Batteriespannung zu messen sein


    in I und II kannst du die Batteriespannung auf 11:00 Uhr an 15/51 (oben der Doppelabgang) messen (hier sitzt der Blinkgeber und die Hupe dran)



    Vergleiche mal soweit, wie es bei dir aussieht. (Vorsicht: Nimm zur Sicherheit erst einmal die Keramiksicherung raus, um erst einmal Kurzschlüsse zu vermeiden, wenn du mit dem ZS in der Hand jonglierst. Nachher zum Messen an den ZS-Kontakten wird die Sicherung wieder benötigt - aber trotzdem vorsichtig mit dem Zündschloss und den Kontakten)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!