ja bei mir sind auch Erfahrungswerte, hat immer ewig perfekt gelaufen... naja seis drum
Problem mit Kupplung (mit Bilder)
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ahoi,
also ich wollte ja heute die Gabel umdrehen. Leider kann ich die Gabel nicht ausbauen da irgend so ein ***** die Mutter oben festgeschweißt hat. Heißt
ich kann den Lagerwinkel mit der M8 Schraube nicht lösen. Somit komm ich auch nicht an die Gabel ran.
Wenn ich den Ziehkeil ganz raus schalte bringt es leider auch nix da ich selbst wenn ich die Sicherungsringe löse nicht am Gehäuse mit dem Teil vorbei komme. (siehe Bild)Wie krieg ich das Teil jetzt ab???
Und welcher Horst schweißt sowas fest?
Warum macht man sowas?Naja egal.
Ich hab dann alles wieder zusammengebaut und mir mal die ganze Kupplungstechnik angeschaut.
Danach habe ich wieder die Druckschraube so eingestellt das es 90° gibt. Wenn ich dann am Kupplungshebel ziehe (Mutter am Hebel ganz drinne) passiert gar nix. Der Kupplung hebt sich nicht. Kein Druckpunkt. Nix.Habe dann die Druckschraube anders eingestellt. (sehr weit nach rechts gedreht) Nun ist diese auf ca. 45° Richtung Hinterrad. Jetzt habe ich ein Druckpunkt und die Kupplung hebt sich. Kupplungsseil ist allerdings so sehr gespannt das man es von Hand nicht aushängen kann.
Ich habe dann mit offenen Kupplungsdeckel das aufgebockte Moped angeworfen und die Gänge durchgeschalten. (flog halt ein bissl Öl durch die Gegend) Es ging. Hochschalten, runterschalten. Ich hoffe das bleibt jetzt so wenn ich dann wieder Öl reinfülle und den Deckel drauf mache.
Jetzt hab ich noch eine Frage. Wie weit sollte sich die Kupplung bei voll gezogenen Kupplungshebel heben? Bei mir ist jetzt wenn ich den Kupplungshebel am Lenker voll ziehe locker 3-4mm gehoben und die einzelen Kupplungsscheiben kann man hin und herwackeln. Ist das so richtig?

-
Die Schraube ist da immer so festgeschweißt! Man baut das ganze aus indem man die Mutter, welche von außen aufgeschraubt ist, lösst. (Die die man auch abschrauben muss um die Schaltung einzustellen.)
Das mit deiner 45grad Kupplungseinstellung kann daran liegen, dass ein falscher Bowdenzug verbaut ist.
-
ist schon mal ein Fortschritt.
Würde den Kupplungshebel trotzdem ein klein wenig lockern,damit du gegebenfalls an die Kette und Polrad kannst.
Schraube dabei erst die Stellschraube am Griff ganz rein.
-
Die Schraube ist da immer so festgeschweißt! Man baut das ganze aus indem man die Mutter, welche von außen aufgeschraubt ist, lösst. (Die die man auch abschrauben muss um die Schaltung einzustellen.)
Und die Schaltwalze muß auch ab
-
Wenn du die Mutter löst und alles abziehst, pass auf, dass Die Mutter Einstellmutter auf dem Bolzen sich nicht verdreht, das spart die Neueinstellung...
Nehme mal den Bowdenzug komplett ab, dann erst den Motor alles fertig machen und dann das Problem mit dem Zug lösen
-
Habe die Lösung:
Habe die Gabel jetzt umgedreht und die Einstellmutter der Schaltung 1/4 Umdrehungen weiter nach links gedreht.
Es schaltet jetzt wieder. Werde es aber weiter beobachten. Die Kupplung geht anders als vorher (denke die ist nicht mehr die Beste)Was mir aufgefallen ist, dass der "Haken" der Schaltwelle leicht verbogen ist. Ich denk der sollte gerade sein. (zumindest ist es bei den Ersatzteilen gerade)
Habe es aber jetzt so hingefummelt das es anscheinend erstmal geht.Falls nochmal Probleme auftreten werde ich die Schaltwelle/Schalthebel tauschen da diese definitiv verbogen ist.
Kostet ja auch nicht die Welt. http://www.ebay.de/itm/Schaltw…in_77&hash=item2c717b47f7
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!