Problem mit Kupplung (mit Bilder)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ahoi,

mir ist heut was ganz seltsames passiert. Ich hab meine Brems und Kupplungsgriffe getauscht (von Plastik auf Alugriff der mit den Hubbeln)

Danach bin ich noch eine Runde gefahrn um sie zu testen es ging alles. Und dann plötzlich schaltet sie nicht mehr richtig. (der erste Gang ging schon immer manchmal doof rein aber plötzlich ging nur noch der erste und der zweite Gang der dritte gar nicht)
    Hab dann am Hebel rumgestellt und auch unten am Motor an der Druckschraube leider ohne Erfolg.

Ich habe dann wieder den alten Hebel verbaut weil ich dachte es liegt daran und habe das Spiel genau wie hier im Video eingestellt: (Kupplungshebel auf 90°)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nun hab ich das Problem das ich gar kein Druckpunkt mehr bei der Kupplung habe! ?(

Daraufhin habe ich den Deckel abgemacht.

Was auffällig ist das hier anscheinend schon mal rumgeschweißt wurde:
    http://www.directupload.net/file/d/4052/kmvgbkh6_jpg.htm

Fakten:
    -Wenn ich das Moped aufbocke dann lassen sich alle Gänge mit der Hand durchschalten hoch und runter (wenn man Hinterrad dreht)
    -ich habe keine abgebrochenen Teil oder ähnliches gefunden
    -Öl war sauber und sah aus wie neu
    -Dichtringe sind auch anscheinend schon mal neu gemacht worden
    -Der Stift hier ist auch nicht gebrochen (konnte nur 1 rausziehen an die anderen komm ich nicht ran. Jemand ne Idee?
    -Im Kupplungskorb waren 2 Unterlegscheiben (normal?)http://www.directupload.net/file/d/4052/kmvgbkh6_jpg.htm

Stift:

Fragen:
    Woran erkenne ich ob die Kupplung im Arsch ist?
    Warum geht meine Kupplung nicht mehr? Alle anderen Teile schauen normal aus. Auch der Kupplungskorb sie äußerlich normal aus.

8 Mal editiert, zuletzt von Koppmoscha ()

• Erstmal zur Kupplung:
    Es kommt eine Scheibe mit 1mm zw. Korb und Sicherungsring. Dann eine weitere zw. Korb und Paket. Die muß so dick sein,daß der Korb ein Spiel von 0,3-0,4mm hat

Zur Schaltung:
    Bei dir liegt ein Montagefehler vor. Die kleine Gabel,die den Ziehkeil bewegt (Bild 4) muß andersrum eingesetzt werden. Also mit der offenen Seite nach unten.
    Danach Schaltung einstellen und es läßt sich auch wieder schalten :)

• Sorry welche Gabel mit Ziehkeil meinst du? Wo??? :SX/

Ich bin die letzten 200km so gefahren (seit dem hab ich das Teil) und da ging die Schaltung. (bis auf das der erste Gang oft nicht reinwollte)
    Meinst du deswg. ging der erste nicht rein?

Was hat der Ziehkeil (wo auch immer der sitzt) mit der Kupplung zu tun?

Einmal editiert, zuletzt von Koppmoscha ()

• du wirdst das Schaltgestänge ausbauen müssen.
    schaue dir davor das Lehrvideo an.
    Tacharo hat Recht,die Gabel am Ziehkeil sitzt falsch.
    Schaue dir diesbezüglich das Simson Lehrvideo an..
    Hast ne Schieblehre dann kontroliere auch das Spiel der Schaltwalze.
    Gruß
    egoist

• -stimmt laut Lehrbuch kommt die Gabel andersherum, aber praktisch ist das egal, solange sie nicht gegen den Arm kommt... hab schon beide Versionen gehabt und beides ging...

- steckt mal die Kupplungsstange wieder rein und bewege den Kupplungshebel, kommt sie dabei raus ist das gut, geht das nicht ist da was im Argen... Wenn das ok ist, montiere die Kupplung und stellt die Druckschraube ein, denn Hebel bedienen und gucken was passiert, die Tellerfeder muss dabei abheben

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Meint ihr mit Ziehkeil das Teil hier?

Die Kupplungsstange und den Kupplungshebel hab ich getestet. Wenn ich den bewege kommt die Stange raus.
    Werd das morgen mal mit der Druckschraube und der Tellerfeder checken.

Ich beführte der Kupplungskorb ist im Eimer. Hatte das mal beim Trabant da sah es von außen auch gut aus aber der Druckkorb war so ausgeleiert das er keine Kraft mehr hatte und deswegen die Kupplung nicht ordentlich ging.

2 Mal editiert, zuletzt von Koppmoscha ()

• ja das ist die Ziehkeilwelle.
    was mir noch so an meinen Fehlern spontan einfällt ist mitunter:Kupplung an der Stellschraube eingestellt und während des Festziehens der Kontermutter -nicht mitbekommen,daß sich die Stellschraube sammt Kontermuter ein wenig mitgedreht hat.Natürlich stimmte die Kupplung dann nicht mehr..
    Solche sachen werden im Lehrvideo auch nicht angedeutet.
    weiterhin viel Erfolg.

2 Mal editiert, zuletzt von andreas67 ()

• Du kannst auch nur die Kupplung ohne Korb montieren um zu prüfen ob die Tellerfeder richtig abhebt und überhaupt geht

@ Tacharo: und warum bitte?!

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Erfahrungswerte.
    Hatte hier schon zig solche auf dem Tisch (bzw. via PN gelöst),wo die Schaltung nicht mehr ordentlich arbeitete. Umgedreht,fertig.

Ich müßte aber mal schauen,ob der Aufnahmepin mittig im "U" liegt. Wenn nicht,könnte ich mir vorstellen,daß falschrum kein Spiel mehr zw. Gabel und Ziehkeil vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!