Frage zur 6V/21W-Spule

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Leute, ich muss euch jetzt mal mangels Testobjekt nerven:

Ich brauche nochmals zur Bestätigung die Spulenwiderstände für die 6V/21W-Spule wie folgt:

59a (rot/gelb?) <=> Masse
    59b (grau/rot?) <=> Masse
    und
    59a <=> 59b

(Ich vermute einen Fehler in den Schaltplanzeichnungen... - Außerdem benötige ich das für ein neues FAQ-Thema: es soll ja uch richtig werden, oder? :rolleyes: )

Wenn jemand von Euch mal so freundlich wäre, das für mich nachzumessen... => Danke!!!!!
    (Bitte vor der Widerstandsmessung dran denken: erst die Prüfspitzen zusammenhalten, den Wert merken und von den eigentlichen Messergebnissen jeweils abziehen)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Nekro:
    :thumbup: , auch wenn dein MM nicht so genau (nur 1 Kommastelle) auflöst, so erkenne ich das, was ich eigentlich wissen wollte... Danke!
    (mir kam es noch einmal speziell auf den Widerstand von "59a <=> 59b" an)

Kalibrierungsmessung (Messspitzen zusammen halten): 0,1
    59a <=> 31: Vollwert = 0,2 abzüglich Kalibrierung => 0,1
    59b <=> 31: Vollwert = 0,4 abzüglich Kalibrierung => 0,3
    59a <=> 59b: Vollwert = 0,2 abzüglich Kalibrierung => 0,1
    (31 = Masse)

Ich erkenne daraus folgendes:

Die Spulenwicklungen liegen (wirklich) in Reihe und die Kontaktbezeichnungen der "Abgriffe" so, wie sie auch in den Schaltplänen stehen! Warum?
    (59a <=> 31) + (59a <=> 59b) ist (hier kleiner/)gleich (59b <=> 31)
    sie liegen also: 31 ----- <Wicklung a> ----- 59a ----- <Wicklung b> ----- 59b

Hätten die Wicklungen dagegen parallel gelegen, dann wäre (59a <=> 59b) gleich [(59a <=> 31) + (59b <=> 31)]
    und die Wicklungen würden so liegen: 59a ----- <Wicklung a> ----- 31 ----- <Wicklung b> ----- 59b

--------------

tacharo:
    Klaro... Wenn was wäre, dann hätte ich mich auch bei Harald gemeldet...

War aber alles nur unnötige :panic: -Mache ...
    eine Nacht drüber geschlafen und noch einmal genau nachgedacht, dann macht die Sache Sinn, warum der Zwischenabgriff in diesem System der Lade-Abgang ist und nicht bei 100% der Spulenlänge erfolgt:

Die volle 6V-Batterie zieht deutlich weniger Strom, als die 21W-Birne...
    Würde die Ladung an 100% Spulenlänge erfolgen und kein weiterer Verbraucher aktiv sein, würde die Spannung an 100% Spulenlänge zu hoch ansteigen, was letztendlich die Batterie zerstört.

Also schafft man einen Abgriff an der Stelle, wo bei "nur Batterie laden müssen" das Zusammenspiel von "von der Spule gelieferte AC-Spannung minus der Verlustspannung über die Gleichrichterdiode und der Ladedrossel" der maximal zulässigen DC-Ladespannung für die Batterie entspricht...
    ...und lädt die Batterie an diesem Zwischenabgriff.
    (der Zwischenabgriff dürfte nach den obigen Messergebnissen geschätzt bei ca 60% Spulenlänge + 10% liegen. Mit einem wesentlich "höher auflösenden" Messgerät ließe sich die Position des Zwischenabgriffes sicherlich noch genauer schätzen oder sogar genau errechnen)

Durch Belastung des Spulenendes (100% Spulenlänge) bricht dann auch die Spannung an diesem Zwischenabgriff ein, so dass die Batterie mit einer zu geringen Spannung geladen würde. Daher rührt auch das "Ladeproblem" bei den alten 6V-Anlagen, wenn mit Licht am Tage gefahren wird.

Moderne Zündanlagen, wie VAPE, PVL und andere "Stern-Zündanlagen" wird die Stromversorgung für die AC-Beleuchtung am Zwischenabgriff abgegriffen, während 100% Spulenlänge für die Batterieladung/DC-Versorgung verwendet wird.
    Aber hier sind auch elektronische Spannungsbegrenzer-Schaltungen am Werkeln und keine "Drosselspulen", um die Systemspannung nach oben hin zu limitieren...

Mit anderen Worten: Alles richtig im Schaltplan! - Ich hatte nur einen Denkfehler betreffs der Nichtberücksichtigung des Unterschiedes zwischen "alten und modernen Ladeanlagen"... => bei den neumodischen Sternzündungen wie VAPE, PVL usw. wird die AC-Verbraucherspannung am Zwischenabgriff abgegriffen und dia AC-Spannung für die Gleichrichtung/Batterieladung bei 100% Spulenlänge. Das liegt aber an den hier verwendeten Reglern (die man eher als Spannungsbegrenzer bezeichnen sollte)

(ja, ich weiß: wer das jetzt als Laie liest, versteht nur "Bahnhof , Koffer klauen"... Ist jetzt auch etwas zu sehr holterdipolter niedergeschrieben worden...)

;):rotwerd:

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!