Getriebe Problem :(

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ich bin neu hier und schon ziemlich verzweifelt :(
    ich hab vor ein paar Wochen ne s50 gekauft und nach und nach gerichtet... mittlerweile bin ich auch echt zufrieden wie sie da steht wenn der verfluchte 1. gang nicht wäre... :( denn der will nicht so recht rein gehen ... bzw manchmal geht er rein.. aber dann nur sehr schwer. Schaltung habe ich schon eingestellt und mittlerweile bin ich mit meinem Latein am ende also wenn ich den Schalthebel mit der Hand nach unten drücke spürt man auch das da ein Zahnrad ist... aber der gang will einfach nicht rein springen. habt ihr eine Idee an was das liegen kann ? wenn der gang dann aber mal drin ist kann ich ganz normal in den 2. und 3. schalten und wider zurück nur der erste kommt dann wider etwas hakelig wobei er dann während der fahrt etwas leichter rein geht... kann das vielleicht an der Kupplung liegen? ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich :)
    danke schon mal im voraus

• oft ist es bei den alten motoren (S50/kr51/1) das schaltrad vom ersten gang.

d.h. dann: motor öffnen lassen und das dann tauschen.

wenns das wirklich ist, kannst du 1000 mal versuchen die schaltung oder kupplung zu verstellen, das bringt dann was? genau: garnix.

ich hatte fast dasselbe problem:

1. Gang springt raus ...

//www.simsonforum.de/wbb/…1061-1-Gang-springt-raus/

das wars bei mir auch:

Tacharo sagte:

Zitat

das Schaltrad hat 3 Mitnehmerzapfen,die in das Rad vom 1. gang eingreifen und dieses mitnehmen. Sind die Zapfen an den kanten abgenutzt,rutschen sie aus dem gangrad unter Belastung wieder raus.In der Regel ist dann auch das gangrad abgenutzt und es muß beides gewechselt werden.das sind so die Dinge,die die reg der M53/54 immer so teuer machen.Oftmals kommt es vorr,das KW,Kickerwelle und diese beiden Räder gewechselt

Zitat

Ahoi!

5 Mal editiert, zuletzt von OteKa ()

• @OteKa : beim ihm ist es wohl so, dass der 1. gang schlecht rein geht und nicht, dass er wieder rausspringt. Das Rausspringen der Gäng 1 und 3 hängt meistens mit einem abgenutzten Schaltrad zusammen. Da hast du recht.

Das Problem des TEs hängt meines erachtens nicht mit einem abgenutzten Getriebe zusammen.
    @adri : Du schriebst du hast die Schaltung eingestellt!? Wie hast du das gemacht?
    Ein Zusammenhang mit der Kupplung könnte bestehen. Trennt sie denn richtig?

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Hast du schonmal probiert den ersten Gang einzulegen wenn das Moped auf dem Hauptständer steht und das Hinterrad in der Luft ist?
    Wenn er dann einfach rein geht liegts an der Kupplung.
    Dreh mal die hintere Schraube zum Schaltung einstellen noch ein wenig heraus.
    Getriebeöl ist in ausreichender Menge vorhanden?

mfg Jan

• eingestellt habe ich es so:
    die beiden gekonterten schrauben ein stück raus gedreht,
    1. Gang Rein (geprügelt)
    Schalthebel nach unten gedrückt und die hinter schraube bis zum anschlag gedreht
    dann den 3. gang rein, Schalthebel nach oben und die vordere schraube bis zum Anschlag gedreht und beide wider gekontert

• Schalthebel kommt aber nirgens gegen das Fahrwerk? Ist bei Schwalbe manchmal das Problem... Wenn der Gang dann drin bleibt ist das Schaltrad ok

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Wie siehts jetzt mit der Kupplung aus? Was passiert wenn du das Mopped auf dem hauptständer im 3. Gang im leerlauf laufen lässt, dann die Kupplung ziehst und versuchst das Hinterrad mit dem Fuß zu stoppen. Sinkt dann die Drehzahl stark ab oder geht das Moped sogar aus?

Getriebeöl ist hoffentlich drin? und auch das richtige? und nicht 30jahre alt?

Sonst mal die hintere der beiden schrauben wieder eine halbe bis eine umdrehung weiter raus. Wie jan schon schrieb.

nee.. das mach doch kein Sinn

OT:
    Doppelposts innerhalb von 24h sind nicht erwünscht. besser den letzten Beitrag bearbeiten.
    Kannst du aber nicht wissen, da die Forenregeln derzeit wohl nicht einsehbar sind.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Einmal editiert, zuletzt von Nekro ()

• da ist was bei dir ausgelutscht - das führunsloch für den schalthebel - wie immer das ding heisst was da drinn steckt
    also das loch was im kupplungsdeckel ist.
    menno - nicht das was nach draussen geht sondern das klapprige teil was dann folgt - kupplungsdeckel angucken und wundern - ist das loch rund? wars das nicht - hast du aluabrieb drinn und es ist eirig - dekel tauschen!
    andi

mal ganz unter uns - er bekommt den ersten gang nicht rein - was soll da die kupplung defekt sein - schon ein schwachsinn - mein auto geht nicht an - erstma mach den reifen schauen? :D

die kiste ist garantiert gefühlte 40 jahre alt - das problem ist nicht - trenn die kupplung sondern geht sie überhaupt noch? ergo - 40 jahre schalten und alubuchsen und schlechte wartung - das geht nicht spurlus an einem simsonmotor vorrüber!

noch ma - deckel ab und gucken - wenn dein erster drinn ist bleibt er da auch - fein - getriebe gut - also - aller was du nun von aussen sehen kannst - gucken - alles was alu ist lutscht aus - hoffe das es der deckel ist!

2 Mal editiert, zuletzt von andi6601 ()

• eingestellt habe ich es so:
    die beiden gekonterten schrauben ein stück raus gedreht,
    1. Gang Rein (geprügelt)
    Schalthebel nach unten gedrückt und die hinter schraube bis zum anschlag gedreht
    dann den 3. gang rein, Schalthebel nach oben und die vordere schraube bis zum Anschlag gedreht und beide wider gekontert

Dann dreh die beiden Schrauben mal ne 1/2 Umdr. raus und teste erneut.
    Wobei: Für den 1. erstmal nur die Hintere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!