Hallo,
nach nun 400 relativ problemlosen Kilometern, habe ich erneut Kupplungsprobleme. (
Zunächst dachte ich,die Kupplung muss nur nachgestellt werden. Dies versuchte ich zunächst an der Lenkerarmatur, später direkt am Motor. Die Kupplung ist nun perfekt eingestellt (inklusive Spiel), trotzdem trennt sie jedoch nicht. Im Stillstand bei laufendem Motor geht das Moped aus, sobald der erste Gang eingelegt ist. (Trotz gezogener Kupplung). Schalten und Fahren lässt sich die Simson gut, nur anfahren ist schrecklich. (Bzw. fast nicht möglich)
Erst letzt war der Motor bei tacharo, damals wegen Problemen mit der Kupplungswelle, dies wurde erfolgreich behoben, zusätzlich wurde der Kupplungskorb und der Primärantrieb ersetzt.
Den Seitendeckel habe ich heute abgenommen, alles scheint soweit in Funktion zu sein, der Kupplungskorb hat Spiel und die Tellerfeder rückt gerade aus. Die Reibscheiben lassen sich von Hand trennen, d.h. sind nicht verklebt oder ähnliches. Wenn ich die Kupplung betätige, rückt der Korb mitsamt der Tellerfeder aus, jedoch hat es den Anschein dass die Scheiben sich nicht von einander lösen. (Obwohl sie wie gesagt frei sind)
Nun stellt sich mir die Frage warum die Scheiben sich trotz der augenscheinlichen Funktion des Kuppplungskorbes und der Tellerfeder nicht trennen.
Eingebaut sind wie gesagt ein neuer Kupplungskorb, ein neuer Primärantrieb und ein geprüftes Kupplungspaket von Langtuning (2500km alt), verwendet wurde Addinol Getriebeöl.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee an was es liegen könnte,
Vielen Dank!
Erneut Kupplungsprobleme
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
wenn die Kupplungsscheiben beim Ziehen der Kupplung frei sind dann muss die Kupplung trennen, ein leichtes aneinander Kleben ist normal. Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen das die Metall Scheiben verzogen sind.
-
Ob sie wirklich "frei" sind beim ziehen der Kupplung kann ich nicht genau sagen, augenscheinlich betrachtet sieht es aus als würden sie zusammenkleben, was aber nicht der Fall ist da Sie sich von Hand bzw. mit einem Schraubenzieher leicht voneinander lösen lassen.
Was mich verwundert, ist das beim Ziehen der Kupplung kein Unterschied bei den Scheiben sichtbar ist, d.h. sie bewegen sich nicht. Der Kupplungskorb und die Tellerfeder bewegen sich, die Scheiben bleiben jedoch unverändert zusammen.
Trotzdem danke! -
Wie ist es denn,wenn du Kupplung ziehst und kickst?
-
Der Kupplungskorb bewegt sich !
Nik
-
geht der Kicker dann ohne Widerstand zu treten? Wenn ja,trennt die Kupplung.
Vielleicht hat dein Bowdenzug auch einen weg und rutscht irgendwo immer ein wenig raus/nach (oben am Kupplungshebel oder unten an der Motoreinhängung.
Madenschraube fest? -
Vielen Dank für die Antworten!
Dass mit dem Kicker muss ich noch ausprobieren, weil ich derzeit das Kupplungspaket demontiert habe.
Den Bowdenzug kann ich eigentlich so gut wie ausschliessen, dieser sitzt sehr gut und ist relativ neu.
Die Madenschraube ist fest und die Einstellung sollte passen.
Was mir noch eingefallen ist, ist dass es früher geknackt hat beim betätigen der Kupplung. Dies ist jetzt auf einmal weg, ich weiß jedoch nicht ob dies mit dem Problem zusammenhängt.
Danke nochmal! -
Das knacken kommt und geht immermal, das kommt von der Abnutzung des inneren Kupplungshebels. Diesen kannst du gleich mal herausnehmen und schauen ob er unten Deformiert ist, wenn das so ist trennt die Kupplung auch nicht mehr sauber.
-
Ein Abdruck von der Druckstange ist in der regel immer drin. Das Knacken ist dann vorbei,wenn sich das alles wieder eingespielt hat
-
Der innere Kupplungshebel wurde vor 1000km ersetzt, das Knacken kommt nicht von diesem sondern von der Tellerfeder.
Deshalb wundert es mich warum diese nun nicht mehr knackt, da sie augenscheinlich ja gerade (=normal) ausrückt. -
Die tellerfeder kann nicht knacken.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!