hallo habe mal eine Frage und zwar möchte ich gerne meine s51 mit den Lichthupe Schalter ausmachen ?
hat da jemand Ahnung wie ich das am besten mache ?
mfg Jakob ![]()
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
hallo habe mal eine Frage und zwar möchte ich gerne meine s51 mit den Lichthupe Schalter ausmachen ?
hat da jemand Ahnung wie ich das am besten mache ?
mfg Jakob ![]()
lass die Lihthupe dran,so kannst Du den einen oder anderen warnen wenn es irgendwo blitzt.
nebenbei hällst Du so deine Simme in Ehren.
Für solche Spielereien kann ich besser empfehlen;E-Starter und Fernbedienung.
Gruß
lichthupe ist eh außer funktion, da mit dauerabblendlicht gefahren werden muss/sollte
von klemme 15 an der zündspule ein kabel zum lichthupenschalter ziehen und dann auf masse gehen
drückst du den lichthupenknopf machst du nichts anderes als das zündschloss aktuell
ich drücke wie ein Blödmann wenn was is auf die Lichthupe und denke es kommt Fernlicht....
Also Klemm ich einfach an Klemme 15 Zündspule eil Kabel hoch zum Licht Hupen Schalter und Klemme dan noch mal ein Kabel auf Masse ja ?
ja.
logischeweise müsste aber das bereits angeklemmte Kabel fürs Abblendlicht raus.
ich werde dort bei mir wenn es nicht so ist das Fernlicht überbrücken.
ja.
logischeweise müsste aber das bereits angeklemmte Kabel fürs Abblendlicht raus.
ich werde dort bei mir wenn es nicht so ist das Fernlicht überbrücken.
Was ist denn das für eine Logik?
Bei den Serien-Grundplatten (also keine VAPE, PVL oder PD) ist währen der Fahrt mit eingeschaltetem Fahrlicht die Lichthupenfunktion außer Betrieb, sofern diese original noch verbaut war.
Also kann wegen der Tagfahrlichtpflicht die Lichthupenfunktion bei den Serien-GP nicht genutzt werden.
Also zieht man am Zündschloss Klemme 86 ab und verbindet das abgezogene Kabel mit Klemme 31 (braune Kabel) am Zündschloss oder direkt mit Masse.
Jetzt muss man vom Abblendschalter die Kabelbrücke zwischen Fernlichtausgang (weiß) und dem Ausgang des Lichthupenknopfes entfernen.
An den freien Ausgang des Lichthupenknopfes wird jetzt ein Kabel angelötet, dass am Zündschloss mit Klemme 2 Verbunden wird.
Verwendet man ZS-Klemme 2, kann man dann bei jeder Grundplatte den Motorlauf über den Lichthupenknopf unterbrechen - egal, wie die Zündspule je nach Simme-Typ anzuklemmen ist.
---
Aber warum dieses über den Lichthupenknopf lösen?
Überlegung:
Ich muss mit dem Daumen so lange auf dem Taster bleiben, bis der Motor zum Stillstand gekommen ist...
Man könnte sich die Lösung von den N-Modellen übernehmen: Rechts einen Schalter, Der dann je nach Schalterstellung die Masse dauerhaft mit ZS-Klemme 2 verbindet oder die Verbindung trennt...
Das wäre besonders für die Leute mit VAPE, PVL und PD interessant, da diese Limas ausreichend Power bringen, um bei 35W-Scheinwerfern doch noch die Lichthupe trotz Tagfahrlicht benutzen zu können (wenn schwarz/blau vom Lichthupen-Eingang entsprechend mit weiß/schwarz verbunden ist)
Tausend dank duo 78 hat alles geklappt nach deiner Anleitung !!
die einzige Frage bei Brandiis Vorhaben ist;wie lange sein Schalter die neue Funktion mit seinem nicht dafür ausgelegten Schaltkontakt aushält?
Nicht das Brandii irgendwann mitten in der Pampa,die Simme ausmacht und nicht mehr anbekommt weil sich sein Schaltkontakt festgebrannt hat..
Gruß
egoist
Das wäre natürlich doof aber ich habe immer Board Werkzeug dabei dan wird das alles fix wieder zurück gebaut
als ich noch mit Schaltern und Schützen zu tun hatte,lernte ich es kennen, daß durch gezieltes Klopfen auch eine Schaltleiche kurzfristig das Tote zum Leben erweckt werden kann.
aber jetzt im Ernst, der Schalter fällt zu Klein aus.Ich hatte es zwar nicht auseinander aber schon in der Hand und er sah zwar schon solide aus,aber nur Anbetracht der Zweckbestimmung.
Die Idee mit dem Schalter ist schon cool.Du könntest auf die Nummer sicher gehen und mit dem Schalter ein entsprechend dimensioniertes Schalkontakt ansteuern.
dann wäre meine Meinung nach für Zuverlässigkeit gesorgt.
Gruß
egoist
Die Schaltleistung muss doch nicht sonst wie groß sein... Da reicht der Kontakt des Lichthupenknopfes oder eines Abblendschalters völlig aus!
Überlege mal, wieviel Ampere bei 6V und 25W über den Kontakt fließen... (25W durch 6V rechnen)
Bei der U-Zündung fließen über den Knopf "nur" kurzzeitig höhere Ströme, solange der Unterbrecher offen ist. Die andere Zeit "teilen" sich Knopf und Unterbrecher den fließenden Strom.
Man bedenke die physikalischen Eigenschaften einer kurzgeschlossenen Spule: Der Kurzschlussstrom fällt niedriger aus, als der eigentliche Arbeitsnennstrom.
=> Warum benutzt man heutzutage bei ungeregelten, Permanentmagnet-erregten Generatoren bis über 140W Leistung Spannungsregler/Spannungsbegrenzer, die auf "Kurzschluss der Halbwellen" basieren?
(siehe : Kurzgeschlossene Spule)
Ne, ist alles OK.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!