S51 Enduro & B1-4 Dokumentation

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• 1,6 wäre schon mal ne gute Wahl da,das Spektrum der dafür geeigneten Reifen auch größer ist.
    Alu-Edelstahl,oder nur Edelstahl scheint schon sogar bei mza zu funktionieren.
    Einzig von diesen sogenannten "Chromfelgen" wäre abzuraten.

• Eigentlich sind die auch bestellt, aber bisher keine Versandbestätigung :( Es waren nur noch 3 auf Lager und jetzt 0, nach meiner Bestellung war aber noch 1 vorhanden. Bin ich gespannt..

Jetzt habe ich ein neues Problem:
    Ich wollte eine H4 Birne verbauen und habe alles soweit gemacht, sogar von einem Auto den 3 poligen Stecker eingebaut und dann bemerkt, dass der nicht reinpasst wegen der Scheinwerfertiefe :(. Also Quetschverbinder umgebogen und direkt angeschlossen. Die Glühlampe H4 wird sehr heiß und kann es sein, dass die H4 auch Leistung kostet??

Also wieder umgebaut auf normale Kugellampe. Mein Problem ist, dass wenn das Licht an ist und man bremst der Scheinwerfer dunkler wird. Auch beim Hupen. Hohe Drehzahlen ändern daran nichts und es war schon immer eigentlich, auch mit der alten Zündanlage meine ich.

Kann das ein Masseproblem sein oder ist etwas falsch verkabelt? Der Schaltplan oder die ganzen Schaltpläne waren ja nicht so einfach zu lesen...

Hier ein Video mit dem Problem:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Verbaut ist eine VAPE mit verklebten Magneten. Das Massekabel an den Motor ist auch angeschlossen.

Und noch ein Problem ist, dass der Tank vibriert. Habe schon versucht hinten an der Auflagefläche etwas mehr zu unterlegen, aber es brummt immer noch.

Danke schon einmal.

Simson S51 Enduro 1982 - 12V VAPE, Bing 70 HD
    Simson S51 B1-4 1986 - 12V VAPE, Bing 70 HD

"Doku": S51 Enduro & B1-4 Dokumentation

Achtung: Simson Anfänger :love:

2 Mal editiert, zuletzt von Danyel ()

• erstmal schon mal das hier

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

für eine H4 sollte die Lichtspule aber auch genügend Leistung liefern..
    Saubere Massekontakte sind so wie so vorausgesetzt.
    Bei mir ist am Tankverschraubung etwas Neopren untergefuttert,scheint soweit zu funktionieren.
    Jedoch die eigentliche Vibration sollte eigentlich durch die Motorlager abgefangen werden.

• Das Lichtproblem hatte ich schon mit der 6V Anlage meine ich. Die H4 Birne hatte ich schon montiert und auch so gemacht wie in dem Video, da ich das schon gesehen habe.

Möchte eh auf Zugschalter umbauen bei der hinteren Bremse, weiß aber noch nicht genau was ich dazu brauche.

Geht das Massekabel vom Scheinwerfer an den Rahmen oder nach hinten?

Wegen dem Tank, das war schon einmal nicht so schlimm. Seitdem ich aber so ein Klebeband mit "Schaumstoff" (Verlegeband oder so) auf den Rahmen geklebt habe wegen Scheuerstellen, ist es irgendwo noch schlimmer geworden.

• das video ist ja eher suboptimal, da die streuscheibe ja nen ganz anders licht wirft, mit ner h4 birne, dafür war der nie vorgesehen und ist eigentlich auch nicht erlaubt.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Fahre auch einen Louis Scheinwerfer.
    Der Lichtkegel ist zwar helle aber nicht so opti wie sonnst s51..
    Doch erlaubt oder nicht H4 in ne Tittenlampe ist verplannt.
    Das Licht ist natürlich auch drehzahlabhängig,da keine Baterie in Spiel.

• Naja vielleicht ist auch etwas falsch angeschlossen. Bei dem original VAPE Schaltplan blickt man ja gar nichts, wenn die Leitungen auch noch ineinader gezeichnet sind.

Muss der Bremslichtschalter Plus oder Masse durchschalten? Beim Moser Schaltplan ist auch noch ein Handbremsschalter eingezeichnet und die schalten doch Plus durch? Bei mir schaltet er aber Masse durch.

• Masse,und zwar über all wo man gerne schalten möchte.

Einmal editiert, zuletzt von andreas67 ()

• vorne am Scheinwerfer steht die Voltzahl (Zündungsunabhängig) in einer Beziehung zu der Motordrehzahl.
    Du kannst da also Drehzahlabhängig sowohl unter als auch über 12V (6V) liegen.
    Die genauen Werte(warum auch immer erforderlich) könnten Dir vielleicht die wahren Forumexperten liefern.

Einmal editiert, zuletzt von andreas67 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!