Kaufberatung S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Zusammen,

meine Name ist Simon, ich bin 28 Jahre alt und bin neu hier im Forum. Ich möchte mir als Alternative zu einem sperrigen Auto für die Stadt (Berlin) eine Simson S51 zulegen. Habe mir auch schon eine angeschaut und Probegefahren. Scheint erstmal alles in Ordnung zu sein, außer etwas Flugrost an dem Rahmen. . Vielleicht könnt ihr jedoch nochmal mit eurem fachlichen Auge drauf schauen. Würde gerne erstmal was haben, das erstmal fährt. Der Preis liegt bei 900€.

Hier paar Details:
    Erst kürzlich wurde die Maschine in einer Simsonwerkstatt gewartet. Dabei wurden die Simmerringe erneuert, ein Ölwechsel durchgeführt und mehrere Grundeinstellungen getätigt.

folgende Arbeiten durchgeführt:
    - Fussraste inkl. Gummis erneuert
    - neuen Auspuff inkl. Krümmer verbaut
    - Vergaser gereinigt
    - 2 neue Spiegel montiert
    - neuen Gepäckträger inkl.Spanngurt montiert
    - teilweise neue Armaturen verbaut
    - neue Stoßdämpfer angebracht
    - Originalbank mit neuem Bezug versehen
    - neuen Kupplungs- und Kickstarterhebel montiert

Zum Austausch vorhanden ist noch ein neuer Kettenschutz, 2 weitere eckige Spiegel und auch die Reifen sind sogut wie neu.

Laut Kilometerzähler ist die Maschine bisher 4.650 km gelaufen. Es besteht auch noch für weitere 9 Monate Versicherungsschutz.

Ich danke euch!

• jemand der sich auskennt, damit hinfahren, von dem checken lassen. "irgendwie fahren" alle bei der probefahrt, das heisst aber nix. der teufel kann im detail stecken.

ich würde hier nie direkte links veröffentlichen, nachher denkt jemand anderes: "die schnapp ich ihm weg"

Ahoi!

• Danke schonmal für die ersten Antworten....das klingt aber erstmal ziemlich negativ. Bewahrheitet sich sowas oft? Wie wirkt den das Preis Leistungsverhältnis, wenn wir davon ausgehen, dass alles wie beschrieben stimmt?

• Ist eine Rechnung von der Werkstatt da ? Bj, Motor und Zündung brauch man noch.

900 ist in Ordnung wenn sie verkehrstauglich ist und der Lack so gut ist wie auf den Bildern.

Wenn ich es so sehe müsste sie Bj 80-81 sein, Strebenschutzblech und kleines Rücklicht wurden verbaut.

• Bin kein fachmann für sowas, aber bin nur angehender könner (kann nur mich selbt beurteilen) wäre besser wenn einer seine freunde oder so bei sein kann. Bei fremden leute traue ich mich selber nicht zu. man weiss ja nie was passiert dann wenn man gekauft hat und am nächsten tag ist der gute stück weg. Aber wichtig ist ober der motor rund läuft und gut mit dem gas annimmt. die reifen müssen wirklich neu sein wenn man die druckstempel noch zu lesen sind. reifen spur müssen gut in die spur sein usw usw usw

Einmal editiert, zuletzt von FDJ`er ()

• So auf de ersten Blick und auf den Bildern scheint sie einen ordentlichen Eindruck zu machen. Schau bei der Besichtigung nochmal genauer auf den Lack, ob Dosen oder professionell gemacht. Bei Dosen würde ich nochmal neu bewerten. Aber wenn sie bei der Testfahrt läuft,ist es genau wie beim Auto. Für weitere Schäden steckt man halt nicht drin.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Also Lack wurde professionell gemacht....um den Tankdeckel rum gibt es paar Unebenheiten im Lack, da der Tankdeckel verschließbar ist und durch den Schlüsselschlitz auch mal etwas Sprit durchsickert....kann das so sein? Baujahr 1981 mit original Zulassungspapiere. Ob von der Werkstatt Rechnungen da sind, weiß ich nicht. Ein Freund der selbst das Model seit Jahren fährt, hat alles für gut befunden. Es ist halt nicht die elektrische Zündung.
    Danke erneut

• So pauschal würde ich das Moped als Kaufempfehlung freigegeben. Es sind originale Papiere vorhanden, was auch immer seltener wird, sie fährt und hat professionellen Lack. Das ist doch schon die halbe Miete. Sie macht gesamt einen guten Eindruck. Eine elektrische Zündung kannst du immernoch einbauen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!