Blinkerprobleme Simson Habicht SR 4-4

• Den genauen Wert habe ich nicht. Er darf nur nicht unendlich sein!!! (dürfte vermutlich auch nicht im k-Ohm-Bereich stehen)
    (Wenn müsste ich heute mal schauen, ob ich meinen BG finde und mal durchmessen kann)

=> unendlich würde bedeuten, dass das Schaltelement geöffnet ist und somit kein Strom durch den BG fließen kann. - er also nicht arbeiten kann / nicht funktionstüchtig ist. ;)

OK, meine originale Blinkertonne 6V 1x 18W hat 8,1 Ohm, wenn ich zwischen den beiden Kontakten messe...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Ja, etwas Toleranz ist völlig normal...

Eigentlich sollte der BG dann "den Takt aufnehmen", wenn Strom fließen würde - oder zumindest sollten die Blinker dauerleuchten...

OK, ziehe mal die beiden Kabel von 49 und 49a ab und halte sie einfach mal zusammen und betätige den Blinkerschalter. Dabei sollte die jeweilige Seite jetzt dauerleuchten, wenn zwischen Klemme 49a => Schalter =>Blinker und Masse alles heil ist...
    Was passiert?
    Quatsch, das hatten wir ja schon mit positivem Ergebnis getestet!

:kopfkratz: , das ist jetzt aber mächtig eichelartig...
    - 6V liegen auf 49 an
    - wenn die 6V auf das von 49a abgezogene Kabel gegeben wird, leuchten die Blinker je nach Schalterstellung permanent
    - der BG hat grob gesehen annähernd den selben Durchgangswiderstand, wie meiner, den ich habe...
    => Eigentlich müsste der BG Spannung durchlassen und auch takten! (auf 49a müsste mindestens bei abgezogenem Kabel Spannung anliegen, wenn 49 angeklemmt ist und Spannung ankommt)

Wie sehen die Steckkontakte am BG und die der Kabel aus???
    Achte darauf, dass keine Oxidationen vorhanden sind. (auch nicht in den Quetschungen, wo die Kabel mit dem Steckkontakt verbunden sind)

Gruß Frank

an die Dose fassen

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• OK, dann scheiden Oxidationen soweit aus...

Wenn die Steckkontakte soweit auch richtig straff sitzen... - Irgendwo beim Blinkgeber muss der Hund in der Pfanne liegen!

Pfffff.... - Das ist wieder mal so eine Sache, die ich selber sehen müsste...

Checke bitte noch einmal, ob an der 49 wirklich die Spannung ankommt. (auch mal mit einem Kabel zwischen 15/51 Zündschloss und 49 BG überbrücken und schauen, ob dann was passiert)
    Wenn Spannung ankommt und selbst mit der Brücke nichts passiert, würde ich tatsächlich mal einen anderen Blinkgeber testen, ob sich dann was tut. (es kann zum Test auch ein 2x21W sein... es geht nur um den Funktionstest)
    Wenn sich mit dem anderen BG was tut, hat der neue BG einen Rappel.

Oder ist da ein Steckkontakt der BG-Kabel falsch gepresst worden? => nicht, dass da ein Kabelende nicht abisoliert ist und deswegen kein Kontakt zustande kommt...

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Moin
    habe gerade alle Kabel geprüft und einen neuen Blinkgeber eingebaut ( 8,1 Ohm ).
    Spannung kommt bei 49 an jedoch schaltet der Blinkgeber immer noch nicht. Anschliessend habe ich 49 mit 15/51 überbrückt und es funktioniert immer noch nicht.

Gruss

• Hast du dir mal die Steckkontakte an 49 und 49a genau auf das überprüft, was ich in meinem letzten post geschrieben habe?

Wenn mit den Kontakten alles OK ist, muss der Fehler doch zwischen 49a und den Blinkern liegen...
    (wäre schon sehr kurios, dass zwei BG defekt wären...)

Kontrolliere einfach noch einmal folgendes:
    ziehe die Kabel an 49 und 49a ab.
    stecke die beiden Kontakte der Kabel ineinander.
    Wenn du jetzt den Schalter setzt und alles auf der Seite von 49a heil ist, dann müssen ja jetzt die Blinker dauerleuchten...
    (das würde dann bedeuten, dass es an den BG liegen muss)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Wenn ich die Kabel 49 und 49a zusammenhalte leuchten die Blinker L/R, je nach Schalterstellung, durchgehend.

Die Kabel sind an den Steckkontakten abisoliert und fest. Müssten also intakt sein

• Wenn das funktioniert, dann kann es nur der Blinkgeber sein.

2 defekte erwischt?
    Ist unwarscheinlich aber nicht unmöglich.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Miss doch mal die Spannung zwischen 49 und 49a bei angesteckten Kontakten und eingeschaltetem Blinker. Das gleiche machst du noch zwischen den Batteriepolen. Werte gibst du hier an.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!