Ungepflegte S51 Enduro - Neuaufbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kolben sind ein viel diskutiertes Thema. Fakt ist das es bessere Kolben als die MZA Dinger gibt. Ich habe diesbezüglich nur erfahrungen mit Megu und Barikit gemacht. Bei Megu ist das Problem, dass man sie fast kaum noch bekommt, erst recht in den unteren Schleifmaßen. Weiter finde ich es Problematisch einfach einen Kolben zu kaufen ihn dann samt Zylinder zu irgend einem Schleifer zu schicken und zu sagen mach mal passend.
    Besser finde ich, den Zylinder zu einem Schleifer zu schicken, der Qualitativ hochwertige Kolben vorrätig hat und ihm zu sagen, er möge bitte aufs nächstmögliche Schleifmaß arbeiten. Dann hat man alles aus einer Hand. Daher viel meine Wahl bisher immer auf RZT, die die Barikit Kolben anbieten. Damit hatte ich noch nie Probleme was etwaige Klemmer angeht obwohl ich meinen Zylindern nicht super viel Einfahrzeit gönne (100km dann Dauervollgas; aber das ist wieder ein anderes Thema). Rzt hat natürlich seinen Preis. Da liegt man für Neuschliff, Nacharbeiten, Barikit-Kolben und Versand dann bei um die 90Euro.
    Dagegen wäre noch ZT zu nennen. Die verbauen wohl auch eigene (gute) Kolben. Mit denen habe ich aber keine Erfahrung was Preis und Qualität angeht.

Was die Haltbarkeit deiner Rassel angeht kann ich dich etwas beruhigen. Der Rasselt halt. Klemmen wird der nicht gleich. Ich hab noch n Feldmopped hier. Das bekam vor langer Zeit eine MZA Garnitur. Das Teil wurde von Anfang an nur geprügelt und rasselt mit der zeit wie die Sau. Klingt wirklich ungesund. Spitzenleistung ist zwar nicht mehr vorhanden aber geklemmt hat der noch nie.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Super und hilfreiche Antwort, nochmals danke!
    Sehr gut, dann werde ich das mal einplanen. Ich denke ich bin vom PKW echt schlimmere Preise gewöhnt, zwei neue Bremssättel Front z.B. 550 Euro. PKW ist eben locker mal Kostenfaktor 10 gegenüber einer Simson. Ich muss sagen 90 Euro sind doch ein Schnäpperle. Zumindest aus meiner Sicht, Händler überlesen den letzten Satz bitte. ;)
    Jetzt heißt es auf die Heimfahrt vorbereiten, kurze Inspektion und das Rasseln vergessen. Donnerstag geht's los.

Grüße,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!