Kupplungspaket öffnet nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    Meine Somson s51 (Motor: M541) lässt sich nicht Schalten, ich hab die Schaltung schon eingestellt, bringt aber nichts.
    Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Kupplung nicht richtig trennt, obwohl ich die Kupplung eingestellt habe (90°).
    Deshalb habe ich das Kupplungspaket letztens abgenommen und die Schaltung nochmal eingestellt... lief wunderbar.
    Nachdem das Paket wieder drauf war ging nichts mehr obwohl ich den Kupplungshebel komplett mit der Hand durchgedrückt habe.
    Mir ist aufgefallen dass die einzelnen Kupplungsscheiben sich nicht trennen deshalb hab ich das Paket geöffnet und das ganze alte
    Getriebeöl abgeputzt, danach öffnete das Paket etwas besser, aber immernoch nicht gleichmäßig und schalten kann ich immer noch nicht.
    Hat mir jemand einen Tipp, was ich noch versuchen kann?

Schon mal vielen Dank.
    (PS mein Vorgänger hatte einen Kolbenfresser, ich habe die Simson ganz neu.)

MoJoRo

• Hey,
    Ich würde die Tellerfeder mal wechseln, bei der Gelegenheit evtl gleich die Reibscheiben mit wechseln.
    Nach einem Kolbenfresser könnte meiner Meinung nach die Kurbelwelle auch eine weg bekommen haben , hat ja aber mit der Kupplung nichts zu tun.
    Wie hast du denn die Schaltung eingestellt? Bitte nicht nach den 46,6mm gehen, der wert wird bei eingefahrenen Motoren eher nichts nützen.
    MfG

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. :kopfkratz:

• Hey,

danke für die schnelle Antwort.

Bei der schaltung bin ich mehr nach Gefühl gegangen(in 1/4 umdrehungen bis es am besten ging).
    Aber egal wie ich es eingestellt habe der 4. Gang ist nie richtig rein gegangen, ich denk aber das hängt nicht mit der Kupplung
    zusammen.
    Ich denk die Kurbelwelle ist noch ganz gut ...der Motor läuft rund.

• Ist denn der innenliegende Schalthebel noch in Ordnung? Die "schaltklaue" neigt dazu zu brechen...
    Am besten mal Kupplungsseitig ein Bild vom geöffnetem Motor machen und hier rein stellen

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. :kopfkratz:

• also die Kupplungsklaue müsste meiner Meinung nach noch ganz sein.

mir ist noch was aufgefallen, bin mir nicht sicher inwiefern das zusammenhängt aber wenn ich:
    Kupplung weg mach und ein Gang einlege, lässt sich die Kupplungswelle drehen OHNE,
    dass sich das hinterrad mitdreht, das darf ja auch nicht sein oder?

Ps bilder kommen gleich

• wieso sieht dein motor innen so sauber aus? also ob der nie öl drin hatte. oder hast du eine art putzfetisch beim säubern? :D

(edit: jetzt lese ich das ganz oben, ok ein putzwahn)

Ahoi!

• Nein Nein, Putzwahn hab ich echt nicht :)
    ...Öl hatte schon ein paar Tage zum abtropfen.

Meint ihr dass die Probleme gelöst sind wenn die Kugeln wieder drin sind?
    Ich hab nämlich gehört, dass man die mit viel Gefühl auch selber wieder reinbekommt.

• Wenn die Kugeln beim Einstellen rausgefallen sind weil der Ziehkeil zu weit draußen war geht es auch ohne Motorspalten.

Wenn die Schnurfeder gerissen ist dann nicht.

Es sind übrigens vier Kugeln (2 auf jeder Seite).

Nummer 5 sind die Kugeln und Nummer 20 die Schnurfeder.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Ja habs hin bekommen ohne zu spalten.
    Schnurfeder scheint also noch in Ordnung.
    Die Kugeln sind wieder alle da wo sie hin gehören.

Vielen vielen dank an alle!

Grüße MoJoRo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!