Simson gekauft! Typenschild/Papiere nicht vorhanden

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ihr Lieben!

Bin neu hier und habe ein Problem! Habe eine Simson gekauft. Evtl. eine Sr50 oder s51 (laut Kleinanzeigen). Nun sind keine Papiere vorhanden. AUch das Typenschild fehlt. War eben mit der Seriennummer mal eben bei der Polizei. Steht nicht auf der Diebesgutliste! :)

Wie bekomme ich nun raus, welche Simson ich genau habe? Was ist mit einem Typenschild? Ich brauche die Angaben ja für das KFB und neue Papiere zu ordern....

Liebe Grüße

• Es gibt im Netz mehrere Listen mit Rahmennummern und dem dazugehöringen Baujahr.
    Außerdem sollte damit auch geklärt werden können ob es ein S50 oder S51 Rahmen ist.

Du kannst auch mal ein Foto hier einstellen und die ersten Stellen der Seriennummer nennen.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• okay. Danke. Woher weißt du das denn nun? Von der Seriennummer? Was ist mit einem Typenschild? Und den Infos davon? Die brauche ich doch für die Beantragung der Papiere, oder?

• Ein S50 oder S51 sieht ganz anders aus.

Der SR50 und SR80 sehen gleich aus. der SR80 hat nur einen 70ccm Motor.

Laut der Rahmennummer sollte er Baujahr 1986 sein.

Die Liste gibt es im Forum Schwalbennest.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:

• gib einfach mal bei google folgende begriffe ein:

simson sr 50 rahmennummer baujahr

dann war bei mir der oberste eintrag die Liste vom Schwalbennest.

Typenschilder gibt es zum Beispiel bei Ebay.

Offiziell darfst Du die nicht selber bestanzen.

Ob das jemand merkt ist die 2. Frage

• bin mir nicht ganz sicher.

der TÜV und glaube einige autorisierte Werkstätten.

• das Typenschild muss nicht sein.

die Papiere vom KBA reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!