Wasser im Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,
    ich hab da mal ein Problem. Mein Sohn fährt seit einem Jahr eine Simson S51. Jetzt konnte er letzt nicht mehr Schalten weil, trotz gezogener Kupplung, die Gänge nicht mehr raus gingen. Wir haben uns entschlossen eine neue Kupplung ein zu bauen. Als wir dazu das Öl abgelassen haben, kam etwas Öl heraus aber bei weitem viel mehr Wasser.
    Dadurch sollte auch die Kupplung kaputt gegangen sein.
    Nun meine Frage? Wo kommt dieses Wasser her? Weiß einer von euch etwas zu diesem Problem.
    Das Moped fährt jetzt wieder aber wenn der Motor wieder denkt er sei ein Wasserreservoir, dann haben wir das Problem bald wieder.

Grüße

mopedfahrer2015

• Eventuell über den Dichtungsring vom Kupplungshebel am Motor. Das hatte ich hier auch mal gefragt...Kupplung trennte nicht mehr und total milchiges Öl

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Entweder ist es ein S53 Block, der Oben ein Loch für die Neutralanzeige hat, oder das Öl ist steinalt und hat nunmal Wasser gezogen, oder die Mitteldichtung im Motor ist oben undicht.
    Ich vermute die Simme steht draußen und bei Regen steht bei Simmen immer die Suppe aufm Motor.
    Stimmt an die Dichtung unterm Hebel hatte ich garnich gedacht.

• Hallo Tummelwupp,
    der Block hat, in Fahrtrichtung gesehen, oben rechts tatsächlich ein Loch. Ich dache aber, dass dieses Loch eigentlich im Bereich des Antriebsritzels liegt. Kann es sein, dass dies in den Getriebebereich geht? Von der Menge des Wassers. Ich denke es waren so an die 600ml. Da ich letztes Jahr mal nach der Menge des Getriebeöles geschaut habe weiß ich, dass damals aus dem Bereich der Kontrollschraube nichts raus lief.

mopedfahrer2015

• Ist das zufällig die Kabeldurchführung für das Zündungskabel am Kupplungshebel? Wenn ja, dann geht da nichts ins Getriebe durch. Bei 600ml ist jedes Kondenswasser etc. definitiv ausgeschlossen und man kann hier wirklich von erheblicher Undichtigkeit sprechen. Die wird entweder von der Mitteldichtung oder
    der Kupplungsdeckeldichtung kommen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Edited once, last by Chrisman ().

• O-ring am kupplungshebel, O-ringe an öleinfüllschraube oder der schwarzen kupplungseinstellschraube sind warscheinlicher

wobei mir die menge mehr als komisch vorkommt

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• So sah es bei mir aus, hat auch mal Wasser bekommen. Stand allerdings auch einige Jahre.

... and I listen for the voice inside my head,
    nothing I'll do this one myself... :juchuu:

Edited once, last by gutstoff ().

• edit: ach das ist ja garnicht der motor mit dem wasserprblem.
    wenn man hier nicht auf alles achtet!!!!! :lol:

ach du scheisse - der ist noch gelaufen? ich liebe simson - unfassbar.
    na der stand mal bei hochwasser im hoch wasser!
    sowas hab ich noch nicht gesehen.
    ich denke da ist mit "öl rein und weiter gehts" nich viel getan!

grüss, andi

Edited once, last by andi6601 ().

• Nein, der Motor lief nicht mehr :D
    Hab ihn regeneriert und jetzt ist er in meiner S51 B 1-4 verbaut :thumbup:

... and I listen for the voice inside my head,
    nothing I'll do this one myself... :juchuu:

• Aber selbst ein defekter O-Ring kommt mir komisch vor. Da läuft doch niemals mehr als ein halber Liter Brühe rein? Wie lange ists denn her, dass du das letzte mal das Öl kontrolliert hast?
    Da würde ich eher auf Sabotage tippen. Und ich würde sagen, den Motor kannst du mal ganz gepflegt ausbauen und auseinander nehmen. 600ml Suppe übersteht der nicht schadlos.
    Ich meine das Loch in Fahrtrichtung links hinten oben auf dem Gehäuse. Da sitzt beim S53 block normalerweise die neutralanzeige über der Schaltwalze.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!