Blinkerprobleme....drehe bald durch!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Forum,

muss nun nochmal um Hilfe bitten!

Habe eine S50b2 mit Elektronischer Zündung.

Hatte mit dem Mechanischen Blinkgeber immer Probleme, weil er immer erst ab ner gewissen Drehzahl anspringen wollte - manchmal auch garnicht.

Jetzt habe ich einen Elektronischen vom Trabant verbaut.
    Alles richtig verkabelt, inkl. eigenen Masseanschluss wie es sich gehört.

Leider tut sich absolut garnichts!

Habe daraufhin alles durchgecheckt was verkabelung angeht, ist augenscheinlich alles Okay.

Wirkt als hätte ich irgendwo ne Engstelle oder ein Masseproblem, aber konnte nichts finden.

Hupe, Brems- und Standlicht funktionieren eig ganz gut!

Den Leitungsverbinder unterm Tank habe ich auch mal überbrückt - weil Uralt- Daran liegts nicht.
    Batterie ist VOLL!

Kann mir jemand einen Tip geben?
    Kann man testweise die Sicherung durch ne Mutter oder so ersetzen?

Danke im Voraus!

Keine Lust ohne Blinker in eine Kontrolle zu geraten...

Es gibt die Ficker und die Gefickten! Und die Ficker die die Ficker ficken! :u_blumenkind:

• Hallo,

Sicherung keinesfalls überbrücken. Das löst keine Probleme. Überbrücke mal die beiden Kabel am Blinkgeber (Masse ggf. abziehen). Dann müssen die Blinker, wenn eingeschaltet, permanent leuchten. Wenn sie das tun, ist dein Blinkgeber i.A. oder evtl. Anschlüsse vertauscht. Leuchten die Blinker nicht, liegt dein Problem woanders (Schalter, Verkabelung etc).

Gruß
    Doc

• Hallo derMichl, ich hab zwar keine Antwort auf dein Problem, aber ich wollte mir demnächst auch einen elektronischen Trabi-Blinkgeber in meine S50 machen (org. Lagerware, hab ich günstig gekriegt). Ich versuche, ihn so schnell wie möglich einzubauen und dann kann ich dir ja sagen, ob ich dasselbe Problem hab.
    Frage: Ist dein Blinkgeber der Lastunabhängige (6V, 1-3 Blinker 21W) mit der Bezeichnung 8585.2?

• Hatte mit dem Mechanischen Blinkgeber immer Probleme, weil er immer erst ab ner gewissen Drehzahl anspringen wollte - manchmal auch garnicht.

Kontrolliere diene Verkabelung und Steckverbinder! saubere Kontakte und straffer Sitz in den Steckverbindungen
    Auch mal auf die Quetschungen achten, wo das Kabel in die kontakte eingepresst ist: auch hier keine Oxidationen?

49 der Blinkgebers direkt mit Klemme 15/51 des Zündschlosses verbunden?
    Wo hast du die 31 (Masse) für den Blinkgeber hergeholt?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hatte ihn gestern verbaut, er ging sofort. Masse ist ja der halter. Ich bin bloß noch unzufrieden mit der Blinkfrequenz, irgendwie geht der viel zu schnell.

• danke für die schnellen Antworten ;)

habe heute früh etwas weiter gebastelt und ausprobiert - bin trotzdem keinen deut schlauer geworden.

wenn ich Blinker einlege, Zündung gebe und dann die beiden Kontakte 49a und 49 ohne Blinkgeber aneinanderhalte leuchtet die jeweilige Seite.
    Vorn etwas besser als hinten (wird an der schlechten Masse vom Rücklicht liegen)

Stecke ich nun den Blinkgeber wieder an und Messe Masse31 und 49a (Hupe u Zündschloss) nach, erhalte ich hier einen Wert von ca. 5,7 - 6V, der auch "Pulsiert", quasi Blinkt.
    Anschluss 49 hingegen kommt mit 0V raus.

Habe Sicherheitshalter auch mal den Steckverbinder überbrückt und ordentlich mit Kontaktspray gearbeitet, daran lags aber definitiv nicht.

Masse hole ich über den Massepunkt am Stirnrohr, quasi unterm Tank, habe da extra noch ein Kabel gelegt um ganz sicher zu sein.

Achja Blinkgeber ist übrigends folgender:

http://www.ebay.de/itm/Trabant…abant&hash=item53ff1a6b90

Ich komme einfach nicht drauf wo der Fehler liegt.

Das Zündschloss und Sicherung kann ich quasi ausschließen.

Es gibt die Ficker und die Gefickten! Und die Ficker die die Ficker ficken! :u_blumenkind:

• der Halter ist der Masse Punkt des Blinkgebers.

Steht auch in Beschreibung Masse (31) am Befestigungswinkel.

• Genau, war beimir auch erst so. hatte mich auch erst gewundert, warum er bei mir erst nicht ging, habe ihn nur zum probieren in der hand gehalten. Dann nochmal nachgelesen und am rahmen angeschraubt, schon ging er.

• Genau, er ist mit dem Winkel befestigt, habe noch zusätzlich mit einem kabel Masse vom Massepunkt geholt.
    Daran kanns eigentlich nicht liegen.

• Masse ist ja der halter

Das reicht nicht! Hole dir die masse vom zentralen Rahmenmassepunkt auf die 31 des Blinkgebers bzw den Befestigungswinkel!

wenn ich Blinker einlege, Zündung gebe und dann die beiden Kontakte 49a und 49 ohne Blinkgeber aneinanderhalte leuchtet die jeweilige Seite.
    Vorn etwas besser als hinten (wird an der schlechten Masse vom Rücklicht liegen)

Stecke ich nun den Blinkgeber wieder an und Messe Masse31 und 49a (Hupe u Zündschloss) nach, erhalte ich hier einen Wert von ca. 5,7 - 6V, der auch "Pulsiert", quasi Blinkt.
    Anschluss 49 hingegen kommt mit 0V raus.

Lese ich das richtig, dass das kabel bei dir von der 15/51 des ZS am BG auf 49a ankommt? - Das ist falsch! => 49 ist der Eingang.
    49a ist der Ausgang zum Blinkerschalter!

Gruß Frank

an die Dose fassen

• duo, bei mir reicht der aus und außerdem hat er sich zusätzlich masse schon geholt.
    Hast du evtl. eine Idee, wie ich die Frequenz noch runterschrauben könnte Frank?

• Wenn wirklich 21W-Birnen verbaut sind:

Masse und andere Kontakte reinigen und auf straffen Sitz der Steckkontakt achten.
    Auch die Kontakte in den Leuchten mitmachen!!! (werden gerne vernachlässigt...)

Schaue noch einmal auf den Blinkgeber: steht da 2x 21W + 1x 21W bzw. 2 (3) x 21W drauf oder steht da direkt 3x 21W drauf? (letzterer wäre falsch)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!