S50 Vape Hupe Batterie

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hab kabel umgeklemmt weil ich gleich von batterie anzapfen wollte. hupe normal. sobald ich starte hupt die hupe anders. licht alles normal! ka was das sein soll :/

• Michi, bitte keine Mehrfachbeiträge innerhalb von 24 Stunden machen, solange noch keine Antwort eines anderen Users erfolgt ist.
    rufe dann lieber deinen letzten Beitrag auf und benutze den "bearbeiten"-Button, um diesen Beitrag zu editieren oder zu erweitern.

;)

Von wo holt sich der Regler die Masse?

Ideal wäre direkt vom Motorblock. Oder: wenn der Motorblock mit dem zentralen Rahmenmassepunkt verbunden ist, dann vom zentralen Rahmenmassepunkt.

Wird die Hupe beim Gasgeben nur lauter und schriller oder wird sie richtig krächzig/schnarrig?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• OK... Dann solltest du mal die Massekabel vom Regler überprüfen und verfolgen:

Ein Massekabel kommt aus dem Regler raus und ein Massekabel müsste unter einer Schraube vom Reglergehäuse befestigt sein.
    Beide Kabel müssten miteinander verbunden sein (ggf eine "Schlaufe") und dann als ein Kabel eigentlich zum zentralen Rahmenmassepunkt oder direkt an den Motorblock gehen.

Bekommt der Regler keine oder nur unzureichende Masse, kann es passieren, dass die Spannungen nicht oder nur unzureichend geregelt/begrenzt werden und somit die Spannungen zu hoch ansteigen können.

Wie sieht es mit den Blinkern aus? - Verändert sich da auch die Helligkeit und die Blinkfrequenz, wenn du Gas gibst?

Scheinwerfer: wird der Scheinwerfer beim Gasgeben über den gesamten Drehzahlbereich heller oder bleibt die Helligkeit ab ungefähr mittleren Drehzahlen gleich?

(Hast du ein Multimeter oder kannst du dir mal eines ausleihen?)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• hab multimeter
    keine blinker
    licht bleibt stetig gleich und rücklicht ab paar uprm
    kann ich zusätzlich ein massekabel ziehen oder is da der querschnitt vll zu sehr anders wenn ich mehr kabel an masse lege?

• Du kannst bedenkenlos ein zusätzliches Massekabel ziehen. (zusätzliches Kabel vergrößert den gesamt-Querschnitt der Masse-Verbindung)

Ich würde einen "Y-Adapter" mit 1,5mm²-Kabel in braun (braun ist die Kennfarbe für Masse-Leitungen) bauen und so verlegen

Motorblock => Masseanschluss des Reglers und von hier eine Schlaufe zum Reglergehäuse (Schraube)

---

aber du sagst ja, dass du ein MM hast... - dann können wir vorher ja mal die Batteriespannung (MM auf 20V DC einstellen) bei nicht laufendem Motor messen, dann noch einmal bei Standgas und wenn du (bis Vollgas) Gas gibst.

Welche Werte kannst du ablesen?

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Motorblock => Masseanschluss des Reglers und von hier eine Schlaufe zum Reglergehäuse (Schraube)

bitte lacht nicht...aber wo ist am motor ein massepunkt? wie meinst das genau?

• Wieso soll ich jetzt lachen? - Jeder fängt doch mal klein an und lernt dazu! ;)

Nimm z.B. vom Getriebedeckel die hintere obere Schraube (Getriebedeckel öffnet man ja nur selten)
    Ringöse am Motorblock, "Flachsteckhülse" an Reglermassekontakt und wieder eine Ringöse unter eine der beiden Reglerbefestigungsschrauben. ;)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• so neues kabel gezogen. an rahmen! unter herzkasten. nu is mir aufgefallen. wenn abbblendlicht also halbmond scheinwerfer obere hälfte, die hupe quiekt. mach ich fernlicht. also kompletter scheinwerfer leuchtet. hupe bei drehzahl gleich! wasn nu los :/

• Hast du auch mal am Zündschloss geschaut, ob sich da irgendwelche Kabel/Kontakte berühren, die sich eigentlich nicht berühren dürften?

Öffne auch mal deine Schalterarmatur und schaue, ob hier vielleicht Kurzschlüsse zwischen Kabeln vorliegen könnten. (ich vermute hier den Fehler)
    Kontrolliere auch den Kabelbaum von der Schalterarmatur, ob hier irgendwo etwas durchgescheuert sein könnte!
    Selbiges auch an der Klemmleiste überprüfen: es sollen sich keine Kontakte berühren.

(ggf kritische Kontakte mit Iso-Band oder Schrumpfschlauchhülsen "sichern")

Gruß Frank

an die Dose fassen

• hallo,
    hab alles angeschaut...nichts berüht sich...habe kabel an der tittenlampe umgesteckt..nu quiekt sie bei fernlicht...mir aber egal...fahr nur mit normal licht und durch das umstecken gehts normal wie ne 1.

danke für de hilfe... :rotate:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!