Simson Alarmanlage mit Fernstart

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hey leute ich habe ein problem mit meiner Alarmanlage mit fernstart funktion , ich wollte nun mal die fernstart funktion verkabeln , laut Schaltplan soll das Blaue Kabel an das Anlasser Relai , aus dem Blauen Kabel kommen 12v wenn ich den schalter betätige von der Alarmanlage. wenn ich das kabel mit an das Anlasserkabel klemme wird dieses allerdings zu heiß und würde wegbrutzeln ,
    wie wird das nun genau verkabelt?

mfg jannik

• schick mir denn Schalplan mal so das ich den downloaden kann so wie ich es jetzt ist kann ich es nicht vernünftig vergrößern um darin etwas zu erkennen

Fehler gefunden das Problem ist das solange die Zündung nicht auf Ein steht kann es nicht funktionieren.

Das Relais bekommt Masse zum Schalten vom Startschalter am Lenker (-) und Plus vom Zündschloss.
    Da dort aber von der Zündschlossplus viele weitere Bauteile Strom beziehen kann man das nicht einfach direkt auf Masse ziehen.

Des Weiteren muss damit der Starter betätigt werden kann der Lehrlauf eingelegt sein Masse--> Lehrlaufschalter--> Starterschalter am Lenker also wird das ganze per Masse geschaltet.

Was kannst du jetzt machen ? kannst du mit Relais ansteuern. Ich versuch dir da mal was aufzumalen.

• Kannst du bei deiner AA etwas umstecken, so dass auf blau entweder Plus oder Minus geschalten wird?

Wenn nicht, steuert deine AA auf blau "Plus".

Also benötigst du ein Hilfsrelais, damit du Masse schalten kannst, die du dann an die Leitung zwischen Anlasserknopf und Anlasserrelais anschließt.

heißt also:

blau der AA steuert dir die Spule des Relais an, deren andere Seite auf Masse hängt.
    Die Arbeitskontakte des Relais schalten dir die Masse auf das Starterrelais.

----

Wenn du an der AA aber die Sache umstecken kannst, dann stecke die Sache so um, dass auf blau Masse/Minus geschalten wird.
    Damit kannst du das blaue Kabel dann wie oben gesagt direkt anschließen.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Wie möchtest du das denn eigentlich verwenden ? nur um die SR50 mit dem Sender anzumachen oder um diese aus der Weite anzumachen ohne vorher am Moped gewesen zu sein.

Denn du musst bedenken das deine Zündung an sein muss bevor das richtig funktioniert.

• auch das ist ja im Plan zu der AA eingezeichnet, dass das braun/weiße Kill-Kabel abgezogen (im Plan: Scheren-Symbol) werden muss und dann mit grau direkt verbunden werden muss, während Pink dann mit dem Zündschloss-Kontakt 2 (also wo vorher braun/weiß gesessen hat) verbunden werden muss.

(das orange oder braune Kabel der AA für "Zündung ein" muss dann noch mit 15/51 verbunden werden, damit die Zündung eingeschalten wird.)

Nachteil der Fernstart-Sache ist: Wenn dein Fahrlicht nicht auf "Dauerlicht" geschalten ist, musst du doch am Zündschloss das Licht anschalten.

Und bedenke:
    Wenn du den Bock per Fernstart gestartet hast, musst du ihn auch über die FB wieder ausschalten, wenn alles so angeschlossen wird, wie im Schaltplan zur AA vorgegeben ist.
    (Das Zündschloss muss dazu aber auch auf OFF stehen, damit der Motor aus geht)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ah ok jetzt seh ich auch bisschen durch. Ich kann mir nämlich irgendwie den Schaltplan von der AA nicht vergrößern. Ich bin jetzt nur von dem einem blauen Kabel ausgegangen aus dem beim Schalten 12v fließen.

• und immer schön den Gang drinne lassen...........wichtig beim parken auf Strecken mit Gefälle, wenn dann der Fernstart greift........

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Ich kann mir nämlich irgendwie den Schaltplan von der AA nicht vergrößern.

Hier mal ein Plan von einer "sprechenden" AA, der für die meisten (preiswerten) AA aus der Bucht passt (bei den "nichtsprechenden" AA fällt lediglich der Lautsprecher weg):

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Naja, was vielleicht noch interessant zu wissen ist:

bei manchen AA kann man an der "Zentrale" ein Kabel umstecken, so dass blau entweder Plus oder Minus schaltet

falls es dich interessiert, wie die AA beim Böller integriert wird hier mal ein Böller-Schaltplan:
    http://www.afrudolph.de/baotian/bt50qt9_ar_schaltplan.pdf

blau würde dort mit gelb/rot verbunden.
    Damit fließt Plus auf gelb/rot zum Anlasserrelais und das A-Relais holt sich dann über grün/gelb von der (über die) Bremslichtbirne die Masse...
    (Was man dort tunlichst vermeiden sollte: Fernstart auszulösen und gleichzeitig den Anlasserknopf betätigen => Kurzschluss!!! ;):b_fluester: )

Ansonsten wird dort schwarz/weiß ("Kill") aufgetrennt und die Schnittenden entsprechend dem AA-Plan mit pink und grau verbunden.
    braun oder orange an schwarz (geschaltet Plus)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!