Simson S51 Lichtleistung erhöhen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hab hier eine S51 B1-3 von 1986 mit originaler elektrischer Anlage. Der Scheinwerfer und das Rücklicht sind mir zu dunkel. Mir ist bewusst dass man mit einer Vape besser Licht hätte, aber ich wollte mich mal erkundigen ob es noch andere Wege gibt die Lichtleistung zu erhöhen, bevor ich zur teuren Vape greife. Ich habe gelesen dass es bei der Elektronik Zündung möglich ist die Lichtspule mit 12V/42W zu verbauen. Gibt es so eine Möglichkeit auch bei meiner Unterbrecher Zündung?

MfG Oeli

• Hach ja, die Suche und ich. Ob wir uns jemals besser kennen lernen werden...

naja, mit google o.ä. kannste doch sicherlich och umgehen. vorgehensweise is nich anderes :D

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Scheinwerfer solltest du jetzt 6V 25/25W haben - also auch eine 25W Lichtspule. Diese kannst du gegen eine 35W tauschen und dann eine 6V 35/35W Birne benutzen.
    Das Rücklicht sollte so hell sein wie bei jeder anderen S51. Die haben alle eine Rücklichtbirne mit 5W. Wenns also zu dunkel ist - Birne kontrollieren (schwarz) und Steckverbindungen auf Korrosion prüfen.

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

Edited once, last by Rhodosmaris ().

• Der Grundgedanke ist: Missbrauche ich eine 6V-Spule als 12V-Spule, so wird die voraussichtliche 12V-Leistung sein: 6V-Nennleistung + 60% ~73%
    (wieso habe ich diese verdammten 60% im Kopf, wenn es rechnerisch ca. 70% bis 73% sind, was die Praxis zeigt??? :g_nono: )

Ob und was sich jetzt in der Verkabelung ändern muss, muss man dann individuell sehen - ganz nachdem, was die Spule bringt und was man machen will...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Wie entlockt man der Spule die 12V?

(Sorry wenns im oben verlinkten Fred steht, aber ich blicke da nicht so wirklich durch)

Edited 2 times, last by Oeli ().

• Das hängt damit zusammen, dass die Lima-Spulen ja durch Magneten erregt werden...
    Da die Magneten ja ihre "Kraft" nicht verändern, ist die Lima selber ungeregelt.

Dadurch hängt die von den Spulen abgegebene Spannung davon ab, wieviel Strom die Verbraucher "saugen".

Für die Spulen wird eine "Nenn-Spannung" und mit eine "Nenn-Leistung" angegeben. (z.B. 6V / 25W => Das entspricht rechnerisch 4,167 A)
    (natürlich müsste noch eine Nenndrehzahl für die Lima angegeben werden, bei der die Spule diese Nenndaten liefert. Aber das wird hier ignoriert. - Also setzen wir mal die theoretisch Motordrehzahl bei 60km/h als Solldrehzahl an und setzen voraus, dass immer diese Drehzahl anliegen würde, bei der die Spulen ihre Nennwerte bringen.)

Wird die Spule also mit einer 6V-Birne die 25W hat belastet, fließen die 4,167 Ampere und die Spulenspannung entspricht ungefähr 6V (nur Kommastellen-Abweichung)

Würdest du jetzt eine 6V-Birne mit z.B. 35W an diese 25W-Spule anklemmen, würdest du die Spule überlasten, weil ja der Widerstand der 35W-Birne kleiner ist, als der einer 25W-Birne.
    Da jetzt ein höherer Strom fließt, bricht die erzeugte Spulenspannung ein.

Würdest du jetzt aber eine 6V-birne mit z.B. 5W anschließen, fließt weniger Strom, als der errechnete Nennstrom der Spule und dadurch steigt die erzeugte Spannung der Spule an.

---

Nebenbei:
    Vielleicht hast du ja auch schon mal irgendwo den Begriff "Leerlaufspannung" aufgeschnappt?
    => Das ist die Spannung, die die Spule erzeugt, wenn garkein Strom fließt - also kein Verbraucher angeschlossen ist.)

---

Wenn du jetzt mal die Widerstände und somit die üblicherweise fließenden Ströme einer 6V-Birne und einer 12V-Birne mit jeweils 25W vergleichen würdest, stellst du fest, dass die 12V-Birne einen höheren Widerstand hat, als die 6V-Birne und dass somit über die 12V-Birne weniger Strom fließt.

Also steigt bei Verwendung einer 12V-Birne je nach Stromfluss (je nach Birnen-Leistung/-Widerstand) die in der 6V-Spule erzeugte Spannung entsprechend stark an.

Aus den von mir angestellten Recherchen heraus habe ich mir den ungefähren, prozentualen Leistungsgewinn hochgerechnet und bin so auf die ca 70-73% "Leistungsgewinn" gekommen.

;)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Edited once, last by DUO78 ().

• Nach welchem Typ (welcher Simme) ist deine Elektrik geklemmt? (welcher Schaltplan?)

Wenn ich das weiß, dann kann ich dir morgen (wird wegen vieler Termine sehr eng werden) oder dann Übermorgen mehr dazu sagen. ;)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!