63ccm Kr51/1 läuft nicht

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Seid ihr sicher, dass ihr von den richtigen Werten sprecht? Ich habe mir damals mal folgende SZ notiert:

original:

Einlass 128
    Auslass 145
    ÜS 112

63ccm unbearbeitet:

Einlass 127,6
    Auslass145
    ÜS 102,4

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• Wenn ihr bis zur Oberkante messt, solltet ihr bedenken, dass das eigtl. nie der obere Totpunkt ist, die Werte stimmen dann nicht.
    Ich bin, wie hier beschrieben, von einem Almot-Gebäsezylinder 63er unbearbeitet ausgegangen. die liegen so zwischen 113- 116° (ca. 32mm bis OT).
    Gruß, MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Tippe das immer inne Exxeltab. Die mir das in Verbindung von Hub/OT usw. ausrechnet.

Die Überströmer sollten unbearbeitet zu tief sein. Hab diese 1mm hochziehen müssen um auf 120° zu kommen.

Auslass waren 4,8mm hoch um 170° zu bekommen.

Einlass ergab sich von allein durch den Kolben.

Aber das sollte man immer ausrechnen da die Steuerzeiten bei jedem Zylinder anders sind. hab jetzt 4 gemacht und waren immer andere SZ

• ich hab kein schimmer, ja. aber ich frag mich immer warum diese werte in grad angegeben wird. ich denke da wird die breite und höhe der "fenster" im zylinder angepasst. "mm" wäre da angebracht. oder? aber ich will den thread ja nicht zerpflücken ...

Ahoi!

• Ohhh...tut mir leid. Bei der ganzen Diskussion vergaß ich, dass es sich hier um eine KR51/1 handelt. Ich hatte das damals bei meiner S50 gemessen.

Zumindest veranschaulicht mein Beispiel, dass die SZ der ÜS dabei der brennende Punkt sind und die Leistung negativ beeinflussen.

OteKa

Die Maße in mm sind quasi nur die Endangaben bei der fertigen Ausführung, maßgebend für die Steuerzeiten ist die Kurbelwellenumdrehung um 360 Grad, d.h. bei welcher KW-Stellung welcher Zustand eintritt.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• Soll ich die ü auf 115 lassen oder auf 120 grad machen?
    Merkt man das?

• Dadurch änderst du aber auch wieder die Steuerzeiten von Ein/Auslass.

Die Überströmer und der Auslass bilden zusammen den Vorauslass.
    Der sollte nicht zu klein oder zu groß gewählt werden.

Ü=120°
    A=175°
    VA=25°

Damit hab ich jetzt die beste brauchbare Leistung erzielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!