E-Zündung S50 vs. S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag,
    Hab meine S50 damals mit E-Zündung gekauft (6V)
    Bin gerade dabei den Schaltplan mal durchzugehen um die Elektrik kennen zu lernen und eventuelle Probleme zu beseitigen!

Jetzt hab ich mir die Sicherung angeschaut, die schon falsch waren .. Dann stieß ich auf die Frage was ich überhaupt für eine E-Zündung Habe .. Aus der S50 B2 oder der S51 B2-4? :huh:

Daraus ergeben sich dann nämlich dort unterschiede ..

Ich hab trotz S50 S51 Armaturen dran ..

Gibt es mehrere Merkmale die aufzeigen welche Zündung es ist? :lookaround:

"Beim Fahrrad lieber keine Kupplung ziehen!" :bounce:

• War noch nicht unten schauen aber die Oldenburger haben bei sich stehen, dass dass es mit der Nummern auch identisch sein KANN
    8305.1-100 GP
    8305.1-010 Polrad
    SLEZ 6V
    KR 51/2 L, S 51 (B2-4, E), S50 B2

Lässt sich ein weiteres Merkmal zur Unterscheidung heranziehen? :)

• Hab verschiedene Werte zu der Sicherung bei 59a kann dort jemand kurz ein Wort zu verlieren?
    2,5 A oder F 3,15 A?

• Da haben wir wohl beide die gleiche Quelle :thumbup: hab eben auch
    S50 2,5
    S51 3,15 ..

Laut dem Werner Ratgeber als andere Quelle sind die beiden Sicherungen aber beide gleich, sprich 3,15 .. :kopfkratz:

• Ob nun 2,5 oder 3,15 A sind für die Funktion an der Stelle eigentlich irrelevant.
    Die Sicherung soll doch nur verhindern, dass im Fall eines Kurzschluss ein zu hoher Strom fließt wenn z.B. die Sperrdiode in der Ladeanlage defekt ist. Mit 3,15 A dauert es dann halt ein paar Sekundenbruchteile länger bis sie durchbrennt, das ist meiner Meinung nach alles.

Vielleicht hat man mit 2,5A die Erfahrung gemacht dass die Sicherung zu schnell durchbrennt (da normaler Ladestrom schon max.2,5A) und hat später bei der S51 einfach ne Nummer größer genommen....

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Edited once, last by Gonzo ().

• Würde ich auch so sehen, wie Gonzo: Ist die Batterie etwas leerer, kann der fließende "lade"-Strom zu hoch sein, um die Batterie zu laden und gleichzeitig die Blinker zu unterstützen...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!