Ein neuer Kabelbaum ist nicht zwangsläufig notwendig.
Du könntest mal in aller Ruhe alle Stecker abziehen (eine Digitalkamera hilft dabei, alles zu dokumentieren, damit man das später wieder zusammenbauen kann).
Dann kannst Du die Kabel mal auf Bruchstellen untersuchen. Danach kannst Du entscheiden, ob Du lieber neue Kabel verlegst, oder den alten Kabelbaum weiter verwendest.
Die billigen Kabelbäume sind nicht so gut, die haben einen kleineren Leitungsquerschnitt und verzeihen es auch nicht, wenn sie gequetscht werden. Ich hab gesehen, daß es auch welche im Preisbereich von 50 Euro gibt. Die scheinen besser zu sein, hab ich selber aber noch nicht ausprobiert.
Blinker, Standlicht und Hupe gehen nicht!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Auf jeden Fall wurde schon mal was gebastelt. Eine S51/1B hat auf der rechten Seite nicht den großen Halter für Elba/EWR/Steuergerät und die 2 Steckverbinder.
Es dürfte nur ein Blech geben, an dem von hinten der Gleichrichter angeschraubt und von vorn die Elba aufgesteckt ist.
Die "fliegende" Sicherung ist original und das Fahrzeug hat definitiv 12V Bordspannung, 35W Bilux (kein HS1) und eine Unterbrecherzündung.
Die 5A Sicherung kann drin bleiben- mußt du nicht unbedingt gegen 4A wechseln.Was soll an der Zündung bei geladener Batterie geraucht haben? Die Zündung selbst hat nämlich keine Verbindung zur Batterie.
Übrigens hast du eine "H" - soll heißen, Ausführung für Ungarn (Hungary) und demnach keine 60km/h Zulassung.
ciao Maris
-
Danke für eure Hilfe!
Ich habe heute Morgen und gestern alle Verbindungen getrennt und alle Kabel durchgemessen und mit der passenden Aufschrift versehen. Dann habe ich alles wieder nach Schaltplan zusammen gesteckt. Hab die Batterie erstmal weggelassen und sie ohne gestartet. Allerdings ging das Licht auf keiner der 4 Stufen und aus ging sie nur auf Stufe 2! Habe dann die Fotos der ehemaligen Verkabelung am Zündschloss verglichen und einige Unterschiede gesehen. Ich habe dann das Zündschloss wieder so gesteckt wie es war und sie nochmals ohne Batterie gestartet. Nun schienen die Stufen zu passen allerdings ging in Stufe 2 nur das Fernlicht und das Abblendlicht blieb dunkel. Das rück- und Bremslicht funktionieren aber. Hab dann kurz Gas gegeben und plötzlich ging das Rücklicht aus! Ich denke mal die Birne ist durchgebrannt.. Hab dann zum Test die Batterie angeklemmmt und gestartet und dann flog gleich die Sicherung! Ich bin mir Sicher, dass die Kabel nirgens beschädigt sind und auch in den Lampen nirgens ein Kurzschluss entsteht! Bin echt ratlos.. An was kann es liegen? Ich werde nicht schlau aus der Elektrik

-
Oftmals ist im Kombischalter ein gequetschtes Kabel oder im Scheinwerfer hat das kabel/der Kabelschuh vom Standlicht Massekontakt.
Das Durchbrennen des Rücklichts könnte damit zusammenhängen,daß entweder die Drossel in der Ladeanlage defekt ist oder die tachobeleuchtung nicht geht.
Apropos tachobeleuchtung. da entsteht auch gerne mal ein Kurzschluß. Also: Ein paar Sicherungen beritlegen,Kabelschuh von tachobeleuchtung abziehen und Kabel vom Standlicht entfernen. Dann Batterie wieder anklemmen und Schlüssel auf 1 oder 2 stellen. dann eins nach dem Anderen anschließen und schauen,wann die Sicherung wieder durchgeht.
Zur Not auch nochmal das Zündschloß abbauen,umdrehen und ein gutes Bild/Bilder von den Anschlüssen machen. Macht aber nur Sinn,wenn die Originalfarben verwendet sind. Vielleicht finden wir ja den Fehler. Kannst auch mal das Zündschloß durchschalten und alles auf Durchgang messen. Wann wo Durchgang sein muß und wann wo nicht,ergibt sich ja aus dem Schaltplan des Schlosses -
Danke nochmal, hab jetzt den Fehler. Hab nochmal auf Kurzschlüsse gemessen und bin dann drauf gekommen, dass es an der Belegung am Zündschloss liegt! Habt ihr zufällig ein Bild mit der Belegung des Steckers auf dem die NUMMERN mit drauf stehen? An dem liegt es nämlich! Irgendwie hab ich die Nummern auf dem Schloss falsch verstanden und es dann auch falsch angeschlossen.. Deswegen auch der Kurzschluss. Die Verdrahtung im restlichen System passt!
-
Das Zündschloss einer S50/S51:

Je nach Typ kann die Belegung auch leicht abweichen.Viele Fehler entstehen übrigens dadurch, dass oben und unten verwechselt werden, denn wenn man das Zündschloss von der Rückseite sieht und die Nummern liest, ist oben eigentlich unten und unten ist oben. Oben ist jedoch die Seite, in die der Zündschlüssel gesteckt wird.
-
Danke, ja genau das war bzw ist noch mein Problem! Werd das heute Abend beheben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
