Simson S51 Säubern.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich bin heute durch Schlamm und solches zeug gefahren und wie ihr wisst ist jetzt eine Simson danach total dreckig. Will sie halt nun mit einem Kärscher wieder sauber machen. Muss ich da auf irgendetwas achten?

• Ne Motocross kann man schon mit dem Hochdruckreiniger sauber machen, bei der Simson würde ich dir die Handwäsche ans Herz legen.

Sonst hast du nachher Wasser im Vergaser, im Motor, an der Zündung, im Kettenkasten und überall sonst wo es nicht hin soll... Ausser du hällst nicht auf die entsprechenden Teile drauf, ABER dann kannst du sie auch von Hand putzen.

• Ich fahre auch immer in die Waschbox der Tankstelle, für 2€. Dort ist der Wasserstrahl aus der Lanze nicht so scharf, wie bei den Haus und Hof Hochdruckreinigern. Man sollte nur Vergaser und Zündkerze meiden beim waschen.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• und immer dran denken: schön beim kärchern auf den heißen zylinder halten
    nachm kärchern auch schnellstmöglich mit hohen drehzahlen weiter!

[/ironie]

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Ich weiß ja nicht, ob ich meiner Simson antun würde. Regen ist eine Sache, aber ein Kärcher? Sicher kann man damit die Felgen mal absprühen, aber den Rest würde ich von Hand machen.

Tank -> Durchs Loch im Deckel kann Wasser eindringen. Wasser ist schwerer als Sprit und sackt nach unten und kommt im schlimmsten Fall in den Motor.
    Vergaser -> Kann absaufen, ebenfalls beschissen.
    Herzkasten -> Elektronik und Ströme. Ist das Wasser nicht demineralisiert könnten Rückstände bei Feuchtigkeit zu Kriechströmen führen.
    Lenker, Lampen -> Ebenfalls Elektronik, gleiches Problem
    Sitzbank -> Könnte Schaden nehmen
    Motor -> Metall hasst es schnell abgekühlt zu werden, könnte zu Haarrissen führen.

Allgemein würd ichs eher lassen. Ich hab am Wochenende auch lieber per Hand gewaschen. Solange es kein Show-Motorrad ist, muss es ja auch nicht überall staubfrei sein. (Meine Meinung)

• schon recht was meine Vorredner schreiben. Aber es schließt meiner Meinung nach den Kärcher oder Hochdruckkreiniger nicht aus. Aber alle Punkte die da genannt wurden kannst du schonmal beachten...

- nicht näher ran als 30 cm und nie lange auf eine Stelle drauf halten
    - die Lanze muss immer in Bewegung sein
    - letztlich brauchen tust du den Wasserstrahl nur für Räder und Schutzbleche, evtl. Rahmenfuß/unterm Motor also da wo der grobe Dreck drinn hängt
    - alle Teile, die nur "staubig" werden, brauchen eh nur kurz angesprüht werden
    - natürlich hält man mit dem Wasserstrahl nicht in den Herzkasten rein, weder linke noch rechte Seite!
    - wenn man schon Mängel hat die das Moped sowieso anfällig gegen Nässe machen... dann sollte man diese vorher beheben oder von Hand waschen
    - für Sitzbank und Lenker hab ich immer nen Lappen dabei
    - anschließend die Bremsen vorsichtig trocken bremsen, wenn die Trommeln naß sind bremst es sich sehr mieß, werden aber nach zwei, drei mal anbremsen schon trocken

Für den heißen Motor würde ich keine Gefahr sehen, der hat ja nur wenige Hundert grad am Zylinder und des Getriebegehäuse hat deutlich unter 100°C da passiert dem Alu mal gar nix. Da muß jede Alubratpfanne mehr durchmachen. Meine Mopeds haben im Urlaub schon so viel Wasser gesehen, 250km im Dauerregen oder auch 200 km Vollgas bei 35°C und dann nen Wolkenbruch... da ist rein gar nix passiert.

• Für den heißen Motor würde ich keine Gefahr sehen, der hat ja nur wenige Hundert grad am Zylinder und des Getriebegehäuse hat deutlich unter 100°C da passiert dem Alu mal gar nix. Da muß jede Alubratpfanne mehr durchmachen. Meine Mopeds haben im Urlaub schon so viel Wasser gesehen, 250km im Dauerregen oder auch 200 km Vollgas bei 35°C und dann nen Wolkenbruch... da ist rein gar nix passiert.

ne alubratpfanne hat aber auch keinen großen (weil heißen) kolben in ner laufbuchse, die kleiner (weil gerade gekärchert wurde) wird
    hab auf dem weg schon 2 zylindersätze sterben sehen
    der vergleich regen und kärchern hinkt in meinen augen, aber seis drumm

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Also bei ner Motorwäsche am AUto lässt man im Regelfall ja den Motor laufen, da kommt man auch minimal auf den heißen Krümmer und auf die Zündspule oder Einspritzanlage....bisher noch nie Probleme gehabt.

Meine Simme wasche ich trotzdem lieber von Hand

• Also bei ner Motorwäsche am AUto lässt man im Regelfall ja den Motor laufen, da kommt man auch minimal auf den heißen Krümmer und auf die Zündspule oder Einspritzanlage....bisher noch nie Probleme gehabt.

Meine Simme wasche ich trotzdem lieber von Hand

Simson Motor und PKW Motor, was ein vergleich...

nach 10 Jahren vllt. mal, sonst macht keiner eine Motorwäsche...

• Also ich kleb immer das Zündschlüsselloch mit Klebeband zu und benutz dann den Hochdruckreiniger, ich halt den auch auf Vergaser und (kalten!) Zylinder usw. und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Würd halt nach'm Saubermachen den Motor erstmal kurz laufen lassen bzw. nicht gleich Vollgas rumheizen.

• Wie bitteschön saut man denn ein Moped so sehr ein, dass man den Tank und Seitendeckel per Kärcher saubermachen muss? :rolleye:

Vorderrad mit Gabel und Schutzblech, Hinterrad mit Stoßdämpfer und Schutzblech und das Motorlager mit Fussrastenaufnahme per Kärcher. Den Rest kann man per Hand machen. Das bischen Spritzwasser, wenn man sich denn an meine genannten Stellen hält, ist mit Regenwasser zu vergleichen und darf sowieso nicht eindringen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!