Simson S50 - Schwaches Licht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus S50-Freunde,
    das Licht an der S50 B1 meines Enkels geht nur bei fast Vollgas gut. Jetzt habe ich hier im Forum mal gelesen, daß man da mit der Lichtspule was umbauen kann, finde den Bericht aber nichtmehr. Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Gruß Opa Nik ?(

• Servus S50-Freunde,
    das Licht an der S50 B1 meines Enkels geht nur bei fast Vollgas gut. Jetzt habe ich hier im Forum mal gelesen, daß man da mit der Lichtspule was umbauen kann, finde den Bericht aber nichtmehr. Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Gruß Opa Nik ?(

Also ich würde, bevor dran rum bastelst, erstmal alle Kontaktstellen sauber machen und auf Korrosion prüfen. Fährst du die 15/15W Version? Das ist nur nen Teelicht, viel kannste da nicht erwarten. Wasauch auch recht gut funktioniert, sind etwas hochwertige, neue Glühlampen. Gib es beispielsweise bei Stahlgruber o.ä. .

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Danke für die Info´s,
    Starheizer: Habe ich das noch richtig in Erinnerung, daß nur das Fahrlicht an der Spule hängt?
    Also bei 12V-Spule nur die Scheinwerferbirne wechseln?

Nik :lookaround:

Öhm, um mal an schlesis Frage anzuknüpfen. Ist denn bei dir überhaupt noch die originale Grundplatte verbaut, weil du nun was von 12V erzählst.

Ansonsten, ja der Stromkreislauf vom Vorderlicht vom ist Rest abgekoppelt, wenn du die originale Grundplatte drinne hast. Über die Ladespule laufen Rücklicht, Ladeanlage und Tachobeleuchtung.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Deinem anderen Thread nach,hast du ja eine U-Zündung (warum kann man eigentlich die Infos nicht selber posten.....)
    Ich gehe mal von einer 6V aus.
    dann ist nur der Scheinwerfer an der Lichtspule (6V,25W)
    Hast du aber 12V (8307,12 auf der GP und Polrad),dann hängen Scheinwerfer und Rücklicht dran.
    Scheinwerfer 12V 35W,Rücklicht 12V 5W

Wichtig: Entscheidend ist die Zündung. Die 12V,die auf der Zündspule stehen ,sagen lediglich aus,daß es sich ium eine Unterbrecherzündung handelt.Nix anderes

• Also ich würde, bevor dran rum bastelst, erstmal alle Kontaktstellen sauber machen und auf Korrosion prüfen. Fährst du die 15/15W Version? Das ist nur nen Teelicht, viel kannste da nicht erwarten. Wasauch auch recht gut funktioniert, sind etwas hochwertige, neue Glühlampen. Gib es beispielsweise bei Stahlgruber o.ä. .

Sehe ich genauso. Wahnsinn was das ausmacht, wollte es auch nie glauben. Aber das wichtigste sind blanke Kontakte..

• Danke für die Tips,
    ich kann die Kontakte nochmal nachschauen, ist eigentlich alles neu - aber man weiß ja nie!
    Ansonsten hat mich starheizer schon verstanden: S50 B1 hat 6V Licht, mit der Spule, die er verlinkt hat, müßte 12V Licht möglich sein (Wenn sie in die Grundplatte und unter das Polrad paßt)

Nik :lookaround:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!