S51 mit Kippschalter statt Zündschloss

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Simsonfreunde,
    ein Kumpel von mir baut sich eine Cross-Simme. Wir haben uns gedacht, dass es praktisch wäre einen Kippschalter anstatt des Zündschlosses zu verwenden ausser der Unterbrecherzündung ist an dem Fahrzeug nichts elektrisches dran. Was muss da womit verbunden werden, um dieses Vorhaben umzusetzen?

MfG Oeli

• Ganz einfach, nimm den Schaltplan der S51 N, streich dir alle Beleuchtung weg und ersetze den "Aus-Taster" durch den Kippschalter.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Wozu einen Kippschalter?

Das braun weiße Kabel von der Grundplatte muss mit dem Kontakt 1 der Zündpule
    verbunden werden.
    Da kann ein Schalter dazwischen.

• Ein Kippschalter ist für den Angedachten Zweck vom Crossen Praktischer als ein Schlüssel am Seitendeckel.

Wozu ist das Rot-Gelbe Kabel da? Das führt bei der N ja quasi ins nichts.

• ob Schalter oder ob Taster oder ob gleich einen "Totmann-Schalter"...
    (einfach einen an/aus-Schalter, beim Taster benötigst du einen "Ein-Taster", der Totmann muss bei gezogenem Stöpsel einschalten)

Im Schaltplan der B-, C- und E-Modelle würde dein Schalter/Taster/"Totmann" dann die Schaltebene 31 <=> 2 des Zündschlosses ersetzen (Kontakte geschlossen = "Kill")

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Nimm einfach den Schalter der S51N.
    So machst du das Moped einfach mit einem Tasterdruck aus. Das braun-Weiße Kabel der Lichtmaschine wird so einfach gegen Masse kurzgeschlossen.

• Kannst einfach nen Wippschalter oder wie gesagt Raster nehmen... Wie gesagt bei Betätigung muss er Durchgang haben

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Wenn ich so einen Schalter von der N finde nehmen ich den. Ist schon elegant die Karre mit nem Knopf am Lenker auszuschalten.

Da ich den Schalter so nicht gefunden hatte, hab ich einfach den Abblendschalter genommen, und umgedreht. Den eigentlichen Hupentaster als Austaster benutzt. Funktioniert ja nach dem selbem System.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!