hallo.
bin neu hier im forum,und brauch mal eure hilfe.
ich habe zu weinachten eine simson s51 1-3 bekommen mit folgenden problem:hupe,blinker,bremmslicht funktionieren nicht.
kann mir da jemand von euch weiterhelfen?
ein dank schon mal im voraus.
simson s51 ele. probleme
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
hupe und blinker laufen über die im herzkasten verbaute batterie. diese muss natürlich auch vorhanden und geladen sein.
zum bremslicht einfach mal die suchfunktion benutzen.
-
Moin,
da kann es mehrere Möglichkeiten geben:
Bremslicht:
Voraussetzung Tachobeleuchtung und Rücklicht funktionieren.
Überprüfe einmal ob die Glühlampe ganz ist und das Innenleben des Lichts nicht völlig korrodiert ist. Wenn nicht: Tauschen bzw reinigen.
Sollte das in Ordnung sein kannst du die Simme anschmeißen und die Leitung, die zum hinteren Bremsschild geht abziehen und irgendwo gegen den blanken Rahmen halten. Sollte die Lampe jetzt brennen musst du wohl den Bremskontakt einstellen. Wie findest du mit einer einfachen Suche.
Sollte das auch nichts bringen bleibt dir nichts anderes als die Verdrahtung zu prüfen.Blinker und Hupe:
Da Hupe und Blinklicht über die Batterie gespeist werden, musst du überprüfen ob sie leer oder vielleicht sogar ganz kaputt ist.
Es kann aber auch sein, das bei den Blinkern die Blinkertonne unterm Tank hin ist oder die Hupe einfach festkorrodiert ist. Um das zu überprüfen, brauchst du aber eine funktionierende voll geladene Batterie.Gruß
ando -
aber müssten die nicht auch ohne batterie gehen wenn das moped läuft?
-
nein, ist konstruktionsbedingt
-
Nein funktioniert nicht, da die Anlage nicht genug Strom liefert um Blinker/ Hupe zu betreiben.
-
oke,gut neue batterie hab ich ja da,werde sie mal einbauen und mich dann wieder bei euch melden.
aber schon mal vielen dank für eure schnelle hilfe. -
Beachte, dass die Batterie höchstwahrscheinlich 6 V haben muss

-
Moin Ratze,
außer den bereits genannten Sachen würde ich zuerst schauen, ob von der Lima kommenden Kabel überhaupt heil und auch angeschlossen sind (Keine Kabelbrüche, Durchtrennungen oder nicht "blankgescheuert") und ob bei laufendem Motor überhaupt Spannung von der 21W-Spule kommt:
Grau/rot und rot/gelb sind die stromführenden Kabel der 21W-Spule.
grau/rot und rot/gelb mit einem Multimeter (auf 20V AC eingestellt) bei laufendem Motor gegen Masse messen => AC-Spannung.
(Wenn du Gas gibst, steigt auch die Spannung an)Die am einfachsten zu erreichenden messpunkte wären:
rot/gelb kommt an der Glassicherung an
grau/rot kommt an einem Verteiler mit 3 Anschlüssen am Zündschloss an (auf dem Verteiler sitzen: grau/rot (von der Lima kommend), schwarz/rot (Stromversorgung Bremslicht), grau/schwarz (Stromversorgung Rücklicht)Kommt Spannung auf grau/rot und rot/gelb an? (AC-Spannung kommt nur bei laufendem Motor!)
-
-
Deswegen schrieb ich:

OK, dann kommt auch am 3-er Verteile Spannung an, was aber nicht gleichzeitig heißt, dass auch auf rot/gelb (Lade-Zweig) Spannung ankommt. (das muss separat geprüft werden)
Also bräuchte man dann betreffs Bremslicht nur ab dem 3-er Verteiler den Fehler hin zur Masse suchen, wie du schon vorgeschlagen hast. (Verkabelung, Fassung, Birne, Schalter)zusätzlich zu dem Genannten betreffs Batteriestromkreis (Blinker, Hupe):
Wenn Batterie betreiebsbereit:
Sicherungen heil? (=> Glassicherung: nicht nur Sichtkontrolle, sondern durchmessen!!!; Glassicherung = "Lade-Sicherung"; Keramik-Sicherung = "Arbeitsstromkreis")
Oxidationen an den Sicherungshalterkontakten? -
OK, dann kommt auch am 3-er Verteile Spannung an, was aber nicht gleichzeitig heißt, dass auch auf rot/gelb (Lade-Zweig) Spannung ankommt. (das muss separat geprüft werden)
Also bräuchte man dann betreffs Bremslicht nur ab dem 3-er Verteiler den Fehler hin zur Masse suchen, wie du schon vorgeschlagen hast. (Verkabelung, Fassung, Birne, Schalter)zusätzlich zu dem Genannten betreffs Batteriestromkreis (Blinker, Hupe):
Wenn Batterie betreiebsbereit:
Sicherungen heil? (=> Glassicherung: nicht nur Sichtkontrolle, sondern durchmessen!!!; Glassicherung = "Lade-Sicherung"; Keramik-Sicherung = "Arbeitsstromkreis")
Oxidationen an den Sicherungshalterkontakten?Sei mir nicht böse, aber er sollte vielleicht erstmal die Batterie einbauen und dann berichten, was nicht geht.... Du schreibst dir ja die Finger wund

Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!