Simson springt nicht mehr an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Würde defekter Wellendichtring auf der Getriebeseite nicht bedeuten das Getriebeöl in das Kurbelgehäuse gelangt ?

Sorry, habe nicht richtig gelesen. Ja, beim Vorverdichten gelangt Gemisch ins Getriebe und wenn der Kolben wieder nach oben macht, zieht es auch bisschen Öl ins Kurbelgehäuse.

Also sollte dein Öl etwas nach Abgas bzw Tank riechen und die Kupplung "kleben", dann hasts du es eigentlich schon. Kannst ja auch das Öl mal komplett ablassen und den Kupplungsdeckel abschrauben. Dann solltest du es auch sehen können.

Also am Können sollte es nicht mangeln, mein Vater ist Scheißermeister ;)

• Hallo,
    ich möchte dir nichts vorschreiben aber hast du mal an eine 6 V Elektronikzündung gedacht ? Ist billiger als eine Vape und auch sehr zuverlässig.

Welcher Motor ist verbaut?
    Kannst du alles was Falschluft betrifft ausschließen?
    Ist der Auspuff frei?

• Ich hätte da noch eine andere Vermutung.

SLMZ-Unterbrecher-zündung (innenliegender Zündspule

Die Gibt es ja Original so nicht in der S51.
    Wie ist denn das Zündkabel aus dem Gehäuse geführt? ...bzw. wie ist es überhaupt mit der Zündspule verbunden?
    Weil normalerweise wird beides (bei KR51/1 oder S50) ja mit diesem Hochspannungsdurchführungsteil realisiert. (DAS HIER)
    Sollte das bei dir nur irgendwie hingefummelt sein, dann würde ich mal dort ansetzen.
    Du hattest zwar gemeint , dass der Funke an der Kerze vorhanden ist, jedoch muss dass nich unbedingt bedeuten, dass Er auch da ist wenn die Kerze in den Zylinder geschraubt ist (andere Atmosphäre -> mehr Spannung für Lichtbogen nötig).
    Es ist also vorstellbar das dein Funke eben doch irgendwo verloren geht.
    Ich würde mich mal mit einem Kumpel und dem Moped in einen Dunklen Raum begeben. Dann lässt du deinen Kumpel Kicken, während du dich auf die Lima-Seite Stellst und beobachtest ob du irgendwo einen Funken entdeckst (Limadeckel vorher abnehmen natürlich). Ein bisschen (kleines bisschen) Gefunkel am Unterbrecher ist normal. Viel Gefunkel am Unterbrecher deutet auf defekten Kondensator hin. Ich hatte auch schon, dass der Funke von den Anschlüssen des Kondensators (waren schlecht positioniert) oder von der Zündspule (defekte Isolierung) zum Polrad übersprang.

Auch kann man mal probehalber den Elektrodenabstand der Kerze verkleiner (0,2mm) -> senkt wider die für den Funken nötige Spannung.

Ach ja.. ZZP und Abrisstellung würde ich schon einmal vernünftig einstellen!

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Nekro

Wie ich oben schon geschrieben habe wurde die Zündung wahrscheinlich von ner s50 oder kr51 eingepflanzt.
    Das Zündkabel geht durch eine sehr "professionelle" Bohrung aus der LiMa Seite des Motors zur
    Zündkerze. Das Kabel ist an der Stelle mit mehreren Schrumpfschläuchen ummantelt + Hochspannungs-
    durchführung. Hab ich selber zusammen gepfuscht. Hatte das Problem das der Funke auf den Motor
    übergesprungen ist. Dieser Fehler ist allerdings schon länger Vergangeheit. Wie gesagt. Bis gestern ging
    sie noch ohne Probleme :D

ZZP wird schwer weiter zu verbessern, da die Grundplatte schon am Anschlag is.

@Dritty92

Motor is noch Original S51 50 ccm. Will direkt auf ne gescheite Zündung umsteigen. 6V Elektronik mag gut und günstig sein.
    Allerdings find ich Hochenergiefunken + bessere Beleuchtung schon ein großes Plus für die Vape.

Einmal editiert, zuletzt von Jacky ()

• ZZP wird schwer weiter zu verbessern, da die Grundplatte schon am Anschlag is.

Das sagt mir dass der Unterbrecher verschlissen ist und du dich weit von der Abrissstellung weg bewegt hast. :thumbdown::p_aua:

Die Nummer mit dem Funken suchen würde ich trotzdem mal durchführen... Man glaubt nicht welche Wege sich so ein Funken suchen kann.

Wie du sicherlich merkst geh ich schwer von Problemen mit deiner Zündung aus!

• Hochenergiefunken :panic:

Jetzt mal ehrlich wer hat dir dass erzählt ? Dann verbaue auch die Zündkerze mit den doppelten Kontakten ! Kriegst du einen doppelten Zündfunken ! Und wenn der eine Zündfunke sagt nö muss der andere ran oder was ?

Man bekommt mit einer richtig eingestellten SLMZ und SLEZ einen kräftigen Zf, und bei 6V SLEZ hast du legale 35W Lichtleistung mehr geht legal nicht ...

Prüfe doch mal ob dein Polradkeil abgeschert ist, der kleine Halbmond auf der Kurbelwelle der den Sitz des Polrades hält.

• P = U²/R.... eine Erhöhung der Zündspannung von 6V auf 12V erhöht die Zündleistung quadratisch. Und den Stuss mit der Zündkerze kommentiere ich lieber mal nicht :P

Lichtleistung hatte meine bisher auch 35W. Die Halogenlampen die du mir der Vape nutzen kannst bieten meiner Meinung nach aber mehr Potential.

der Unterbrecher sieht jetzt nicht so schlimm aus wie erwartet. Das Bild ist leider nicht wirklich scharf :D

• P = U²/R.... eine Erhöhung der Zündspannung von 6V auf 12V erhöht die Zündleistung quadratisch

Aha.. wenn man keine Ahnung hat, dann.. uns so..

Die mit 6 bzw 12V angegebenden Spannungen für die Versorgung von Beleuchtung und Batterie haben nichs mit der Spannung zu tun, welche zur Versorgung der Zündung genutzt wird. Da nämlich bewegen wir uns bei >100V Primärspannung und letztlich einigen 10000V Sekundärspannung. Ob sich diese Spannungen von der Unterbrecherzündung zur Vape genauso wie die "Licht"-spannungen verdoppeln wage ich zu bezweifeln!

Um deinen Unterbrecher zu beurteilen ist die Bildquali tatsächlich zu schlecht. Halt einfach mal nen neuen daneben und vergleiche vor allem die Länge des Schleifhebels und die Beschaffenheit der Kontakte.

• Dann nenn ich das ganze das nächste mal XV das es für dich geeigneter ist :P
    Fakt ist das die Zündspannung der Vape höher ist als die der Unterbrecherzündung.

Der Unterbrecher hat im Vergleich zu nem neuen max 0.5mm weniger Material am Schleifhebel.
    Das dürfte dann aber nicht der Grund sein warum ich meine Grundplatte auf max. Stellen muss um einen einigermaßen i.O. ZZP zu bekommen oder ?

• Hab den Kolben an OT gedreht. Dann mit der Schieblehre 1.8 mm zurück gedreht. Dann wollte ich die
    Grundplatte so verdrehen das der Unterbrecher gerade öffnet und bei OT dann 0.4mm offen ist.
    Das ist allerdings nicht mehr wirklich möglich, da die Grundplatte max. verdreht ist :D

Gibts noch n Weg das zu machen ?

PS: Mein Polrad hat keine Markierung ;)

hab vorhin noch n Bild gemacht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!