Kann man denn nicht mam das "SS" aus der Überschrift entfernen? ![]()
Simson S51 12V E - Batterie wird nicht geladen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Kann man denn nicht mam das "SS" aus der Überschrift entfernen?

Ups

Hat noch wer eine Vermutung?
-
Der Vorbesitzer hat den Seitendecksel nicht richtig montiert, deswegen ist
Wasser ins schloss gelaufen und es ist ziemlich korrodiert.Gut wäre, wenn du alle Kabelschuhe auf guten Kontakt prüfst. Die müssen fest sitzen. Einfach nacheinander alle abziehen und ggf. mit der Kombizange o.ä. etwas zusammendrücken und wieder aufstecken. Guter Kontakt muss auch unbedingt an den Massepunkten zum Rahmen gewährleistet sein.
Mache das zuerst. Wenn das nichts bringt könnte die Elba tatsächlich hin sein (z.B. schlechter Massekontakt könnte sie gehimmelt haben).
Für eine defekte Elba spricht:
1. Spannung liegt am Eingang der Elba (59) an, Batterie wird aber nicht geladen
2. Zündschloss scheint in Ordnung (es ist neu und alle Verbraucher funktionieren)
3. Verkabelung ist zumindest richtig gesteckt (schriebst du im ersten Post)Eine Ladung der Batterie durch die Elba erkennt man daran, dass die Batteriespannung bei laufenden Motor (ca. 3000 U/min) um etwa 1-2V höher ist als bei mit nicht-laufendem Motor.
Welche Spannung liegt bei Zündschlossstellung I oder II und nicht laufenden Motor an 49 der Elba an?
--
Martin -
DC-Verbraucher, wie Blinker und Hupe gehen normal, wenn Motor nicht läuft?
Wenn nein:
Ist die Batterie-Sicherung in der Plus- oder in der Masse-Leitung?Was für ein Sicherungstyp ist verbaut?
Bei den Keramik-Sicherungen ("Torpedo-Sicherung" sieht man ja, ob sie heil ist. Aber manchmal haben sie auch zu wenig Kontakt. (Sicherung aus dem Halter nehmen, die Kontakte etwas aufeinander zu biegen, Sicherung wieder reinstecken und anschließend 1x 360° um ihre Längsachse drehen, um sichern kontakt zu gewährleisten)Andere Sicherungstypen zur Sicherheit auf Durchgang durchmessen (dazu die Sicherung entnehmen)
ggf auch Ladespannung am Batterie-Pluspol gegen den Motorblock messen... - Reagiert jetzt die Batteriespannung aufs Gasgeben? => Ja? ==> Nicht, dass die Masseleitung der Batterie ein Problem hat
-
Zitat
Gut wäre, wenn du alle Kabelschuhe auf guten Kontakt prüfst. Die müssen
fest sitzen. Einfach nacheinander alle abziehen und ggf. mit der
Kombizange o.ä. etwas zusammendrücken und wieder aufstecken. Guter
Kontakt muss auch unbedingt an den Massepunkten zum Rahmen gewährleistet
sein.Das sollte gewährleistet sein.
DUO78:
Genau, auf Zündung I oder II gehen Blinker/Hupe/Standlicht/Tachobeleuchtung ohne Motor einwandfreiDie Sicherung ist in der Masseleitung. Es ist eine Schmelzsicherung verbaut (Edit: Ja, Torpedosicherung
), da fällt mir aber gerade ein, dass diese einen zu hohen Ampere-Wert hat glaube ich (Kann auch sein, dass ich die schon mal gewechselt habe). Dürfte aber doch nicht weiter relevant sein, oder (Zumindest für das Laden, das mir das im Fall der Fälle die Elektrinik zerschiessen kann ist klar)?
Die Zunge ist auf jeden Fall noch intakt und alles hat Durchgang...sonst würde doch auch gar nichts funktionieren?Zitatggf auch Ladespannung am Batterie-Pluspol gegen den Motorblock messen...
- Reagiert jetzt die Batteriespannung aufs Gasgeben? => Ja? ==>
Nicht, dass die Masseleitung der Batterie ein Problem hatWerde ich mal messen. Vielleicht schaffe ich das Morgen, Schule....

-
Ich habe eben noch mal gemessen: Also, Batterie angeschlossen, die Beiden Kontakte der Batterie gegeneinander:
Im Standgas ca. 11,2V (Batterie ist ziemlich leer :()
Gibt man jetzt Gas, sinkt die Batteriespannung, bei leichtem Gas geben sind es schon nur noch 5V. Warum? Ich habe keinen Verbraucher zugeschaltet? -
Batterie extern laden nochmal testen
-
Batterie extern laden nochmal testen
hab ich mal gemacht und die 49 der ELBA gegen Motorgehäuse gemessen. Die Spannung liegt nun bei etwa 12,5V. Dabei ist mir aufgefallen, dass die ganze Zeit mein Bremslicht anstatt des Rücklichtes an war...Das alles äändert aber nichts daran, dass bei höheren Drehzahlen die Spannung immer weiter absinkt?

-
Hm...

War jetzt nur ein Gleichrichter vor die ELBA geschaltet oder ein EWR bzw ESB-1 (die ja ebenfalls einen eingebauten Gleichrichter haben)?
Möglich wäre, dass der (eingebaute) Gleichrichter defekt ist und jetzt AC-Anteil ins DC-Netz eindringt, was die Spannung beim Gasgeben runtersaugt...
(wenn vorhanden, einen anderen Gleichrichter testen) -
Zitat
Möglich wäre, dass der (eingebaute) Gleichrichter defekt ist und jetzt
AC-Anteil ins DC-Netz eindringt, was die Spannung beim Gasgeben
runtersaugt...(wenn vorhanden, einen anderen Gleichrichter testen)
Ok hier hören meine Elektronik-Kentnisse auf
. Also erstmal ist es ein ganz normaler Gleichrichter mit vier Kontakten (kein EWR), meine ganze Elektronik entspricht dem Schaltplan der SR50C (was Zündung und Lichtmaschine angeht). Kann ich den Gleichrichter irgendwie prüfen? Das ist doch eigentlich eine Verschaltung von Dioden, richtig?
Ich konnte ja auch nach dem Gleichrichter eine Gleichspannung messen? -
Zu Testzwecken habe ich noch einen Gleichrichter hier
-
Das ist doch eigentlich eine Verschaltung von Dioden, richtig?
Ich konnte ja auch nach dem Gleichrichter eine Gleichspannung messen?Das ist ein stinknormaler Brückengleichrichter... - Also eine Verschaltung aus 4 Dioden, die aus der AC-Spannung einer massefreien Spule eine Gleichspannung macht (und dabei beide Halbwellen benutzt).
(Erst ab den Gleichrichter-Ausgängen "Plus" und "Minus" erhältst du ja die Masse vom Minus-Kontakt)Wenn im Gleichrichter nur 1 Diode in beide Richtungen durchlässt (als oder Gleichrichter defekt ist), hast du am Ausgang ein mit AC-Anteil überlagerte Gleichspannung.
Denke mal bitte "um die Ecke":
es gelangt eine negative Halbwelle auf das Plus-Kabel...
Die Amplitude (Höhe des Wellenberges) steigt ja mit dem Gasgeben an, somit also die Spannungsstärke der "eindringenden, negativen Halbwelle"
=> Plus und Minus gleichen sich sozusagen aus und übrig bleibt: je mehr Gas du gibst, um so niedriger wird die Batterie-Spannung. (da die negative Halbwelle ja Energie absaugt)Ich würde also nicht lange messen, sondern den Gleichrichter auf Verdacht ersetzen und schauen, ob damit das Problem gelöst ist, dass die Batteriespannung beim Gasgeben absinkt...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!