Ein paar Fragen zur Kupplung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Nachdem letztens die Schaltfeder meiner Kr51/1 gebrochen ist, und ich nun ohnehin den rechten Seitendeckel abnehmen muss um eine neue einzubauen, wollte ich mich auch gleich um die schon seit längerer Zeit unter bestimmten Umständen rutschende Kupplung kümmern.
    Zu dem Thema habe ich dann auch ein paar Fragen.

Das Fehlerbild ist wie folgt:
    Die Kupplung rutscht, aber nur bei bei relativ großer Belastung. Vor allem beim Anfahren am Berg, im Stadtverkehr und beim schnellen Schalten, d.h. wenn der Motor noch auf Drehzahl ist wenn man nach dem schalten wieder einkuppelt, gerät sie ins Rutschen. Wenn man die Drehzahl vor dem Wiedereinkuppeln abfallen lässt, und erst nach dem Einkuppeln wieder Gas gibt rutscht sie im Normalfall nicht.

An der Einstellung liegt es wohl nicht. Der Handhebel hat Spiel, der Bowdenzug steht bei geschlossener Kupplung nicht unter Spannung und die Kupplung selbst ist mit der Justierschraube so eingestellt, das die Federn sie bestmöglich zusammenpressen.

Daher vermute ich, das es nur noch an den Reibscheiben oder den Druckfedern liegen kann.
    Bei der Recherche zu dem Thema ist mir aber noch aufgefallen, das es für den unteren Kupplungshebel (den am Gebläse) eine Rückholfeder gibt. Diese ist bei mir nicht verbaut. Hat diese Feder einen merklichen Einfluss auf den Anpressdruck der Kupplung? Sollte man sie auf jeden Fall verbauen?

Des Weiteren habe ich gelesen das Papierdichtungen nicht ideal sind um den Deckel dicht zu bekommen. stimmt das? Und wo bekommt man was besseres her?

MfG

Jan

• Entweder tippe ich auf absolut abgenudelte Kupplungsgeläge oder ausgelutschte Federn oder auf mal falsches Getriebeöl eingefüllt.
    Das vertragen die Simsonbeläge extrem schlecht. Musste mal ein neues Kupplungspaket wegwerfen, weil die Beläge das Öl nicht vertragen haben. Dann passiert genau das was du beschrieben hast.
    Ich weiß nicht, ob Ostoase auch KR Teile hat, aber die Dichtungen von denen sind wesentlich besser, dicker und stabiler als die MZA's

• Hier werden schon wieder totale Unwahrheiten verbreitet. Bei MZA gibt es verschiedene Dichtungen in diversen Stärken und Qualitäten, wenn ihr nur den billigsten Plunder kauft dürft ihr euch nicht wundern... Die MZA Dichtungen sind vollkommen ok. Solche Aussagen sind auch immer sehr gewagt... aber egal zurück zum Thema...

Kupplungspakete wirf man nicht weg, da wechselt man die Beläge bzw reinigt sie und gut...

Es sind deine Federn die ermüdet sind, die Scheiben werden meist viel zu schnell gewechselt, richtig runter sind die selten...

Mache 4 neue Federn rein und probier es aus... Falls du doch die Scheiben wechselt prüfe vorher ob alle 4 sich leicht im Korb bewegen lassen, denn du wirst wahrscheinlich die billigen nehmen, die müssen manchmal etwas nachgearbeitet werden. das zu prüfen sollte man aber allen neuen Scheiben machen... Guck auch ob die Stahlscheiben alle plan sind... Viel Erfolg

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• oh nein, gerade du kommst jetzt mit dieser Pfuschermethode. Geht zwar, ist aber nur was wenn du Sonntag Abend an der Karre schraubst und Montag aufs Moped angewiesen bist und keine neuen Federn hast... Wenn die Federn ermüden sinkt auch die Federkonstante und damit die Federkraft. Wenn möglich tausche Sie, welche unter 28mm Länge verwende ich gar nichts erst mehr... Die kleine Feder soll den Hebel nur wieder zurückholen und hat auf deine Probleme keinerlei Einfluss

• oh nein, gerade du kommst jetzt mit dieser Pfuschermethode. Geht zwar, ist aber nur was wenn du Sonntag Abend an der Karre schraubst und Montag aufs Moped angewiesen bist

Du wirst dich wundern,wie lange das hält. Fährst du in deinem Mopedleben nicht platt
    Allerdings sind Neuteile natürlich vorzuziehen.

Für mich selber würde ich allerdings originalfedern mit Scheibe gegenüber den nachbaufedern vorziehen :a_bowing:

Hier werden schon wieder totale Unwahrheiten verbreitet. Bei MZA gibt es verschiedene Dichtungen in diversen Stärken und Qualitäten, wenn ihr nur den billigsten Plunder kauft dürft ihr euch nicht wundern... Die MZA Dichtungen sind vollkommen ok. Solche Aussagen sind auch immer sehr gewagt... aber egal zurück zum Thema...

Hast vermutlich recht, hab es editiert. Papierdichtungen gibt es sicher auch von anderen Herstellern. In der Aussage die ich gelesen habe ging es darum das die Dichtung selbst die undichtigkeit ist, da aus Papier. Die Dichtungen die Original verbaut wurden seien aus anderem Material gewesen.

Falls du doch die Scheiben wechselt prüfe vorher ob alle 4 sich leicht im Korb bewegen lassen, denn du wirst wahrscheinlich die billigen nehmen, die müssen manchmal etwas nachgearbeitet werden.

Solche Aussagen sind allerdings auch gewagt, woll?!

Die Kupplungsfeder ist nur bei den Motoren ohne Silentaufhängung verbaut.
    Wirklichen Einfluß hat sie nicht,denn der Kupplungshebel wird ja über die Kraft der Kupplung,mittels der Druckstangen wieder zurückgedrückt

Stimmt, vor allem kann man mit Druckstangen keine Zugkräfte übertragen. Habe ich nicht drüber nachgedacht.

Ich schließe: Vermutlich sind es die Federn. Dann werde ich die wohl wechseln.

Vielen Dank

• ich habe geschrieben wahrscheinlich und das bezieht sich wenn dann auch auf eine Privatperson... oben stand: Dichtungen des Händlers x sind so und so... In der heutigen Zeit sind Firmen da ganz fix wenn jemand sie sie oder ihre Produkte beweislos schlecht macht anwaltlich unterwegs... das sollte auch nur ein Tipp sein

• Das ist nur eine Erfahrung meinerseits die ich gemacht habe, die ich teilen wollte, weil der TE danach gefragt hat. Das enthält keine repräsentative Wertung.
    Woher willst du wissen, was ich kaufe oder gekauft habe?
    Wo sind deine Beweise für deine These? Ich seh keine....
    Mein Kupplungpaket selbst hab ich auch nicht weggeworfen, sondern nur die Beläge, weil sie absolut nicht zu retten waren.
    Nach dem 5ten erfolglosen Ein-und Ausbau hab ich in nen Satz neue investiert.
    Mach doch nich gleich so einen Ameisenaufstand.
    In einem Forum schreibt jeder seine Erfahrungen und Einschätzungen sowie Beobachtungen.
    Ich meine. Du deine.
    Also mal ganz ruhig durch die Hose atmen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!