Schaltprobleme S51 B1-4

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Werte Forumsgemeinde.


    Ich habe ein Problem mit der Schaltung meiner vor kurzem erstandenen S51 B1-4.
    Ich kann nur noch in den 1 Gang und in den Leerlauf schalten. Ich war gestern unterwegs, bin bereits ca 60 km gefahren und biege ganz normal ab, will wieder hoch schalten... ging nicht, ich lande immer nur im Leerlauf. Zum Glück war ich schon fast zu Hause.
    Jetzt bitte nicht rum meckern und sagen, dass hierzu genügen Threads existieren. Da habt ihr recht, die habe ich mir auch mehrmals durchgelesen.
    Als erstes habe ich wie beschrieben geprüft, ob sich zufällig die Kontermutter vor der Schlitzmutter zur Schaltung einstellen gelockert hat. (die unter dem vergaser)
    Diese war aber vorschriftsmäßig fest. Klingt also alles bisher nach Schaltung einstellen. Allerdings bekomme ich die Schrauben des motordeckels nicht gelöst und ehrlich gesagt traue ich mir das ganze auch noch nicht zu.
    Aus halber Verzweiflung habe ich gerade dann einfach noch einen Fahrversuch gemacht.
    Und jetzt kommt der Punkt warum ich doch noch einen neuen Thread aufgemacht habe.


    Ich schalte in den ersten Gang und fahre wie immer los. Dann schalte ich in den zweiten Gang, merke auch den normalen Widerstand, bin aber wieder im Leerlauf gelandet. So, als ich dann wieder runter in den ersten Gang schalten will, tippe ich eher aus Zufall nur leicht nach unten an und ZACK siehe da, der zweite gsng ist drin. Total erstaunt versuche ich den ganzen Vorgang nochmal, es ging wieder. Dann habe ich das ganze noch mit dem dritten Gang versucht, nach 1-2 versuchen ging auch dies.


    Komisch, oder?
    Wahrscheinlich deutet immer noch alles auf Schaltung einstellen hin. Oder habt ihr noch Ideen nach diesem Problemverlauf?


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Gruß

  • Komisch, wenn der Fehler schlagartig von jetzt auf gleich auftritt, denke ich
    eher an ein defektes Bauteil, als an die Behebung durch einfaches Einstellen.
    Kleinere, marginale Schaltfehler ok, aber beim Totalausfall?
    Ok, probiere trotzdem mal.
    Die besagten 46,6mm kannst du außer Acht lassen. Beim mehrere Tausend Km
    gelaufenen Motor bringt das nichts.
    Stelle nach Gefühl ein. Die Schlitzmutter (nach entfernen der 8er Sechskantmutter
    zugänglich) im Uhrzeigersinn, bzw. entgegen d. Uhrzeigersinn dazu verdrehen.
    Aber nicht gleich jeweils eine halbe Umdrehung, sondern max. eine achtel Umdrehung,
    danach U-Scheibe drauf und mit Mutter kontern, dann Fahrversuch...

  • Nicht nötig. Da die Schlitzmutter innen geschützt vor Schmutz sitzt, ist davon
    auszugehen, das diese leichtgängig zu drehen ist.
    Ergo reicht etwas Stahldraht...Schweißdraht dazu aus.

  • Kannst für die Schlitzschraube auch behelfsweise ne Pinzette nehmen, falls du was Adäquates da hast. Mit passendem Spezialwerkzeug ist natürlich schicker, aber ein Plan B für den Notfall im Hinterkopf ist auch nie verkehrt :thumbup:

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

  • Nicht nötig. Da die Schlitzmutter innen geschützt vor Schmutz sitzt, ist davon
    auszugehen, das diese leichtgängig zu drehen ist.
    Ergo reicht etwas Stahldraht...Schweißdraht dazu aus.


    Wie muss ich mir den dann zurecht biegen? Hast du ein Foto für mich?

  • Eigentlich überhaupt nicht.
    Wird ja nur mit einem Ende in den Schlitz geführt und Mutter gedreht.
    Das Gewinde sollte ja normalerweise sauber und leichtgängig sein, deswegen
    diese russische Variante, die auch funktioniert. Sollte nur so 20-30cm lang sein,
    damit du dir nicht die Finger brichst zwischen Vergaser und Motorgehäuse.

  • Eigentlich überhaupt nicht.
    Wird ja nur mit einem Ende in den Schlitz geführt und Mutter gedreht.
    Das Gewinde sollte ja normalerweise sauber und leichtgängig sein, deswegen
    diese russische Variante, die auch funktioniert. Sollte nur so 20-30cm lang sein,
    damit du dir nicht die Finger brichst zwischen Vergaser und Motorgehäuse.


    Ok, also einen ordentlich dicken Draht, damit er sich nicht so leicht verbiegt und dann los.


    Ich danke dir.
    Leider bin ich diese Woche geschäftlich unterwegs und kann das ganze erst am Freitag testen ;(:thumbdown::pinch::dash::waiting:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!