Hallo liebe Schraubergemeinde,
aufgrund von Problemen mit den Standard SKF Explorer-Lagern bin ich nun am überlegen FA.G Kugellager einzubauen.
Dabei stellt sich folgende Frage: nimmt man nun die "einfachen" oder die neuen Lager der Generation C (Siehe Link).
Nach den hier beschriebenen Eigenschaften sollten die für den normalen Gebracuh im Simsonmotor geeignet sein.
Mein Problem mit den SKF Lagern liegt darin, dass sie nach dem Einbau in die Linke Gehäusehälfte so etwas wie leichte Rastpunkte haben und starke Geräusche von sich geben. Außerdem haben sie mehr Spiel als die alten ausgebauten Lager. Ein Kurbelwellenlager hat direkt vor dem Verbau schon "gestolpert". Auf der Packung steht Made in Bulgaria.
Und in meinem Roller machen sie nach 1500km schon starke Geräusche. Habe zur Prüfung das Primärritzel entfernt und per Bohrmaschine am Polrad gestartet, um ein Geräusch aus dem Getriebe auszuschließen. Es klang fast Turbinenartig und leicht rauschend. Polrad kann ich ausschließen, da die Geräusche auch bei einem anderen Polrad auftreten und wenn man im Betrieb einen Schraubendreher außen ans Gehäuse ansetzt und ans Ohr hält, hört man ein richtig schleifend/ brummendes Geräusch.
Eingebaut wurden alle Lager in ca 100Grad Celsius warme Motorhälften mit extra angefertigten Lagermontagedornen, welche je nach Einsatzfall auf den Außen, bzw auf den Außen und Innenring wirken.
Sollte schon jemand Erfahrung mit den neuen FA.G Lagern gemacht haben, oder sonstige dienliche Hinweise haben, dann bitte her damit. Bin momentan echt ratlos, warum die SKF so Probleme machen. Zumal einige Motoren ebenfalls mit SKF Lagern und genauso montiert, einwandfrei laufen.
Auf Antworten freut sich
Markus