Kugellager FA.G Generation C für Motor M541

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Schraubergemeinde,

aufgrund von Problemen mit den Standard SKF Explorer-Lagern bin ich nun am überlegen FA.G Kugellager einzubauen.
    Dabei stellt sich folgende Frage: nimmt man nun die "einfachen" oder die neuen Lager der Generation C (Siehe Link).

FA.G Generation_C

Nach den hier beschriebenen Eigenschaften sollten die für den normalen Gebracuh im Simsonmotor geeignet sein.
    Mein Problem mit den SKF Lagern liegt darin, dass sie nach dem Einbau in die Linke Gehäusehälfte so etwas wie leichte Rastpunkte haben und starke Geräusche von sich geben. Außerdem haben sie mehr Spiel als die alten ausgebauten Lager. Ein Kurbelwellenlager hat direkt vor dem Verbau schon "gestolpert". Auf der Packung steht Made in Bulgaria.
    Und in meinem Roller machen sie nach 1500km schon starke Geräusche. Habe zur Prüfung das Primärritzel entfernt und per Bohrmaschine am Polrad gestartet, um ein Geräusch aus dem Getriebe auszuschließen. Es klang fast Turbinenartig und leicht rauschend. Polrad kann ich ausschließen, da die Geräusche auch bei einem anderen Polrad auftreten und wenn man im Betrieb einen Schraubendreher außen ans Gehäuse ansetzt und ans Ohr hält, hört man ein richtig schleifend/ brummendes Geräusch.

Eingebaut wurden alle Lager in ca 100Grad Celsius warme Motorhälften mit extra angefertigten Lagermontagedornen, welche je nach Einsatzfall auf den Außen, bzw auf den Außen und Innenring wirken.

Sollte schon jemand Erfahrung mit den neuen FA.G Lagern gemacht haben, oder sonstige dienliche Hinweise haben, dann bitte her damit. Bin momentan echt ratlos, warum die SKF so Probleme machen. Zumal einige Motoren ebenfalls mit SKF Lagern und genauso montiert, einwandfrei laufen.

Auf Antworten freut sich

Markus

Simson

:lookaround: schraubst du noch? :lookaround:

:b_dance: oder fährst du schon? :b_dance:

:rotate: wehr rechtschreipfehler pfindet dahrf sieh behahllten! :rotate:

• Das Thema hatten wir schon mal. Es gab und gibt gefälschte SKF-Lager. Das Problem dabei: die Fälschung ist vom original optisch nicht zu unterscheiden.
    Ob das bei dir der Fall ist, kann nur SKF feststellen.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Danke für den Hinweis.

Habe die Lager von AKF bezogen und bisher noch keine Probleme gehabt.
    Werde mich diesbezüglich nächste Woche mal mit AKF in Verbindun setzen.

Hilft mir jedoch trotzdem noch nicht bei der Frage ob die C-Generation für meinen Motor tauglich ist.

Simson

• Warum sollten die nicht tauglich sein? Solange die eine Lagerluftsignifikanz C3 haben, ist alles unproblematisch. FA.G Lager sind so ziemlich die besten RiKuLa, die auf dem Markt sind (Spindellager und Keramiklager ausgeschlossen, sind aber für einen Motor auch ungeeignet).

Du darfst nicht vergessen, dass die Lager von DKF an die Qualität von heutigen Lagern nicht rankommt, ebenso wie auch die Öle und der Motor lief trotzdem.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist egal, ob nun die alte Generation oder die Neue, beide sind mehr als gut genug für den Simsonmotor.

MfG
    Christian

P.S.

Mit einer Bohrmaschine an der KW trocken durchgedreht? Wenn der Schmierfilm reisst, macht das Lager Geräusche und geht kaputt! Lager nie ohne Schmierung betreiben!

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Wende Dich doch mal an SKF, die können Dir anhand der Nummer die auf dem Lager steht sagen wo wann und sogar in welcher Schicht das Lager produziert wurde. Dann würde es ein Plagiat ausschließen oder nicht. Aber die Lager waren auch nicht verspannt :?:

• benutze eeh immer slf oder fa.g,je nachdem was gerade billiger oder lieferbar ist.
    skf bekommen so wie ich gehört habe recht schnell bisschen spiel.
    aber ich verbaue skf halt nicht weil mir der preis beim mza-skf preis viel zu billig vorkommt.

• Danke für die Antworten.

Werde mir wohl die FA.G Generation C Lager holen, auch wenn sie ein paar € kosten, was solls.

Zu dem "trocken" durchdrehen: Bei der Baureihe M500/M700 werden die Kurbelwellenlager durch das im Zweitaktgemisch enthaltene Öl geschmiert und nicht wie bei den M53/M54 durch Getriebeöl. Vergaser war dranne, Gemisch 1:33 drinne und der Motor wurde gestartet. Es lief auch wirklich nur der Motor, da das Getriebe durch abkuppeln des Primärtriebs nicht angetrieben wurde.

simson 58 wie soll ein Lager verspannt sein wenn ich es aus der Verpackung nehme und durchdrehe und es dabei schon "holpert", bzw starke Geräusche macht. Auch nach dem Einbau sollte es nicht verspannt sein, da es ja nur in der linken Hälfte montiert wurde bis es sauber auflag, dann mit dem finger versucht wurde zu drehen und der Motor noch nicht zusammengesetzt wurde.

Simson

• Komplett fettreie Lager rattern! Das ist normal. Sind die Lager allerdings gut gefettet bzw. geölt, hörst du davon nichts mehr. Das sollte bei leicht eingeölten und in Folie verschweissten Neulagern allerdings nicht der Fall sein.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Das dachte ich bisher auch.

Bei weiteren Recherchen bin ich auf SLF Lager gestoßen, die sollen acuh sehr gut sein. Was macht nun mehr Sinn FA.G oder SLF?

Simson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!