Kein Zündfunke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ... meinen Zündfunken.

Bin grad am Aufbau meines Stars der eine E-Zündung verpasst bekommen hat. Habe aber einfach keinen blöden Zündfunken.

Hab nach diesem Leitfaden alles gemacht und alles ist soweit Ok.
    http://www.moser-bs.de/Simson/zuendpruef.html

Also Steuerteil tauschen? Oder gibt's was was ich davor tun kann?

Vielleicht tut es etwas zur Sache, dass der Baustein in einer Zündung drin war, bei der das Polrad die Grundplatte rasiert hat.

Edit: Licht geht beim kicken schonmal vorn und hinten an?

• Mal genau beschreiben wie du das Steuerteil verkabelt hast! Ich denke da speziell an Masse (glaube 31) und "ausschalt-Kontakt" (glaube 2). Eventuell 31 direkt mit Motormasse verbinden. Zündspule 6V??

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Das Kabel geht zur 31 und zur Masse.

Das verwirrt mich etwas.

Es muss so sein: 31 braucht dauerhaft Masse - am besten direkt vom Motor! 2 darf nur Masse bekommen wenn die Zündung aus sein soll, wird also über den Zündichtschalter in Stellung 0 oder 3 auf Masse geschalten.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Moment ich schau nochmal kann auch sein ich verwechsel grad was.

Ah war die zwei die ich abgezogen habe. Nach der 31 schau ich dann nochmal und besorg zum testen ein anderes steuerteil.

• braun/weiß = Ausschaltkontakt an Klemme 2 (oder zum Testen von Klemme 2 abziehen)

Klemme 31 = braun = Masse; an Fahrzeugmasse/Motormasse

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hast du folgendes getestet?

Kerzenstecker vom Zündkabel abschrauben, dann das Zündkabel flach auf den Motorblock legen und kicken... = >Schlagen Funken vom Zündkkabel zum Motorblock über?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• naja selbst bei falscher Zündspule sollte ein Zündfunke kommen. Die Sache mit der Masse von Motor zum Rahmen sollte man in jedem Fall machen.
    Ich gehe mal davon aus das du die richtigkeit deiner Verkabelung bereits mit Schaltplan überprüft hast.
    Besorg dir ruhig ein 2. Steuerteil und überprüfe dann ob du einen Zündfunken hast. Falls es das doch nicht war ist es trotzdem nie verkehrt ein 2. Steuerteil als ersatz mitzuführen ;)

• Hab zwei 6v spulen probiert.

Wie sieht es mit Nachbausteuerteilen aus? Funktionieren die oder lieber nen ddr teil besorgen?
    Mein Händler meinte die neuen sind scheiße.

Ich messe dann nochmal tacharo.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!