Holzhammer Methode Anschluss

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Da ich ja noch nicht bestellt habe, wäre jetzt die Frage, welcher der beiden Schaltungen ist denn jetzt die bessere? Die Spannung nach dem Gleichrichter steigt ja bekanntlich Wurzel2...am ztx haperts bei mir auch, wollte auch bei Reichelt bestellen. ..

  • Tja, zu dem geregelten Gleichrichter kann ich nix sagen, da ich ihn noch nie gebaut, geschweige denn eingebaut habe. Ist mir eigentlich auch zuviel Chi Chi, da ich mit dem "Holzi" echt zufrieden bin, auch wenn er etwas heizt. Und mehr als ne volle Batterie erwarte ich nicht von der Ladeschaltung. Es gab ja schonmal so eine Debatte über die Wärmeentwicklung, dann hier noch ne Diode und hier nochn Transistor :panic: und nachher hats doch nicht gefunzt. Dicker Widerstand, dicker Kühlkörper und gut is. Werde meinen aber jetzt mal auf 12V umbauen, was ja durch Austausch der Zenerdiode erledigt ist. ;)
    Was den ZTX betrifft: Hier ist er am günstigsten.


    Viele Grüße...

    Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

  • Also mein Roller hat diesen Gleichrichter/Spannungsregler drin (Das ist das Serien-Fertigmodul "geregelte Gleichrichterbrücke" 140W):


    Das hier ist der billige Alternativ-Regler:
    http://www.ebay.de/itm/Gleichr…in_77&hash=item25965e3356


    ...und das wäre der Original-Kymco-Regler:
    http://www.ebay.de/itm/SPANNUN…in_77&hash=item3cd059c527
    (OK, es würde sogar noch teurer gehen...)


    Das sind die Regler, den man auch verwenden kann, wenn man die VAPE-Lichtspule potentialfrei macht... (also fast wie bei der Powerdynamo)
    (Selbst der billige China-Regler dieses Typs ist auf 140W ausgelegt)




    Damit wären die günstigen (China)Regler eigentlich gut geeignet, auch in Verbindung mit einer potentialfrei gelöteten Simson-Lichtspule zu werkeln.
    (und der Preis ist ja wohl für ein Fertig-Modul OK, oder?)


    (So ein Modul ist kaum größer als eine 25-er Zigarettenschachtel)




    (Wie ich wo anders schon erwähnt hatte: Bei mir läuft das gesamte Bordnetz auf DC/Batterie, auch das Fahrlicht)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hättest du vielleicht nochmal eine Art Plan mit Kabelfarben, wie du das bei der Simme nun verdrahtet hast? Die beim Motelek haben irgendwie immer nur vier Anschlüsse. Du hast ja mal geschrieben:"Diese Regler haben dann 5 Anschlüsse (L1 und L2 (von der potentialfreien Spule), Masse-Ausgang, DC-Ausgang und dann noch der Anschluß für Sense/Stromversorgung für die interne Reglerelektronik, die von Klemme 15 versorgt wird)."
    Vielleicht könnte man ja ein Tut erstellen, wie man diesen preislich sehr interessanten Böller-Regler in die Simme verbaut. Der ist allerdings nur für 12V, wie es scheint.


    Grüße,
    Kai

    Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

  • Also... der gerade verlinkte Reglertyp hat folgende Belegung


    gelb und pink sind die beiden Spulenenden (einer potentialfreien Spule)
    rot ist DC-Ausgang (Kannst du an 30 anschließen oder auch an 15/51)
    grün ist Masse
    schwarz ist 15/51 (Spannungsversorgung der Reglerelektronik und gleichzeitig Spannungsüberwachung - Also die "Sense")


    ---


    Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe den Regler nicht in einer Simme verbaut, sondern das ist der Serien-Regler meines Kymco Like 50 (mein Roller)


    Da ich auch bei den Böllern viel Hilfestellungen bei den Elektrischen Problemen gebe, sind mir die Regler für die Masse-Bezogenen und potentialfreien Lichtspulen sowie die Regler für die Drehstrom-Limas vertraut.


    Daher weiß ich auch, dass dieser 12V-"Brückengleichrichter" für die potentialfreien Limas selbst mit 60W Spulenleistung noch nicht ausgelastet wäre: Der hat bei mir gute 140W der Lichtspule zu verheizen, wenn ich ohne Licht fahren würde.



    Beim Vorgänger-Roller (ein "echter Reiskocher" aus'm Quelle) war der einfache Regler mit den 4 Anschlüssen verbaut, der für die Masse-bezogenen Limas zuständig ist.
    Der Originalregler hatte die 100W Lichtspulenleistung nicht wirklich vertragen, wenn man zu lange ohne licht gefahren ist, da dieser Rollertyp keinen 30W-Entlastungswiderstand für den Regler verbaut hatte. (Hier musste ich dann einen leistungsstärkeren Typ verbauen)
    Aber der würe problemlos mit der 42W-Spule klarkommen, da er AC-Mäßig bis zu 70W "kurzschließen" kann (deswegen ja auch der bei anderen Rollertypen aktive Entlastungswiderstand, wenn man ohne Licht fährt)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!