Motor zusammenbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Natürlich sollten die Lagersitze dann auch schon "aufbereitet" sein. Also sauber, ohne Grat und mit einem Hauch von Öl benetzt.


    öl an den lagersitzen?
    aha!


    man lernt nie aus...

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ich hab es diesmal auch so gemacht, Gehäusehalfte auf Kochplatte erwärmt und die Lager mit Kältespray eingesprüht.
    Ging dann super easy :D
    Den ersten Motor hab ich nach Lehrvideo gemacht ( also erst Gehäusehälfte drauf, dann Lager rein ).
    Dabei hab ich mir ein Kurbelwellenlager versaut, weil es so schwer rein ging :love:
    Ich finde diese Methode wesentlich besser, aber Heizplatte reicht eigentlich, muss nicht Backofen.

    ... and I listen for the voice inside my head,
    nothing I'll do this one myself... :juchuu:


  • öl an den lagersitzen?
    aha!


    man lernt nie aus...


    Ein Hauch von Öl! Damit flutscht das Lager ggf. noch etwas leichter in den Lagersitz. Muss man nicht machen, kann man aber.


    Kältespray ist eigentlich überflüssig. Wenn das Gehäuse die vorgeschriebene Temperatur hat, ist es ausreichend geweitet, um die Lager gut zu schlucken. Sollte das Zusammenfügen mal länger dauern und durch den Temperaturausgleich zwischen Gehäuse und Lagern schwerer gehen, kann man (wenn man hat) auch mit nem Bunsenbrenner und sogar mit einer Heißluftpistole nochmal nachheizen.

    Gruß MAT

  • Ein Hauch von Öl! Damit flutscht das Lager ggf. noch etwas leichter in den Lagersitz. Muss man nicht machen, kann man aber.


    Kältespray ist eigentlich überflüssig. Wenn das Gehäuse die vorgeschriebene Temperatur hat, ist es ausreichend geweitet, um die Lager gut zu schlucken. Sollte das Zusammenfügen mal länger dauern und durch den Temperaturausgleich zwischen Gehäuse und Lagern schwerer gehen, kann man (wenn man hat) auch mit nem Bunsenbrenner und sogar mit einer Heißluftpistole nochmal nachheizen.

    Totaler Quark niemals Öl oder Fett auf die Lagersitze diese müssen absolut Fettfrei sein.


    MfG

  • müssen absolut Fettfrei sein


    Entschuldige, aber DAS ist totaler Quark! Wie sehen die Sitze aus, wenn Du nen Motor zerlegst? Ölig! Schmeißt Du die dann weg? Wie willst Du während des Betriebes verhindern, dass Öl in die Sitze einzieht? Was ist IM Getriebe? Alle Lagersitze ölfrei? Wie willst Du das anstellen?


    Jetzt begründe mal Deine Behauptung. :biglaugh:

    Gruß MAT

  • Da hat Enzo Recht, es geht nicht um den Betrieb, sondern um die Montage. Öl / Fett hat ein gewisses Volumen, wo also Öl ist kann kein Lager hin. Deshalb ölfrei montieren und gut...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Entschuldige, aber DAS ist totaler Quark! Wie sehen die Sitze aus, wenn Du nen Motor zerlegst? Ölig! Schmeißt Du die dann weg? Wie willst Du während des Betriebes verhindern, dass Öl in die Sitze einzieht? Was ist IM Getriebe? Alle Lagersitze ölfrei? Wie willst Du das anstellen?


    Jetzt begründe mal Deine Behauptung. :biglaugh:



    Begründe du mir erstmal deine Antwort die lager MÜSSEN fettfrei montiert werden um einen festen Sitz zu gewährleisten um aus der Rotationsbewegung kein mitdrehen der Aussenringe der Lager zu erhalten.

  • Wenn im kalten Zustand UND im Betrieb genug Platz ist, dass Öl einziehen kann, dann ist bei der Montage (mit 70 und mehr °C Temperaturunterschied zwischen Lagern und Gehäuse) erst Recht Platz dafür. Ein HAUCH von Öl spielt hier platzmäßig absolut keine Rolle. Wenn doch, hab ich geschlagene 29 Jahre privat und im Beruf alles falsch gemacht und keiner hat'S gemerkt...


    Es gibt viele Tricks und Meinungen zu Schrauberthemen. Was funktioniert, kann nicht falsch sein.


    Also das Öl bitte nicht als "Quark" bezeichnen.

    Gruß MAT

  • Begründe du mir erstmal deine Antwort die lager MÜSSEN fettfrei montiert werden um einen festen Sitz zu gewährleisten um aus der Rotationsbewegung kein mitdrehen der Aussenringe der Lager zu erhalten.


    Erstens:
    Wenn die Lagersitze intakt sind, sitzen die Lager auch mit Öl fest. Die Lagersitze werden durch das Öl NICHT größer. :biglaugh:


    Zweitens widersprechen sich zwei Reaktionen: der angezweifelte feste Sitz und die Behauptung, das Öl würde Platz wegnehmen. Im Umkehrschluss müsste dann nämlich das Lager noch fester sitzen, als ohne Öl.


    Wenn Du meinst, die Lager MÜSSEN fettfrei montiert werden, um festen Sitz zu gewährleisten, aber gleichzeitig akzeptierst, dass nach der Montage Öl rein zieht, dann erklär mir den Unterschied zwischen einem öligen Lagersitz und einem öligen Lagersitz.


    Fakt ist:
    Ob Du bei der Montage ölst, oder ob Du erst beim fahren ölst, ist dem Lager völlig egal. Ich sage nur nchmal "Beispiel Getriebe".


    Und jetzt kühlt Eure Gemüter bitte wieder ab und denkt mal gaaanz in Ruhe über das von mir geschriebene nach - insbesondere warum, und ob überhaupt Lager WIRKLICH absolut trocken montiert werden müssen. Wenn Ihr alles ganz in Ruhe abwägt, werdet Ihr zu der Erkenntnis kommen, dass ich wahrhaftig keinen Quark geschrieben habe.


    EDIT:
    Das einzige Argument gegen Öl, welches ich gelten lassen kann, hab ich von Euch leider nicht gelesen:


    das Öl beschleunigt geringfügig die Wärmeübertragung vom Gehäuse auf das Lager. Das kann man aber absolut vernachlässigen.

    Gruß MAT

    Einmal editiert, zuletzt von MAT ()

  • aber ölst du wirklich die Sitze und dann wenn der Wedi reinkommt, dann entfettest alles wieder...? wie gesagt, Flüssigkeiten lassen sich nciht komprimieren, wenn du jetzt ein LAger in ein Sackloch montierst und übertreibst mit dem Öl, kann das Lager nicht ganz bis zum Anschlag... aber egal jeder macht es anders... außerdem ging es nicht um Öleintritt im Betrieb, sondern bei der Montage...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!