Erfahrungen mit Nachbau-16N1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Gestern habe ich einen Nachbau-16N1-8 gekauft. Das ist der orig. MZA-Vergaser

Plus:

-Außenkonturen Vergaseroberteil sehr sauber
    -Deckel vom Kolbenschieber auch sauber verarbeitet, beide Gewinde gut
    -Startschieberkappe mit Gewinde auch gut, Starterkolben selbst auch, Gummidichtscheibe sitzt fest
    -hochwertige wirkende Seilzugstellschrauben, Federn, Schlauchnippel,
    LGS und Kolbenschieberanschlagschraube durch Gelbverzinkung, außer Halteschrauben
    für Schwimmerkammer
    -Kolbenschieber, Teillastnadel, Nadelhalter und Feder auch sauber gearbeitet,
    aber das sind ja auch die selben Bauteile,wie in den Reparatursets enthalten

Minus:

-Grat auf Dichtfläche Vergaseroberteil für Schwimmerkammer
    -das gleiche auf Dichtfläche Schwimmerkammer (ohne Nacharbeit lebt Gummidichtung
    nicht lange)
    -Grat im Inneren des Vergasers ( dort, wo sich Kolbenschieberbohrung und Lufttrichter
    kreuzen)
    -Grat an Mündung Startgemischkanal
    -durch schlechte Lagerung leichte Einkerbungen im Vergaserflansch, außerdem leichte
    Gussrückstände auf dessen Dichtfläche (also nicht geplant, wie im Original)
    -Aluminiumstaub im Inneren des Kolbenschiebers
    -Aluminiumstaub haftet auf Schwimmerkammerdichtung (wegen den schlechten Dichtflächen)
    -Lagerbohrungen in den Gusshaltern für Schwimmer zu groß, teilweise auch zu dünner
    Lagerstift = klappernder Schwimmer
    -Schraubenköpfe der Halteschrauben für Schwimmerkammer eigenartig schmal, Schlitz
    wird schneller ausgeleiert
    -Düsen eingebaut, die gar nicht reingehören. HD70 und LLD 40 (egal, ob das in der
    beigelegten Beschreibung auch so vermerkt ist)
    -Schwimmerstand muß nachträglich eingestellt werden.
    -Schwimmerkammer mit eigenartiger Eloxierung versehen, diese blättert übrigens an einer
    Stelle schon leicht ab, zweifarbig sieht der Vergaser irgendwie albern aus.
    Wenn schon, dann komplett matt oder komplett eloxiert, eine normale DDR-Schwimmerkammer
    passt optisch auch nicht dazu. Oder gibts normale Schwimmerkammern einfach nachzukaufen?

Dann kommen noch Unterschiede der Gussoberfläche im Inneren des Vergasers hinzu, die aber
    die Funktion nicht beeinträchtigen, Luftbohrung hinten im Lufttrichter außerdem nicht durch
    Vergussmasse wie im Original, sondern durch Messingstopfen verschlossen. LGS ist versenkt
    angeordnet und hat kleineren Schraubenkopf.

Wie sich der Vergaser einstellen und fahren lassen wird, muß ich erst noch sehen.
    Wie schon geschrieben, handelt es sich hier um den MZA-Nachbauvergaser

Gruß Thilo

• Wirkt nicht edel, wirkt zusammengebastelt.
    Vielleicht werden auch die Schwimmerkammern von einem anderen Hersteller gegossen?
    Die Qualität der Oberfläche ist nämlich anders, als beim Oberteil.

• So, im Endergebnis bewerte ich den Vergaser mal mit "befriedigend". ;)
    Gut wäre zu übertrieben, da der Kaufzustand nun wirklich nicht dem normalen
    Gebrauchszustand entsprach. Die Nacharbeiten kosteten zwar weniger Einsatz in Form
    von barer Münze, aber dafür relativ viel Zeit.

Montiert isser jetzt, läuft gut damit. Für die Seilzugstellschrauben wird ein 8er
    und nicht wie original ein 9er Schlüssel gebraucht. Beschleunigung und Endgeschwindigkeit
    ist super. Aber hauptsächlich natürlich auch auf den guten Originalzylinder (M54)
    (nochmal ein Dankeschön an Aljoscha, falls dieser hier zufällig mal mitliest)
    zurückzuführen. Vom Durchzug genausogut wenn nicht sogar besser als ein
    gewöhnlicher M541. Das ganze bei einem Fahrergewicht von annähernd 90Kg und
    14er Ritzel vorne.

LGS muß nochmal etwas präziser eingestellt werden, die Probefahrt war so gut, da
    war mir irgendwie nicht so nach ewigem Rumstellen. Kennt ihr bestimmt, wenns einmal
    relativ gut läuft, murkst man nur ungerne wieder dran rum...

;)

Einmal editiert, zuletzt von simme24 ()

• Hab mir auch so nen Nachbau 16N1 geholt, FEZ IFA Aufschrift, erstmal auseinander genommen, betrachtet, Schwimmerstand eingestellt und wieder (Ordentlich) und Gewissenhaft zusammengebaut. Rangebaut, Testlauf... Motor springt nicht an aber Vergaser läuft über, Zündkerze Trocken. Ich dachte nur was isn das fürn Müll.. Vergaser wieder auseinander genommen, nichts zu Sehen, Spüren etc. Also wieder zusammengebaut, dran gebaut. Dann lief das Moped auf einmal normal. Das versteh wer will, der Vergaser hatte Optisch nen guten und normalen Eindruck gemacht, aber hab langsam das Gefühl das jeder Nachbau ein Unikat ist und jedes Teil Unterschiedlich ist. Konnte den Vergaser noch nicht beim fahren testen, die S50 ist noch nen halber Rohbau ohne Tank + Sitzbank :D

• Wie schaut es denn mit dem BVF 16N3-4 Nachbau aus. Ist da wohl ähnliches zu erwarten?

• Hab mir auch so nen Nachbau 16N1 geholt, FEZ IFA Aufschrift

FEZ ist nicht MZA. Nach Meinung einiger User sind die FEZ-Vergaser reine Glückssache. Mit MZA-Vergasern hatte ich bis auf diverse Grate und einmal ein Gussrückstand im Leerlaufkanal keine Probleme. Mittlerweile funktioniert auch der Kaltstart bei meinem Nachbau-N3, der mir sonst immer Schwierigkeiten bereitete. Leistungsmäßig fahren sie sich identisch.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Den FEZ-Vergaser hätte ich auch hier in Torgau bekommen, ohne extra nach Jüterbog
    hingurken zu müssen. Aber nur als 16N1-11 (Düsenwechsel zum Einbau in S50) und in
    FEZ-typischer, mäßiger Qualität. Das ganze für 55€. Und Fernost-Zündspulen werden
    beim Händler dort zum Zwotec-Preis von 30€/Stck. verkauft. Bei Sausewind kostet
    zumindest der 16N1-8 (übrigens der teuerste Typ aller Nachbau-16N1) 41€. Sind 15€
    Preisunterschied + bessere Qualität.

Ansonsten nochmal:

Gibt es Schwimmerkammern ohne Eloxierung, die aussehen wie das Vergaseroberteil?
    Stört die Originaloptik, wenn so ein einzelnes Blingbling-Teil dran ist.
    Ich bin eher der Freund von: Sauber aber nicht glänzend. :P
    Vieles original bei mir. Ich habe sogar noch die quer-feingerillten Fußrastengummis
    am Fußrastenträger. ;)

• Ich habe einen 16N1-11 und 16N3-4 von MZA, funktionell laufen beide gut. Im älteren N1 waren Späne von der Produktion drin, aber das wusste ich durchs Forum vorher schon. Die andere Farbe der Wanne könnte etwas stören, aber irgendwas ist ja immer.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Habe einen 16N1-5 von MZA, läuft überhaupt nicht, trotz mehrfacher korrekter Einstellung/s-versuche stottert die Bude damit nur rum und der Durchzug ist beschissen. Hinzu kommt, dass immer wieder der Stift aus der Schwimmerhalterung rausrutscht und der Schwimmer somit schief hängt. Habe nun den originalen 16N1-11 wieder verbaut. Läuft deutlich besser.

Also am Können sollte es nicht mangeln, mein Vater ist Scheißermeister ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!