Erfahrungen mit Nachbau-16N1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe einen 16N1-5 von MZA, läuft überhaupt nicht, trotz mehrfacher korrekter Einstellung/s-versuche stottert die Bude damit nur rum und der Durchzug ist beschissen. Hinzu kommt, dass immer wieder der Stift aus der Schwimmerhalterung rausrutscht und der Schwimmer somit schief hängt. Habe nun den originalen 16N1-11 wieder verbaut. Läuft deutlich besser.

verstehe dein problem nicht,wenn ein 16n1-11 dran war gehört da auch wieder ein 16n1-11 ran.
    ja das mit dem schwimmern ist so,aber nicht so schlimm

• verstehe dein problem nicht,wenn ein 16n1-11 dran war gehört da auch wieder ein 16n1-11 ran.
    ja das mit dem schwimmern ist so,aber nicht so schlimm

Nein, es war kein 11er dran. Das "original" bezog sich auf den DDR Vergaser ;) Modelltechnisch gehört original ein 5er ran, Düsen wurden aber natürlich bei beiden entsprechend angepasst.

Also am Können sollte es nicht mangeln, mein Vater ist Scheißermeister ;)

• Das der Schwimmer klappert, habe ich auch bemerkt. Bohrungen
    in den Gusshalterungen

(diese sind übrigens kerzengerade und nicht
    wie beim Original direkt am Gehäuse breiter + verjüngen sich zum Ende hin)

sind zu groß und Lagerstift um einige Hundertstel zu dünn.
    Original hat der Stift übrigens an einem Ende eine kleine Rändelung dran.
    So läßt er sich fest andrücken. Beim Nachbau nur normaler Zylinderstift.

Ich habe diesen Mangel mehr oder weniger aufwändig beseitigt bekommen.
    In einem anderen Thread beschrieben.

Grundsätzlich herausrutschen sollte der Zylinderstift aber trotzdem nicht,
    da seitlicher Anschlag durch Gussrippe und Brunnen für Startgemisch.

• Ich habe einen 16N1-11 und 16N3-4 von MZA, funktionell laufen beide gut. Im älteren N1 waren Späne von der Produktion drin, aber das wusste ich durchs Forum vorher schon. Die andere Farbe der Wanne könnte etwas stören, aber irgendwas ist ja immer.

Späne habe ich in meinem Schwimmergehäuse, wie ich gerade gesehen habe, auch drin. Ich werde ihn vor dem einbau dann mal ordentlich mit Druckluft durchpusten. Der Rest wird sich dann wohl zeigen..

• Habe vor drei Jahren einen MZA/BVF Vergaser für glaube 38€ geholt.
    Einen 16N1-8.
    Der musste nur angebaut werden und lief sofort nahezu perfekt. Sogar mit neuem Zylinder.
    Der Schwimmer hing eventuell ein wenig zu tief.
    Auch damals schon gab es das Problem, dass die Wanne bedeutend glänzender ist als der Rest, dass gibt sich aber mit der Zeit.

Bis heute funktioniert der Vergaser super an der S50, hat mit meinem unnormal leichtgängigen Motor für Geschwindigkeiten gegen 80Km/h gesorgt.

Die Verarbeitung ist gut bis sehr gut.

Ich kann nicht meckern, mit meinem Nachbau bin ich zufrieden.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Ich habe mir einen neuen 16N1-11 (MZA) zugelegt.

Meine S51 läuft damit nur wenn ich die Nadel in die Oberste Kerbe hänge. Alles Andere ist viel zu fett. Alle Düsen stimmen und die Nadel ist auch die Richtige... versteh das wer will.
    Luftfilter ist ebenfalls neu und leicht geölt.

Muss sie aber noch auf längerer Strecke (8Km Plus) testen. Falls sie dann nicht mag wegen Überfettung werd ich den wohl nochmal in seine Einzelteile zerlegen müssen.

• Nicht übertreiben mit dem Ölen der Luftfilterpatrone. Sonst auch Verfettung
    und Leistungsminderung durch zu wenig Luftdurchsatz.

LGS sollte auch nicht unbedingt bis zum Anschlag reingedreht sein, sonst ähnliches
    Verhalten. Beim 16N1 arbeitet das Leerlaufsystem in allen Drehzahlbereichen mit.
    (auch wenn das diverse Spezialisten anders sehen)

Maße b und c des Schwimmers mit Meßschieber kontrolliert und ggf. nachreguliert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!