HILFE!!!! Übergangsverhalten schlecht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das deutet auf Kraftstoffmangel hin. Bei der Glasmethode ist die Länge des Schlauches auch entscheidend, ich glaube er soll 50cm sein, Falschluft insbesondere einer krumme Vergaserflansch durch zu starkes anziehen kannst du ausschließen?

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Also ich habe einen 1m Schlauch genommen. Davor habe ich mit der Schieblehre 28/32,5mm eingestellt und dann das Plättchen des Schwimmers, welches auf dem Schwimmernadelventil sitzt so verbogen, dass ich 8mm Höhe hatte. Dann nachdem ich alles wieder zusammen hatte war das Problem weg und das Problem mit der Zündkerzenfarbe war aufeinmal da. Eine Stunde später war das Verschlucken auch wieder da. Und nun sind alle Probleme weg :D ich weiß aber nicht genau warum? Ich habe den Vergaser noch einmal geöffnet und die Schwimmertonnen noch einmal nachgestellt die waren zum Teil 1,5mm falsch eingestellt, ich hatte aber die Dichtung des Vergasers entfernt zu 100%. Das kann ich mir nicht erklären ?( . Jetzt läuft der Bock wieder und zieht von unten nach oben sauber durch. Das Standgas muss ich noch etwas einstellen, doch trau ich mich nicht an die Leerlaufgemischschraube ran. Da das Moped ja nun läuft. Never touch a running system :)
    Was mir aber noch aufgefallen ist, an der Telegabel vorne habe ich heute einen Ölfleck auf dem Boden gefunden. Ist da eine Dichtung kaputt?

Zitat

Falschluft insbesondere einer krumme Vergaserflansch durch zu starkes anziehen kannst du ausschließen?

Ich ziehe die Schrauben am Vergaser nie stark an das Material ist mir einfach viel zu weich.

Gruß Marvin

Einmal editiert, zuletzt von Keimej. ()

• Ich hatte im Sommer plötzlich ne graue Kerze, da wars der rechte Kurbelwellendichtring. Gemerkt hab ich das eigentlich nur daran, dass der Motor länger zum Abtouren gebraucht hat als normal bzw. 2-3 mal auch auf Vollgas geblieben ist nach dem Auskuppeln.
    Vielleicht kannst du vorerst die Leerlaufluftschraube etwas rein drehen (1/4-1/2 Umdrehung) um gegen zu steuern. Damit wärst du ja noch im Normalbereich. Aber im Hinterkopf behalten dass auch ein Nebenluft Problem bestehen könnte. Gerade wenn das Standgas hin und her eiert... Haste den Vergaser überhaupt noch mal nach der Standardmethode eingestellt nach dem Schwimmer biegen?

Hast du denn am ursprünglichen Benzinpegel viel korrigiert? Ne größere Haupdüse würde wahrsch. auch helfen, aber ich halte irgendwie nix davon, von der Originalbestückung abzuweichen. Hat immer was von Holzhammermethode.

Edit: Ok, wenns geht ist ja gut.
    Bei der Telegabel kannste mal den Faltenbalg hochziehen, da siehst du ne Dichtung. An den Holmen sollte kein Öl zu sehen sein. An der Unterseite der Gleitrohre kann theoretisch auch was rauskommen. Dass sich von der Telegabel ein Ölfleck bildet find ich aber schon außergewöhnlich ^^

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• Also falsch Luft kann ich eigentlich ausschließen die Simme tourt normal ab und im Standgas tourt sie auch nicht unerwartet hoch.

Zitat

die Leerlaufluftschraube etwas rein drehen (1/4-1/2 Umdrehung)

Gerade läuft die Simme so wie sie sollte die Schraube ist bei mir 1 Umdrehung draußen.

Zitat

Haste den Vergaser überhaupt noch mal nach der Standardmethode eingestellt nach dem Schwimmer biegen?

Zuerst habe ich ihn mit der Schieblehre eingestellt--->dann mit der Senfglasmethode auf 8mm Kraftstoffhöhe gestellt---->Die Tonnen mit der Schieblehre nachjustiert
    Was meinst du mit "Standardmethode"?

Zitat

Hast du denn am ursprünglichen Benzinpegel viel korrigiert?

Beim ersten Versuch ist mir das Glas übergelaufen :D Mein Vergaser hat sich aber sonst nie mit Tropfen gemeldet, der müsste ja überlaufen, oder nicht?
    Beim 2. War ich bei ca. 6mm
    Beim 3. hatte ich 8mm

Edit: An der Gabel läuft am rechten Holm, da wo das Rad aufgehängt wird richtig viel Öl raus ich habe schon eine Wanne darunter gestellt :huh:

2 Mal editiert, zuletzt von Keimej. ()

• A

Zuerst habe ich ihn mit der Schieblehre eingestellt--->dann mit der Senfglasmethode auf 8mm Kraftstoffhöhe gestellt---->Die Tonnen mit der Schieblehre nachjustiert
    Was meinst du mit "Standartmethode"?

Ich meine:

Zitat

Vor dem Einstellen des Vergasers ist die Zündkerze (Wärmewert beachten!) auf ordnungsgemäßen Elektrodenabstand (0,4 mm) zu prüfen, der Motor betriebswarm zu fahren und die Simson mit laufendem Motor in waagerechter Stellung aufzubocken.
    Das Einstellen des Vergasers ist nur in den ersten zwei Minuten nach Warmfahren möglich. Danach überfettet der Motor.

Sollte der Motor dabei stehen bleiben (absterben) oder sehr unrund laufen, wird die Gasschieber-Anschlagschraube (1) so weit hineingedreht, bis der Motor sicher und rund läuft. Dann wird die Leerlaufluft-Regulierschraube (2) bis auf Anschlag hineingedreht und vorsichtig so lange wieder geöffnet, bis die höchste Drehzahl bei regelmäßigem Motorlauf erreicht ist. Die Leerlaufdrehzahl wird anschließend durch Zurückdrehen der Gasschieber-Anschlagschraube (1) so eingestellt, daß der Motor sicher und rund durchläuft. Die Motordrehzahl liegt dabei in der Regel bei 1200 bis ca. 1600 U/min.

Sollte bei dieser Vergasereinstellung das Übergangsverhalten unbefriedigend sein, kann die Leerlaufluft-Regulierschraube (2) zur leichten Gemischanreicherung wieder um 1/4 bis 1/3 Umdrehungen hineingedreht werden. Ein zu weites Schließen dieser Regulierschraube (2) führt zur Überfettung des Leerlaufgemisches. Abhängig davon steigt der Kraftstoffverbrauch um 0,2 bis 0,4 Liter auf 100km an, da der Leerlaufvergaser über den gesamten Drehzahlbereich arbeitet.

Rauskopiert bei Mopedfreunde Oldenburg

Man dreht ja eigentlich nicht wild am Vergaser rum bis man zufällig richtig trifft ;)

Aber wenns nu läuft, so lassen und beobachten....

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Ach diese Einstellung hast du gemeint, Entschuldigung :D
    Ich dachte es gibt noch ne andere Methode den Schwimmer einzustellen.

Bevor ich losgefahren bin das Zündkerzenbild anzuschauen, hab ich halt mal eine Umdrehung der Luftgemischschraube herausgedreht und die Schieberschraube pi mal Daumen, so dass das Moped nicht ausging.
    Das Standgas werd ich dann wann anders richtig einstellen. Für heute ist es genug ;)

Ich möchte mich noch bei allen für die Tipps und die Unterstützung bedanken :thumbup:
    Gruß Marvin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!