Guten Tag,
ich heiße Marvin und bin neu in diesem Forum, ich hoffe, dass ich beim erstellen dieses Threads nichts falsch gemacht habe. Ich fahre eine Simson s50 B1 und seit ca. zwei Wochen habe ich ein Problem
beim Fahren, das ich nicht gelöst bekomme.
Ich fange am besten an:
Die Simson "ruckelt" beim Beschleunigen im Teillastbereich. Sobald ich am Gasgriff voll aufdrehe, mit einer schnellen Bewegung, kommt sie
nicht auf Touren und verschluckt sich. Ich kann nicht beurteilen, ob sie zu wenig Benzin bzw. aber auch zuviel Benzin bekommt, dass kann ich
nicht sagen. Jedoch läuft sie ruhig im Standgas, springt bei 2-4 Tritten an und wenn ich einmal das "Verschlucken" umgangen habe, schaffe ich
auch locker die 60 km/h bei Vollgas im 3. Gang.
- Bisher habe ich den Vergaser schon 3x gereinigt, mit dem
Kompressor.
- Dann habe ich alle Kerben der Teillastnadel einmal getestet
und dabei bei jeder Kerbenstellung die Leerlaufluftregulierschraube von
ganz eingeschraubt bis 3x herausgedreht getestet, jedoch gab es keine
Veränderung.
- Den Schwimmerstand habe ich mit einer Schieblehre wie im
"Simson Ratgeber von Erhard Werner" beschrieben auf 28 bzw. 32,5mm
eingestellt, jedoch kann ich den Kraftstoffstand nicht bestimmen. Wie
macht man so etwas ohne Werkstatt? - Ein hängender Kaltstarthebel kann ich ausschließen, da
das Moped beim betätigen danach sofort ausgeht. So sollte es doch sein oder?
- in meinem Tank sind vlt. noch 1,5l Benzin, falls es daran liegen kann?
Im "Simson Ratgeber" habe ich gelesen, dass auf der Lima-Seite, wenn man den Deckel abschraubt und es dort stark verölt ist, ein Problem
mit dem Wellendichtring geben kann, falls dieser undicht ist. Kann das auch ein Zeichen für die genannten Symptome sein? Die einzige Stelle die
verölt ist wäre in der Nähe beim Ritzel, dort kann man "grau-schwarzes Öl" sehen. Jedoch unterhalb der Zündergrundplatte sehe ich kein Öl, es
ist wirklich nur hinten beim Ritzel. Und es ist in geringem Ausmaß.
Unterhalb des Mopeds gibt es, wenn überhaupt ein paar Tropfen Öl, dass aber eher vom Kickstarter als von der Lima- Seite stammt. Ein bisschen Öl am Boden gehört dazu
.
Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen, ich weiß
einfach nicht mehr weiter. Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Marvin