Simosn Zündkerze Elektrodenabstand einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonfreunde,
    ich habe eine Frage bezüglich des Einstellens einer Zümdkerze. Ich habe leider keine
    Abstandsmesser um meine Zündkerze auf 0,4 mm einzustellen, daher wollte ich mal wissen was
    ihr für Tricks kennt, bzw. wie es auch ohne geht...
    Mit freundlichem Gruß
    Osthabicht

• Ich hatte schon Mopeds, die sind mit 0,5mm Zündkerzenabstand nicht angesprungen.
    Wenn man jetzt nicht gerade seinen großen Onkel mit der Heckenschere schneiden muss, kann man den Fingernagel als Abstandsleere benutzen. Das ist so ungefähr 0,4mm.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Der (normal ausgeprägte) Daumennagel entspricht ungefähr 0,4mm.
    Wir haben damals den Elektrodenabstand nach der Methode eingestellt, wenn wir keine Fühllehre hatten.
    ...und die Kisten rannten völlig normal! ;)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Habe als Schüler (kein Geld für Benzin und Werkzeug, geschweige denn Teile)
    früher mitunter einen "Stabilo" - Fineliner dazu genommen. Dessen Spitze ist genau
    0,4mm stark. Steht auch auf dem Stift drauf.

• Habe als Schüler (kein Geld für Benzin und Werkzeug, geschweige denn Teile)
    früher mitunter einen "Stabilo" - Fineliner dazu genommen. Dessen Spitze ist genau
    0,4mm stark. Steht auch auf dem Stift drauf.

Ja, geht sostawas, Stücke Schlauchband etc. Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühll dafür und sieht das einfach.

• ist der abstand zu groß, springt die fuhre schlecht beim kicken an, muss dann geschoben werden. ist der abstand zu klein, neigt die kerze zur brückenbildung, das war damals bei meinem star ein schmaler grat...

kurzer gruß

• Der (normal ausgeprägte) Daumennagel entspricht ungefähr 0,4mm.
    Wir haben damals den Elektrodenabstand nach der Methode eingestellt, wenn wir keine Fühllehre hatten.
    ...und die Kisten rannten völlig normal! ;)

Aber nur beim gesunden Nagel. Bei Nagelpilz können da gut und gerne mal 2-3mm Stärke dazukommen.

Stellt man den Elektrodenabstand mit der Fühllehre ein, so stellt man fest, daß 0,4mm sehr, sehr
    schmal sind.

• Aber nur beim gesunden Nagel. Bei Nagelpilz können da gut und gerne mal 2-3mm Stärke dazukommen.

Stellt man den Elektrodenabstand mit der Fühllehre ein, so stellt man fest, daß 0,4mm sehr, sehr
    schmal sind.

Deswegen sagte ich ja auch: "der normal entwickelte Daumennagel..."

Aber das war ja noch in der Mangelwirtschaftszeit... Heutzutage bekommst du ja 'ne Fühllehre fast an jeder Ecke! 8o:biglaugh:

Man muss auch mit einer Fühllehre umgehen können... Manch einer meint, dass man das Blatt durch die Elektroden durchschmeißen können muss und wundert sich, dass der Bock unter Kompression nicht richtig funken will...
    Tja, hätte er mal die Aussage "saugend durchgleiten" beherzigt...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Erst mal in einen Messschieber investieren, dann findet man auch was mit der Dicke.....wie zum Beispiel diese Cuttermesserklinge.

• dann haperts aber da ran das die meisten nicht wissen wie man mit nem messschieber misst :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!