Rücklicht problem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin ! habe volgendes problem, mit meiner kürzlich erworbenen s51. Kumpel von mir wollte ( warum auch immer ) wheeli machen und ist nach hinten umgekippt. das Rücklichtglas ist zerspungen und die birne heraus gefallen. Nun ging das Rücklicht nicht mehr. Habe das glas geklebt und eine neue birne besorgt. (bei der alten war der Draht zwar heile, ging aber trotzdem nicht. ) Hab die neu rein gemacht und das moped angetreten. ( zündschlüßer position ohne licht) . Sie leuchtete trotzdem kurz auf ca 5 sec und ging wieder aus. Seit dem bin ich nicht weiter gekommen. Auch bei der neuen birne ist der draht noch heile. Was soll ich in welcher Reihenfolge überprüfen oder geg auswechseln ? Danke schonmal im Vorraus.

• Moin,

ich würde erst einmal die Birne rausnehmen und den unter der Birne sitzenden Fußkontakt richtung "Birnensitz" biegen.
    Dadurch sollte er dann straffer gegen den Fußkontakt der Birne drücken.

Kontrolliere auch, ob irgend etwas verbogen ist, so dass Kabel eingequetscht wurden..

untere Birne (5W) ist bei der runden Rückleuchte Rücklicht un die obere Birne (21W) ist das Bremslicht

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Hm, wenn ich mal das Rücklichtinnenleben selber sehen könnte...

Mache mir mal bitte drei Fotos (ohne der roten Kappe:
    - 1x genau gerade draufschauen (alle Birnen drin)
    - 1x von der Seite (90°, mit Birnen)
    - 1x senkrecht in die Rücklichtfassung hinein schauen (ohne Birnen)

Nutze dann zum Hochladen der Bilder den unter dem Eingabefeld in der Karteireiterzeile angebotene Tool "Directupload-Upload".

Mal schauen, ob ich so etwas erkennen kann.
    Sonst müssen wir mal durchmessen. (du brauchst dazu ein Multimeter. entweder von jemandem ausleihen oder selber kaufen)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!