Hallo liebe Community,
nachdem ich als stiller Leser mir schon viele Tipps aus dem Forum holen konnte, werde ich euch mal mein Problem beschreiben. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Modell: S51/1 B
BJ: 1990
Zündung: Unterbrecherzündung 12 V
Motor: 3 Gang (vermutlich Austauschmotor, aber so gekauft)
Nachdem ich den Motor nach Totalausfall komplett zerlegt und regeneriert habe, also neue Lager, Simmerringe, Kurbelwelle, Zylinder + Kopf + Kolben, Kupplung, usw. hat jetzt die Zündung ein Problem. Da die Ladespule beschädigt war, tauschte ich diese gegen eine neue aus. Unterbrecher und Kondensator sind ebenfalls neu. Lichtspule und Primärspule sind noch Altteile.
Die Zündung stellte ich auf 1,8 mm vor OT ein und am OT macht der Unterbrecher 0,4 mm auf. Nach ein paar Mal kicken springt sie auch gut an und nimmt im gesamten Drehzalbereich gut Gas an und zieht durch. Nach ein bis zwei Kilometer Fahrt kommen dann vermehrt Zündaussetzer und letztendlich Fehlzündungen bis der Motor ausgeht.
Ich habe vor dem Einbau die Kondensatoren mit meinem Multimeter überprüft. Alle hatten eine Kapazität von 0,22 microF. Nach der Fahrt hatte ein Kondensator noch 0,124 und der zweite 0,184 microF. Die Primärspule hat einen gemessenen Widerstand von 1,1 Ohm. Nachdem der Kondensator in der Kapazität abbaut beginnt ein Feuerwerk am Unterbrecher. Der hat auch schon deutliche Brandspuren an der Kontaktfläche. Kann das jetzt sein, dass die Primärspule den Kondensator in kürzester Zeit kaputt macht? Weiß vielleicht jemand von euch, wieviel Induktionsleistung die Spulen haben müssen?
Viele Grüße
Torsten