Ladeanlage oder Gleichrichter

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das problem ist das da kein Zündschloss verbaut ist die gesamte Elektrik ist eigenartig. :-/ da wird alles mit zwei Schaltern geregelt. Ist das sicher eine 6V? Die Ladespule sieht ziemlich neu aus. Ich die Kiste neu verkabeln aber mit der Ladeanlage hab ich keine Ahnung.

Wenn kein Zündschloss verbaut ist, dann ist (war) es wohl eine S51 N. Die Blinker und Batterie wurden nachträglich verbaut, allerdings ohne Zündschloss. Das Problem dabei ist, dass der Batteriestromkreis nach abstellen des Motors nicht vernünftig getrennt ist. Dann kann es sein, dass sich die Batterie durch Kriechströme sehr schnell entläd. Die Messingfarbene Ladeanlage passt auch nicht zu 12V. Diese gab es meiner Meinung nach nur bei 6V- Modellen. Das Polrad scheint auch für 6V- zu sein. Man sieht es an den 3 Aussparungen. 12V Unterbrecher haben nur 2, sind aber auch schwarz. Dann verrät das Herstellungsjahr IV/82, dass das Polrad niemals 12 V in den Spulen in den Spulen induzieren kann. Denn 1982 wurden noch keine 12 V- Modelle gebaut. Mal sehen was du draus machst, ich würde sie zurückbringen und gar nichts dran machen.

Gruß Mario :)

--OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

• Hallo zusammen hab noch mal zwei Bilder gemacht vielleicht könnt ihr mir sagen ob es 12V ist und was ich brauch außer einen Zündschloss um die Batterie zu laden. Bei der Ladespule kommen so um die 14V raus. Vielen Dank für eure Hilfe

• hier ist eine wunderbare Tabelle: http://www.mopedfreunde-oldenb…html/simson_zuendung.html

wenn ich diese Nummer richtig entziffere, 8307.10-100?, dann ist es eine Grundplatte für eine S51 B 1-3/4. Also SLPZ 6V. Nix 12 Volt.

Ich frag mich grade, wo ist denn der Kondensator hin? Abgefallen? Würde mich wundern, wenn die so laufen würde...

Gruß Mario

:)

--OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

• Allen Unkenrufen zum Trotze, geht das auch ohne Kondensator, der Unterbrecher hält dann eben nich so lange.

• Ja, die "Ladespule" kann ja ersetzt worden sein... - deswegen sagte ich ja: Mal den Widerstand der Spule durchmessen und mit der Tabelle im FAQ vergleichen.

(nur zur Info: auch kann man aus einer 6V Spule 12 und mehr Volt rausholen, sollte aber dann entsprechende "Spannungsbegrenzer" verbauen)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• ... Weil der Zündenergiestromkreis seinen Strom von der eigenen Spule bekommt.

=> Du hast ja 3 Spulen... - also auch 3 ("Haupt"-)Stromkreise: "Zündung", Scheinwerfer sowie "restliche Beleuchtung" inkl Batterieladung/DC-Verbraucher
    alle dieser drei Hauptstromkreise arbeiten unabhängig voneinander. Sie teilen sich "nur" die Masse.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• sicher ist das nicht. es ist zumindeste eine u-zündung, die gab es auch mit 12V außerdem kann man 12V nachrüsten.

am sichersten ist zu schauen ob die ladespule massefrei ist (beide kontakte nicht mit masse verbunden)

Hab grad mal geschaut die Ladespule hat Durchgang zu masse. Da wird es wo 6V sein oder. Alle drei spulen haben Durchgang zu masse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!