Moin, als ich vor ein paar tagen von der arbeit nach hause gefahren bin hab ich festgestellt das meine Telegabel beim einfedern knackt, frühs war noch alles in Ordnung. Ich bin der Meinung es ist der rechte Holm. Außerdem ist die Telegabel ziemlich weich und steht auch ziemlich weit draußen. Ist da eventuell ne Feder gebrochen? Öl dürfte noch drin sein, weil ich die vor nem jahr ungefähr machen lassen hab und sie bislang immer dicht war. Hatte schonmal einer so ein Problem?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Vom meinem Fahrrad kenne ich das, dass ist dann aber ein ausgeschlagenes Steuerkopflager. Gerne liegt das auch an losgerappelten Schrauben, wenn da Teile anfangen, sich zu verschieben knackt das gerne mal. Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.
-
abbauen und nachgucken
-
Federbruch! Vorrad raus Kotflügel ab und mal dran ziehn. Wenn die sich auseinanderziehn lässt ist de feder kaputt.
-
Also was ich auch noch festegstellt hab das ich die telegabel relativ leicht noch oben schiebn kann, selbst wenn das vorderrad noch eingebaut ist. Meine cousine hat noch ne andere s51 dastehen, so konnte ich es dort vergleichen ...
-
Bein einem freund ist einer der stäbe gebrochen. Das hat auch immer so komisch geknackt. Bau die Gabel einfach Mal aus und demontierensie vollständig. Sollte sich ja dann zeigen was das Problem ist. In diesem Zuge kannst auch gleich 3,4er Federn verbauen.
-
Sind die besser? Die sollen sich doch relativ schwer zu montieren lassen, oder täusche ich mich da
-
Nein die lassen sich genauso leicht montieren. Deine Gabel ist dadurch nichtmehr so extrem weich und schlägt nicht mehr so schnell durch.
-
Hab auch die 34er verbaut und die fahren sich echt top.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!