Regenerieren oder Neu?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe bei meiner S50 den originalen m53 drin!

Dieser müsste nun bald mal zur Regeneration .. Ein Kumpel meinte ich soll, wenn ich schon investiere, gleich in einen S51 Motor (am besten 4.Gang) investieren!
    Da wir nicht wirklich im Bergland leben und das ganze bestimmt zwei bis dreimal so teuer wäre überlege ich jetzt.. Natürlich ist es schön, dass der Wartungsaufwand deutlich geringer ist und alles etwas einfacher .. Was meint ihr? :puke:

"Beim Fahrrad lieber keine Kupplung ziehen!" :bounce:

• Wartungsaufwand ist gar nicht geringer... Lass deinen M53 einmal ordentlich regenerieren und freu dich die nächsten 30kkm darüber.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• warum muss er Regeneriert werden? Sind die Simmer undicht? Die KW ausgeschlagen?

behalte deinen M53, wenn du einen M541 kaufen willst zahlst du mittlerweile ein Vermögen - da kannst du 2 mal deinen M53 regenerieren und wenn du nicht in den Bergen wohnst reichen dir die 3 Gänge völlig!

• Du wirst dich wundern,wie teuer die reg des M53 werden kann. Alleine Kurbelwelle undKickerwelle (sind meistens hinüber) sind schon 70€

wird sicher beim M541 auch nicht geschenkt sein. da ist dann meistens der Primär noch hinüber oder?

• Ja klar wenn er einmal gemacht ist läuft er, aber falls wieder was ist ..

tacharo du weißt ja genau wovon du sprichst ..
    Ich könnte halt einen M3... Kaufen und ebenfalls regenerieren lassen.

Nur jetzt ist wirklich die Frage ob eine größere Investition wirklich lohnt und es eine Investition in die Zukunft ist ..

• Ich leg dir ans Herz deinen M53 richtig schick zu machen. Diese Motoren sind deutlich robuster und eigentlich sogar wartungsärmer als ein M500. Wirst beim M53 für selben ausgaben zwar kein 4 Gang haben aber dafür einen extrem zuverlässigen Motor. Fahre selbst in meiner S50 einen Stino M53 und ich finde das 3 Gang gut. Weiß nicht was alle immer dagegen haben.

• Ich leg dir ans Herz deinen M53 richtig schick zu machen. Diese Motoren sind deutlich robuster und eigentlich sogar wartungsärmer als ein M500. Wirst beim M53 für selben ausgaben zwar kein 4 Gang haben aber dafür einen extrem zuverlässigen Motor. Fahre selbst in meiner S50 einen Stino M53 und ich finde das 3 Gang gut. Weiß nicht was alle immer dagegen haben.

Den letzten Satz predigt mein Vater seit Jahren. :gut_beitr:

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Ihr hab mich überzeugt! Einen M500 kann ich mir immer noch holen irgendwann, aber im Zuge der Originalität und Robustheit bleibt mein M53 und wird demnächst bei einem der Dienstleister regeneriert :)

Einmal editiert, zuletzt von Doktore ()

• Oder Spezial-M54 zusammenbauen lassen. Kosten sind aber ungleich höher und
    Getriebe/Schaltung grundsätzlich etwas empfindlicher, als bei den robusten Dreigängern.
    In so einen Motor (habe ich bei mir drin) sind schnell knappe 500€ versenkt
    (Gebrauchtmotor von Ebay als Basis zum Regenerieren, Viergang-Motorgehäuse von Sausewind,
    Regenerierung + Ersatzteile dafür, Zylinder + Kolben (Megu).

• simme24

Also ich finde die drei Gänge schalten sich eigentlich entspannt und ich hab nicht das Gefühl das ich einen 4.Gang bräuchte!

Ja das ist ja immer so da fängst du damit an und schnell sind es statt geplanten 300, 600 Taler :D

• In eine S50 gehört ein M53/M54. :a_bowing:
    Immer dieses Gerede vom S51 Motor von Leuten, die keine Ahnung haben. Ich bin schon zentausende km mit so einem Motor gefahren und es gab weniger Probleme als bei einem M500. Sich nen Ersatzmotor auf Lager legen kann nie schaden. Von 5 Motoren in meinem Ersatzteillager sind 4 davon die älteren Motoren, die man teilweise für'n Appel und'n Ei bekommt. Gut für die Liebhaber der alten Motoren.... ;)

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!