Projekt: Schwalbe S Originalaufbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Leute,

an dieser Stelle möchte auch ich euch einmal in eines meiner Projekte einweihen. Es handelt sich, wie die Überschrift schon sagt, um einen möglichst originalgetreuen Aufbau einer Schwalbe S (KR51/1 S). Bezüglich der Originalität haben sich mir auch schon einige Fragen gestellt und ich hoffe ihr könnt mir bei deren Beantwortung behilflich sein.
    Aber erst einmal zur Historie: Kurz nach der Erstellung eines Gesuches hier im Forum meldete sich ein User mit einem verlockenden Angebot.
    Er bot mir eine Schwalbe S auf einen K Rahmen umgebaut, da der Originalrahmen ein Unfallschaden habe. Den Unfallrahmen und einen weiteren S Rahmen, beide mit Papieren, gibts zum Moped dazu. Alles zusammen für 400Euro.
    Im weiteren Verlauf tauschten wir einige PNs mit Fotos und diversen Informationen aus und klärten die Modalitäten. An dieser Stelle sei auch der Sympatische Verkäufer gelobt, welche sich wirklich sehr viel Mühe gab. Ich beauftragte Iloxx mit dem Versand des Fahrzeugs (knapp 600km) und er kümmerte sich um den Versand der Rahmen per DHL, wofür ich ihm weitere 20Euro zusprach. Ziemlich genau 2 Wochen nach Auftragserteilung an Iloxx stand dann das Moped auf meinem Gehöft. Die Rahmen waren 1 Tag früher da.

Der erste Eindruck war etwas enttäuschend, da das Blechkleid, anders als von Verkäufer beschrieben, doch arge Schäden aufwies und zu allem Überfluss auch das S des "Schwalbe S" Schriftzuges weggeraspelt war. Nach genauerem hinsehen stellte ich dann aber Fest das der Zustand, vom Blechkleid abgesehen, doch ganz passabel war. Weitere Mängel waren dann noch: keine Schlösser, gerissene Sitzbank, gebrochene Rücklichtkappe, keine Keder, Bowdenzüge hin, Reifen müssen neu Tank rostig, Speichen schrott, Gepäckträger überlackiert und krumm.

Positiv war dagegen: Das Moped war (fast) komplett, Alle S-Typischen Teile soweit vorhanden und in verwertbarem Zustand, Motor ließ sich einwandfrei durchtreten, Schaltung schaltet, Felgen sind top (hinten nur etwas schmutzig), Auspuff kann bleiben, Bremsen bremsen, Fahrwerk federt und Radlager sind in Ordnung.

So, nun zwei Bilder von der "Grundlage":

Dieses Bild entstand vergangenen Samstag, kurz nachdem ich die als nicht fahrtauglich gekaufte Schwalbe zum laufen gebracht hatte. Was habe ich gemacht?: Zünkerze raus, funke geprüft -> keiner da. Kerzenstecker ab, funke geprüft -> keiner da. Am Zündkabel gewackelt -> zack hatte ich es in der Hand. Das Ende, welches zur Zündspule zeigte, war total verbrannt, eine Kupferseele nicht mehr zu erkennen. Also: Trittbretter abgeschraubt, Knieblech abgeschraubt, um an die Zündspule zu gelangen. Der Anschluss-Pin der Zündspule war Praktisch nicht mehr vorhanden, aus dem Anschluss kam mir nur etwa ein Fingerhut voll Rost entgegen. Andere 12V Zündspule (gebrauchte, aus eigenem Lagerbestand) verbaut, neues Zünkabel dazu, Funke geprüft -> Funkt!. Kerzenstecker ran, Kerze rein, Stecker rauf, Spritzerchen Bremsenreiniger in den Ansaugschlauch und gekickt -> Rin, tin ,tin, tin, tin, öhöhhhh. Dann: Schluck Sprit in den Tank, Öl ins Getriebe, Bezinhahn auf und wieder gekickt -> Rin, tin, tin, tin, tin, tin, tin... Läuft ...und Läuft ruhig und sauber! Funktionsprüfung: Standgas hält sauber, Gas wird angenommen, Licht vorn/hinten geht, Fernlicht auch, Bremslicht nicht, Leerlauflicht geht. Batterie raugekramt und provisorisch rangeklemmt: Hupe hupt! Blinker rechts geht, links nicht. Zündlichtschalter auf Standlicht gedreht: Moped aus, Standlicht an.
    Dann bin ich noch kurz dem Blinker (Softite rausgefallen) und dem Bremslicht (Kabel hatte sich aus der Lüsterklemme gelöst) auf die Spur gegangen und habe mich auf eine Probefahrt begeben. Diese endete nach einem kurzem Bierstop bei der örtlichen Feuerwehr und insgesamt etwa 10 km ohne Vorkommnisse wieder bei mir zu Hause. Mit einem zufriedenen Grinsen stieg ich vom Moped: Motor läuft echt tadellos, schätzungsweise 65, Taucho zeigte Anschlag (>80) warum weiß ich noch nicht. Die Halbautomatik schaltet sauber und präzise und der Anfahrvorgang erfolgt sehr zügig und ohne großes aufheulen. Außerdem springt das Schwalbchen bereits bei bloßem angucken des Kickstarters an.

Soweit sogut!

Nun zu meinem (Grund) Plan:

- Die Schwalbe wird komplett demontiert.
    - Alle Teile werden soweit möglich gereinigt
    - Ich besorge ein neues/gebrauchtes/besseres Blechkleid (außer Tunnel und Lenkerabdeckung) oder übe mich am Ausbeulen
    - Alle Lackteile gehen zum Strahler und sollen im gleichen Zug grundiert werden.
    - Naben, Nabendeckel und Bremsankeplatten kommen auch zum Strahler
    - Alle Lacktteile bekommen Lack im Originalfarbton
    - Laufräder bekommen neue Speichen (Edelstahl)
    - Bowdenzüge kommen neu
    - Gesamte Elektrik wird beim zusammenbau überprüft und ggf. erneuert/aufgearbeitet
    - Motorinnenleben bleibt erstmal unberührt, nur noch einmal frisches Öl.
    - Sicherlich fehlen noch ein paar Punkte, Ihr könnt mich gern ergänzen.

Bei ein paar (Farb-)Sachen bin ich mir noch nicht schlüssig und eure Meinung ist gefragt:

Die Hauptfarbe: - Der Rahmen ist von '72.. spricht also für Oliv mit Lenkerabdeckung in Beige
    - persönlich etwas besser gefällt mir jedoch das Rot

Rahmenfarbe: - derzeitig haben alle Lackteile unter dem Blechkleid so ein bläuliches Grau
    - Hinterradschwinge und vorderer Schwingenträger sind Schwarz; Vorderadschwinge ist im derzeitigen nichtoriginalen Farbton Lackiert
    - Also: welche Rahmenfarben kommen bei welcher Hauptfarbe (Oliv bzw Rot) in Frage

Farbe der Bowdenzüge: - Bei Ostoase gibt es eine neue Ausführung (Schwarz) und eine alte (Grau)
    - gabs auch welche in Elfenbein/Beige?
    - welche kommen in Frage?

Keder: - auch hier gibt es (mindestens) 2 verschiedene Farben. Welche kommt in Frage?

Sterngriffmutter: - Auch zwei Farben, am Moped ist/war eine in Elfenbein/Beige !?

Es geht mir also darum, dass gesamte Farbkonzept möglichst original zu halten.

Sonstige Vorschläge, konstruktive Kommentare oder Auch Tadel sind gern erwünscht!

Gruß Nekro

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Edited once, last by Nekro ().

• Bist du Mitglied in der örtlichen Feuerwehr?

War mal.. Heutzutage schau ich nur ab und an mal auf ein zwei Pilsener vorbei...

Also ihr meint das Olivgrün/Tundragrau (wie heißt es denn nun richtig?) wäre die richtige Wahl!? Mit der Zeit hab ich mich damit auch angefreundet.
    Dann kommen ja die Schwingen auch in der Farbe!?
    Die Lenkerabdeckung aber in weiß (Alabaster??)
    Dann die Keder, Sternmutti und Gepäckträger in elfenbein ?
    Bowdenzüge grau?
    Und diese Blaugraue Rahmenfarbe? Wie heisst die?

Edit: fabes für die Farbe kommt nur eine der beiden orginalen in Frage!

• Tundragrau heißt das.

Ja die Schwingen sind ori mit in "Wagenfarbe" und das Lenkerblech in diesem Chremweiß-(Elfenbein?)

Was ich aber nicht weiß ist die Sache mit den Dämpfern.

Also wann die von Komplette chrom auf unten Schwarz oben Chrom umgestellt haben.

die 68er S die ich mal bessen hab hatte komplett Chrom , meine 73er S die ich aus Ersthand von ner Oma hab hat nurnoch oben Chrom.

MFG Fischi

Edited once, last by Fischi ().

• Erstmal, schönes Projekt! So eine S reizt mich auch immer wieder. Wenns um die Farben geht, dann frag doch einfach bei doccolor nach. Der sagt dir für gewöhnlich genau für welche Teile du welche Farbe brauchst. Er kann dir sicherlich auch die ungefähren Mengen sagen, die du brauchst.

Was die Bowdenzüge angeht bräuchtest du glaube ich die grauen. Es gibt noch so Beige mit einem leichten Goldschimmer, das sind aber die vom KR50 (hab ich zumindest dran) und die kannste auch nirgendwo kaufen...

Sterngriffmutter müsste auch grau sein, oder!? (da bin ich mir aber echt grad nicht sicher)

viel Spaß beim basteln ;)

• Es hat sich wieder etwas getan:

Die doch sehr mitgenommenen Blechteile haben mir Zahnschmerzen bereitet. Also hab ich mich mal etwas durchgefragt und siehe da, Ich bekam ein Schutzblech für vorn, ein Knieblech und einen Heckpanzer ranorganisiert. Die Teile sind zwar gebraucht und der Lack hat seine besten Zeiten schon gesehen, dafür sind sie blechmäßig in einem fast perfekten Zustand und das Beste daran, das Ganze war praktisch für umme.
    Noch ein Pluspunkt: Das Knieblech ist eins von einer Schwalbe S und hat noch Orginallack (Olivgrün) und das Schutzblech ist in Alabaster lackiert. Damit könnte ich dann ja zu einem guten Lackschuppen wandern und die damit beauftragen die komplette Lackarbeit in den jeweiligen Farben zu machen: Sprich, Originallack ausmessen, Blechteile strahlen und grundieren und dann mit nachgemischtem Lack versehen.
    Mein vorheriger Plan sah vor die Strahlarbeit plus Grundieren bei einem Bekannten machen zu lassen (günstig, aber auch nicht umsonst), mir dann Farbe vom Doc zu besorgen und mit all dem Kladeradatsch dann zu einem Lackierer zu rennen um Lackieren zu lassen.

Nun Stellen sich mir wieder ein paar Fragen:

Wie gut ist diese Farbmess- Nachmisch-Geschichte?
    Was wäre ein angemessener Preis für professionelles Strahlen, Grundieren, und Lackieren aller Lackteile (also inklusive Rahmen, Tank und so Kleinzeugs wie Fußbremshebel und Rücklicht und so)?

Und eine noch zu einem anderen Thema: Was haltet ihr von diesen Schraubensortimenten, die man als Komplettpaket kaufen kann?

Gruß Nekro

• hatte mir für meinen Neuaufbau so n Schraubenpaket gekauft..... obs billiger is als sich die Teile einzeln im Baumarkt zusammenzusuchen kann ich nicht sagen...ist aber bequemer das ganze Paket zu kaufen.... in so nem Paket wirst du allerdings wohl mehr Teile haben als du benötigst, da nicht alle Schrauben dahin sein werden, die du ersetzen willst und man alle auch nicht sehen wird da gut versteckt unter der Karosse und Optik da keine Rolle spielt, z.B. die Schrauben zur befestigung der Grundplatte oder des Antriebsritzels im Motor (da setzte ich persönlich aber eh auf die bewährte DDR Qualität).
    Wirklich nervig an diesen Komplettpaketen ist, das da nich die Gummiteile mit dabei sind und man sich diese einzeln noch nachkaufen muss, wie z.B. für die Tankbefestigung oder am vorderen Kotflügel an der oberen Stoßdämpferaufnahme.....
    Ansonsten ist das ganze Paket aber recht übersichtlich gestaltet...alle Schrauben nach Baugruppen sortiert und beschriftet....könnte aber sein, dass auch nicht alle unterlegscheiben oder Sprengringe dabei sind....

Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!